Angefangen hat alles, da ich gerade meine drei "weißen Bässe" - 1 Prezi, 1 Jazz und 1 Thunderbird - zusammen in meiner Bude habe (normal sind meist zwei davon in unterschiedlichen Übungsräumen), und ich einfach mal ein Bild (mit dem iphone) von meinen drei "Lieblingen" machen wollte.
http://www.freeimagehosting.net/q9ytz
Doch dann kam mir die Idee mal wieder jeden Bass ideal einzustellen und zu vergleichen. Da ich einen repräsentativen Vergleich machen wollte - nahm ich noch einen meiner Rickenbacker dazu ... auch wenn der (leider) nicht weiß ist, bzw. ich (noch) keinen weißen Rick besitze.
And the winner is ........ wieder einmal der GIBSON THUNDERBIRD.
Der Thunderbird hat einfach den fettesten und (für meine Geschmack) rundesten Sound. Dicht gefolgt vom Precision, der sehr klar und aufgeräumt ordentlichen Knurr und Druck liefert. Überrascht hat mich der Jazz-Bass, der zwar von der Anwendung nicht so ganz meinen momentanen Rocksoundvorstellungen entspricht, doch einen sehr schönen perkussiven Charakter hat. Der Rickenbacker war für mich irgendwo zwischen dem Tbird und dem Precisison. Allerdings ziehe ich zumindest zum live-spielen den T-Bird und auch den Prezi momentan vor.
Da ich gerade dabei war, habe ich kurz ein Soundfile gemacht (auch nur mit Iphone - daher nicht wirklich eine gute Aufnahme). Ich habe diesmal auch nur jeweils meine Lieblingseinstellung des jeweiligen Basses aufgenommen und verglichen. Was nutzt es wenn ich drei oder mehr Varianten vergleiche, wobei ich dennoch zu 90 % eine Einstellung verwende. Auch habe ich pro Bass immer das gleiche kurze Stück gespielt (kleine Abwandlung eines bekanntesn Fleetwood Mac Laufs):
http://www.zshare.net/download/984143853384e950/
Das sind im Detail:
THUNDERBIRD - beide Pick-ups!
PRECISION - nur der klassische Preci Pick-up!
RICKENBACKER - nur der Trebble Pick-Up ... keine Vintage Schaltung
JAZZ-BASS - beide Pick-ups.
Auch waren die Ton und Volumen Regler immer voll auf. Gespielt habe ich über meinen Markbass F1 in eine Markbass 2x10 Traveler-Box.