The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Zitat:Original erstellt von: Honkytonk

http://www.pic-upload.de/view-9875453/fenderundtb.jpg.html

biddeschön! Hier zusammen mit meiner "auchnochallerliebsten"

Das Bild könnte von mir sein! [;-)] Habe einen ähnlichen Jazz Bass ... da sieht man auch gut wie schön schlank der Thunderbird Hals ist ...

Was hast Du denn für einen Gitarrenständer? ... ich bin da immer noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. Habe mal von Ständern gehört, wo man die Höhe der unteren Stützen unterschiedlich hoch justieren kann ... doch gefunden zum Kauf habe ich diese Ständer nirgends ...


[...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...] [...]

...
 
Joa...mal sehn, wie so ist. Wenn er mir nicht gefällt, geht er eben wieder zurück.

 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Zitat:Original erstellt von: Honkytonk

http://www.pic-upload.de/view-9875453/fenderundtb.jpg.html

biddeschön! Hier zusammen mit meiner "auchnochallerliebsten"

Das Bild könnte von mir sein! [;-)] Habe einen ähnlichen Jazz Bass ... da sieht man auch gut wie schön schlank der Thunderbird Hals ist ...

Was hast Du denn für einen Gitarrenständer? ... ich bin da immer noch auf der Suche nach der perfekten Lösung. .....
...
Hey Klaus, das ist ein Handelsüblicher Millenium von Thomann, damals um die 6 oder 7 Euro, nix besonderes! Das Unterteil wippt eben sehr gut mit was der Form des TB`s massiv entgegenkommt.
Der Fender steht auf nem uralt Teil aus den 80ern, der Stand Jahrelang bei meinen Eltern auf dem Speicher, der damals beige/orangene Gummi ist völlig zerbröselt und abgefallen...ich wollt Ihn wegwerfen, doch mein allzuguter Daddy hat mir n neues Stück Schlauch drüber gezogen :-)
Nix verkommen lassen!!! So spart man...
 
Danke Oli, das habe ich bis jetzt nicht gewusst ... lese zwar immer bei Thomann und Konsorten "nicht für Gitarren mit Nitrolackierung geeignet" ... doch das meine T-Birds darunter fallen war mir nicht klar ... und der Ric, wie schauts da aus (gehört zwar nicht ins Gibson Forum ... doch wenn wir gerade beim Thema sind ...)?
 
Der Ric ist nicht mit Nitrolack nitrolackiert. Seit 30 Jahren nicht mehr, oder täusche ich mich Oli?

 
nein, das ist richtig, seit den 60ern nicht mehr genauer. allerdings nutzt Ric so seine eigenen ideen an lacken, sehr speziell..daher sind die teilweise auch gefährdet, was bestimmte kunstmaterialien angeht bei ständern in verbindung mit hitze, hast du ja vielleicht bei meinem v63 gesehen, gibt schwarze spuren im lack. bei weissen bässen sicher noch unschöner..
kann man aber leicht vermeiden, einfach baumwolltuch etc. drüberlegen/hängen. oder auf eindeutige hinweise zum produkt achten, sowas wie "für nitrolacke geeignet". beim gibson t-bird auf jeden fall!
 
Zum Thunderbird, dem BTB und dem EB-0 hat sich bei mir jetzt noch ein Squier Precision gesellt. Fehlt nur noch ein Jazz :-)
 
Hi Pat, was für einen Squier Preci hast Du Dir denn angeschafft? Berichte mal ... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, das weiß ich noch nicht so genau :D Günstig geschossen bei eBay, Squier Logo ist abgeschliffen (gna...), irgendwelche "Vintage" Pickups eingebaut. Ich schau mir das Ding mal an und hab dann was feines zum basteln. Hätte ja Lust den zu "agen", weil der auch so ein schönes Vintage Sunburst hat. Klar ist das prinzipiell lächerlich, aber ich mag den Look von abgerockten Instrumenten.
 

So, ein 2007er Squier Affinity P-Bass ist es. Die Tage mal komplett auseinanderbauen :-)
 
Um das mal wieder auf Gibson-Kurs zu bringen: Schwarzer Vogel im Anflug! Mehr so Mitte nächster Woche, hoffe ich. [:D]
 
Gnau Oli, mein weißer T-Bird ist auch ganz was besonderes!

Gestern wieder einen Gig mit meinem Sunburst T-Bird gespielt (Jiggers im Euro Youth). War total verliebt in den Sound und habe mir gedacht: Wenn ich nur noch einen Bass besitzen dürfte ... es wäre garantiert ein Gibson Thunderbird ...
 
So, hat sich etwas hingezogen, aber mittlerweile isser gelandet: Ein schwarzer T-Bird Baujahr 1979. Laut Shipping-Listen einer von nur 7 aus dem Jahr, aber ob das stimmt?

Jedenfalls ohne Cracks und ohne schlimme Gebrauchsspuren, nur die Elektrik war mal raus (?) und ist nicht doll wieder eingelötet worden, zudem mit dem vorderen PU out of phase, was mir erstmal ein interessantes Klangerlebnis beschert hat. Jetzt ist alles wieder wie´s soll: zwei fette Pickups, die in Serie geschaltet sind!

Ich hatte schon mal einen 77er, der klang mir viel zu dünn und taugte nur als Sammlerstück, den hier werde ich heute abend mal ausführen. [:D]
 
Wow! Sogar mit bicentennial Logo! Ein feiner schnapp...

Ich hab meinen weißen epibird doch behalten, neue Saiten drauf und ihn richtig eingestellt. Echt fein der Bass. Ich geb ihn nicht mehr her. Obwohl die Verarbeitung mies ist, ist der Sound doch einfach der Hammer!

 

Zurück
Oben Unten