The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Der sieht eher nach dem RI von 2009 aus, oder?
Der 2009er müsste ein "GRABBER II" - Trussroadcover haben und hat ein Set-Neck. Laut Wiki soll es davon NUR 350 Stück geben? Hätte ich nicht gedacht.

Die Alten müssten alle Bolt-On sein. Der "Grabber" mit Schiebepickup und der "Grabber G3" mit drei Tonabnehmern.

Meine Hand würde ich aber für alles was ich behaupte aber nicht ins Feuer legen. ;-)

Edith: Er hat mir ein Foto von der Headstockrückseite geschickt. Sind noch die alten Gibson Tuner in der alten Montageposition.
Laut 8-stelliger Serialnummer ist das Ding "Kalamazoo Or Nashville Plant, USA in 1977".
Nach neuer Seriennummernzählweise wäre es Baujahr 2005. Aber da wurden, glaub ich, keine gebaut und wären ins Holz gestanzt.

Aber wie gesagt, Hand und Feuer und so. Ich weiß auch nur, was man in 5min googeln kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht eher nach dem RI von 2009 aus, oder?
Die sollen nicht soooo toll sein.

Jo. Ich fand auch den ganz attraktiv, der kürzlich hier in den KA war. Da konnte ich mich so gerade eben lang genug zurückhalten, bis er weg war.


Und da wäre noch dieser 74er

Der war aber schon öfter angeboten und geht zu dem Preis wohl nicht.
Der 74er ist aber ganz schön schmuddelig... und zu teuer!

Das ist def. kein Grabber II. Ich vermute auch das der nicht Ebony sondern eher ein sehr dunkles Weinrot oder eher noch Walnut ist.
Falls er nicht in einen Farbeimer gefallen ist. Aber (zum Glück) mal wieder weit weit weg. ;-)

1977 kommt doch hin: "1977 Walnut and Maple Gloss finishes introduced. Maple Gloss is simply clearcoat over a maple body. Grabbers were available in maple and alder."
Grabber_II (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, er meinte noch dass der Hals verschraubt sei. Ich habe leider keinen Bedarf und würde das Teil auch nur nach persönlicher Besichtigung weiter beurteilen. Zur Not den Hals schlecht reden und auf 800€ runter handeln. Danach einen Alu Neck drauf machen oder so....did wärs...😄
 
Das ist wohl der, den ich beim Flobert angespielt habe. Davon gibt's wohl auch überschaubar viele. Vielleicht läuft mir da ja irgendwann mal ein günstiges Exemplar über den Weg. Ist jetzt nicht so, dass ich ihn uuuunbedingt brauche ;-)
Jupp. Ich hab einen G3 Reissue. (Spoiler: Die sind nicht annähernd so schlecht wie man denkt....
 
Mir fällt ein. Ich hätte doch noch was. Vielleicht Interesse an einen Epiphone PJ Ripper Ldt? Aber da musst du schon richtig richtig Bock drauf haben. Weil da weiß ich auch noch nicht so recht....oder erstmal so ganz unverbindlich ausleihen?
 

Geschätzte Kollegen

Ich habe eine Frage zu meinem Epiphone Jack Casady, hoffentlich passt die hier rein...:-)

Und zwar:
Der Jack Casady hat ein Problem mit der A-Saite. Wenn ich diese anspiele, klingt der Ton schneller als bei den anderen Saiten ab, und verändert sich schnell. Am ehesten kann man es mit Pooooiiiiiiiiiiiiiing beschreiben. Es klingt, als würde etwas die Saite minim abdämpfen, ich konnte aber nichts finden. Dieses Poooooiiiiiing tritt auch auf, wenn ich die Seite leer anschlage, dann aber etwas weniger. Diese Veränderung des Tones ist auc über den Verstärker hörbar. Die anderen Saiten sind okay, die klingen für mich in Ordnung. Die aufgezogenen Saiten sind Daddario XL Chromes 45-100. Sie sind seit etwa zweieinhalb Wochen auf dem Bass.

Ich habe es versucht mit meinem iPhone aufzunehmen, ich habe die Datei angehängt. Zuerst die A Saite auf dem 5. Bund, dann zum Vergleich die D Saite auf dem 5 Bund.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte, oder was ich versuchen könnte?

Herzliche Grüsse

Bass-ti


Fotos folgen gleich.
 

Anhänge

  • Rubber-Stamps-15-1.mp3
    276,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Patient:
 

Anhänge

  • C92EEA7E-A500-4820-A8BD-A65A80FE9D97.jpeg
    C92EEA7E-A500-4820-A8BD-A65A80FE9D97.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 67
  • 6925D884-B31C-42B4-9680-63964751F878.jpeg
    6925D884-B31C-42B4-9680-63964751F878.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 71
Danke für deinen Input.

Also rein optisch kann ich keinen Defekt an der Seite feststellen. Wenn ich zuhause bin muss ich mal rumwühlen, vielleicht finde ich noch eine andere Saite zum testen...
 
@Mister Ed Dann wird’s aber jetzt auch Zeit für ein neues Profilbild! ;-)

Mir war auch in dem Moment, als ich zum ersten Mal einen Thunderbird in den Fingern hatte, klar, dass das mein Bass ist und sein wird. Man kann dann auch mal was anderes spielen, aber ein Bird ist und bleibt für mich schon „zu Hause“.

Ich poste einfach hier nochmal ein Foto von meinen beiden Vöglen, auch wenn der Greco hier im Gibson-Thread ein klein wenig reingemogelt ist.

B2A34957-EA14-4BBC-917C-CE41AE66624A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten