Da fang ich mal von hinten an: die PUs sind üppig im Output. Die Bässe haben einen vollkommen eigenständigen Ton, klingen also weder nach JB noch nach Prezi. Von Epiphone gibt es einen longscale EB-3, der extrem kopflastig ist, den EB-0, der in meinen Augen eine prima Basis für Bassteleien wie die von Mike Watts ist (also Bartolini-Humbucker in Prezi-Position oder so). Und ganz selten und nur noch gebraucht eine kurze Version des EB-3. Der ist recht gut (ich besitze zwei davon...)
Von Gibson gibt/gab es in den letzten nur einen Shortscale, der vom Holz (=Hals) her spürbar besser ist als die Epis. Die Tonabnehmer-Positionen gefallen mir besser als bei den alten EBs; der Halstonabnehmer klingt leider ein wenig lasch. Aber der Stegtonabnehmer ist sehr universell.
Ansonsten findest Du in den Tiefen des Forums eine Menge zum Thema.
Ach so: ich spiele die Teile überwiegend mit den Fingern, manchmal aber auch mit Plek. Macht sich beides gut.
Von Gibson gibt/gab es in den letzten nur einen Shortscale, der vom Holz (=Hals) her spürbar besser ist als die Epis. Die Tonabnehmer-Positionen gefallen mir besser als bei den alten EBs; der Halstonabnehmer klingt leider ein wenig lasch. Aber der Stegtonabnehmer ist sehr universell.
Ansonsten findest Du in den Tiefen des Forums eine Menge zum Thema.
Ach so: ich spiele die Teile überwiegend mit den Fingern, manchmal aber auch mit Plek. Macht sich beides gut.