The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

... den Short-Scale Thunderbird finde ich grauenhaft ... anstatt solchen Mist zu produzieren, sollte Gibson lieber mal schauen, dass sie die "echten" Birds in die Läden bekommen ...

@El Rabino ... bei meinem Rickenbacker bin ich momentan genau mit diesen Rotosounds glücklich (und zwar Variante 45-65-85-105 - habe gesehen es gibt die auch mit 80 als A-Seite, soll speziell für Fender Bässe sein) ... beim T-Bird bleibe ich bei D’Addario EXL170 Nickel Roundwounds 045-065-080-100

Ich hab hier noch nen Satz 50-110er Rotos rumliegen...die kommen als nächstes auf den Bird. Sind eigentlich auch meine lieblingssaiten. Aber auf dem Ric trau ich mich nicht, die drauf zu packen.

Die Brückenkonstruktion bei den rics ist eher so semistabil und neigt bei größerem saitenzug zum taillift. Das Geist, der Popo hebt sich ein bisschen. Das gleiche kann auch passieren, wenn man die schrauben zu fest anzieht.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Die Brückenkonstruktion bei den rics ist eher so semistabil und neigt bei größerem saitenzug zum taillift. Das Geist, der Popo hebt sich ein bisschen. Das gleiche kann auch passieren, wenn man die schrauben zu fest anzieht.

Für ü 2 Lappen sowas? [**/] ...Ich würd ne extra Schraube setzen - ggf mit Gegenmutter & Beilagscheibe [:D]

@mainzel99 - nein ich habe ihn nur in irgendeinem Laden mal hängen sehen - denke es war in Atlanta - hat mir gereicht! Der Bass kommt für mich einfach nicht so in Frage. Wenn ich einen Short Scale will, dann einen Fender Mustang Bass ... doch den, den ich mir gekauft hatte (der weiße Made in Japan) hat es für mich nicht so gebracht ... vielleicht wird der Squier der jetzt rauskommt besser. Ich hatte mal in den 90ern einen Squier Musicmaster Short-Scale, der war geil ... schade, dass ich ihn verkauft habe ... doch so ist es nunmal ... hätte ich noch alle Bässe die ich je besessen habe, würde jeder Bassladen alt dagegegen aussehen ...

Ich hatte den beim schmidt in ffm gesehen...leider nicht getestet. Sah aber ganz sexy aus.

Eeeeh- uffbasse ...sonst krieg ich GAS[:D]

Wirkte er eher zierlichklein oder doch noch? ...und der Hals? - hoffentlich kein "halber Bleistift" a la Cort & Co

Wie gesagt...gesehen, nicht angefasst. Von weitem sah er aber nicht so klein aus. Und das kopfplatten-Body-Größenverhältnis entspricht eher den alten birds, was mir gut gefällt.

Wie gesagt...gesehen, nicht angefasst. Von weitem sah er aber nicht so klein aus. Und das kopfplatten-Body-Größenverhältnis entspricht eher den alten birds, was mir gut gefällt.

*sabber*[:-P] ...Finger kreiselt über der "Kaufen"-Taste[...]

..was auch wesentlich grössere kopflastigkeit bedeutet!
im übrigen würde ich mich nicht trauen, auf einen t-bird so dicke drähte zu ziehen, bei dem zierlichen hals sehe ich da grössere probleme als beim rick-tailpiece..

Heute mal den kurzen Vogel angetestet: klingt ganz gut und vor allem nach thunderbird. Allerdings fällt die e-Saite doch schon ab. Klingt ein bisschen undifferenziert. Für das Geld also lieber nen gebrauchten Großen kaufen...

Ein bisschen mehr als bei meinem Gibson. Die Halsform ist in etwa so, wie die von meinem Mitte-80er Squier jazzbass.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..was auch wesentlich grössere kopflastigkeit bedeutet!
im übrigen würde ich mich nicht trauen, auf einen t-bird so dicke drähte zu ziehen, bei dem zierlichen hals sehe ich da grössere probleme als beim rick-tailpiece..

Ich hab derzeit 055-075-095-115 auf meinem, kein Problem.

Aber Pat ... Du stimmst ja auch runter, was wiederum den Saitenzug verringert, oder?

Dennoch ich denke, dass man den Spannstab schon so weit anziehen kann, dass der Bird auch stärkere Saiten verkraftet. Und wenn die Brücke hochkommt muss man kleben (wie ich es bereits gemacht und beschrieben hatte).

Ja richtig, ich spiele CGCF. Die dicken Dinger würde ich tatsächlich nicht auf EADG prügeln, aber auch bei keinem anderen Bass :-) Nächste Woche mache ich mal meine orangen DR Neon drauf, die sind ne Ecke dünner. Mal schauen was das so am Sound ändert. Und die EXL hab ich auch noch hier liegen.

Zurück
Oben Unten