- Probier es einfach mit einem Shim, wenn du die G-Saite nicht tief genug bekommst bzw. der Reiter schon maximal tief ist und dir der Rest vom Bass gefällt.
Ohne, das jetzt böse oder angreiflich zu meinen: Empfindet ihr das wirklich OK, dass ein Bass für genau 2599€ eine solche "Nacharbeit" durch den Kunden braucht? "Nacharbeit" ist jetzt nicht so gemeint, dass ich die 10min. Arbeit scheue den Shim einzubauen, sondern einfach ein "prinzipielles Ding". Für mich ist das "shimmen" gleichgesetzt mit Murx und immer ein Zeichen dafür, dass Komponenten (Hals, Body) zusammengebaut wurden, die prinzipiell nicht richtig zueinander gepasst haben oder das Gesamtsystem einfach nicht richtig stimmig ist, oder die Qualitätskontrolle versagt, oder, oder, oder. Bei dem Preis und der gelieferten Qualität habe ich einfach das Gefühl, ‘über den Tisch gezogen worden zu sein’, und verliere dadurch schnell die Freude an dem Instrument.
Ich verstehe auch, dass "tiefe Saitenlage" bestimmt jeder in irgendeiner Art und Weise anders interpretiert, aber hier muss den Kanadiern irgendwann mal aufgefallen sein, dass dieses Instrument eine weit niedrigere Saitenlage hätte zu lassen können.
Ich weiß auch nicht. Ich hab einfach kein Glück, oder was weiß ich. Viele haben hier gemeint, dass man der Dingwall Qualität vertrauen kann, es ein "No-Brainer" sei und durch die Bank blind gekauft werden könnte. Ich werde der Sache jetzt noch das Wochenende geben, und entweder das "regelt sich" irgendwie, oder das Teil geht zurück.
Wie du siehst, hatte keine einzige dieser Fragen/Antworten etwas mit Dingwall, Mutiscale o.ä. zu tun - alles Bass-Grundlagenwissen, zumindest in meinen Augen.
Ja, das verstehe ich. Ich bin kein ausgebildeter Musiker, sondern nur ein kleiner Informatiker der mit Herzblut seit Jahren Musik betreibt. Habe aufgrund Geldmangel (Studium) bis vor wenigen Jahren nie die Möglichkeit gehabt mich intensiver mit Gear auseinanderzusetzen, wegen Geld. Na klar, man kann nachschlagen, was "tapered" (Roundwound, Flatwound usw. usf. war mir im Übrigen klar!), bedeutet, wenn man es aber dann mal in echt sieht ist das eben doch nochmal was anderes.