The Dingwall Home,..

Apropos: Sind die CB3 Combustions eigentlich passiv spielbar, auch wenn die Batterien leer sind? Oder versagt dann die gesamte Elektronik, obwohl für passiv ja eigentlich keine Stromversorgung benötigt wird? Und: Funktioniert der Modus "passiv" auch wenn, keine Batterien drin sind?
 
Mit Akkordspiel muss man sich ja anscheinend doch um einiges umstellen. Ist das wirklich so krass?

Vielleicht habe ich nicht genug Gummi in meinen Fingern oder zu wenig Spiel in den Gelenken. Aber für die gewohnten Akkordgriffe muss man die Hand schon sehr verdrehen. Wie gesagt, weiter oben auf dem Griffbrett, also dort, wo man üblicherweise Akkorde spielt. Natürlich könnte man sich auch andere Griffmuster überlegen. Aber das sehe ich dann auch wiederum nicht ein, bzw. bin zu faul dazu. Man kann ja auch einen anderen Bass nehmen, wenn man weiß, es geht um Akkorde.

Wirklich 3,8kg? Das wäre ja traumhaft, auch wenn für mich nicht wirklich vorstellbar, irgendwie. Was wiegen denn eure Teile so? Auf der Dingwall Homepage geben sie bei keinem Bass das Gewicht an außer dem Lee Sklar. Aber der ist auch Custom Made, sprich die werden da die Hölzer zusammen suchen, denke ich. Der kostet ja auch über 7000€.

Die Küchenwaage sagt gerade, mein Sklar wöge 4,4 kg. Leichter als andere Dingwalls ist der also auch nicht. Allerdings habe ich mit voller Batterie gewogen. Wenn die erstmal leerer wird...

Von wo kommst du denn? Evtl gibt es in deiner Nähe ja einen Dingwallspieler der dich mal testen lassen würde?
@bandchef: Ja, sag doch mal Bescheid, wo Du wech kommst! Meinen Dingwall darfst Du gerne befingern.
 
Wie macht ihr das dann mit dem Kabel? Wo führt ihr beim Spielen auf der Bühne das Kabel hinten zum Gurt durch? Bei meinem Flea ist das weniger kritisch, weil da ist ein Winkelstecker einfach viel passender und da hängt das Kabel einfach parallel zum Body runter.

Einfach ganz normal einmal durch den Gurt als Zugentlastung, ich glaube ich verstehe die Frage nicht so recht...so wie bei anderen Bässen mit Buchse in der Zarge eben auch.
Bei den Dingwalls ist die Buchse ja sogar noch nach "oben" angewinkelt, so dass das Kabel automatisch in Richtung Gurt geführt wird.

Mit Akkordspiel muss man sich ja anscheinend doch um einiges umstellen. Ist das wirklich so krass?

Naja, wirklich "krass" würde ich es nicht nennen - ist bzw. war halt für mich gewöhnungsbedürftiger als das Greifen in den tiefen Lagen.
Bis ungefähr zum 17ten Bund muss ich mich auch nicht groß umstellen im Vergleich zu paralleler Bundierung, erst darüber merke ich den Unterschied richtig. Je weiter oben, desto mehr weicht das Griffmuster eben ab.
Bei mir spielt es keine große Rolle, da ich mich beim Akkordspiel sowieso meist im mittleren Bereich des Griffbretts aufhalte.
Probier es einfach mal aus.

Wirklich 3,8kg? Das wäre ja traumhaft, auch wenn für mich nicht wirklich vorstellbar, irgendwie. Was wiegen denn eure Teile so? Auf der Dingwall Homepage geben sie bei keinem Bass das Gewicht an außer dem Lee Sklar. Aber der ist auch Custom Made, sprich die werden da die Hölzer zusammen suchen, denke ich. Der kostet ja auch über 7000€.

Naja, mein schwerster Dingwall (AB1 5) wiegt knappe 4kg, der leichteste (ABZ 6) gerade mal 3,7kg. Die anderen beiden dazwischen.
Und ich hatte ebenso schon leichte Combustions/NGs in der Hand, wie schwere Kanada-Modelle.
Wie gesagt, das kommt ganz auf die verwendeten Holzstücke an. Da muss man sich halt ein leichtes Exemplar raussuchen, sofern man Wert darauf legt.

Apropos: Sind die CB3 Combustions eigentlich passiv spielbar, auch wenn die Batterien leer sind? Oder versagt dann die gesamte Elektronik, obwohl für passiv ja eigentlich keine Stromversorgung benötigt wird? Und: Funktioniert der Modus "passiv" auch wenn, keine Batterien drin sind?

Im Passiv-Modus funktionieren die auch komplett ohne Batterie. Sobald du in den Aktiv-Modus schaltest, ist dann halt Stille.


Ganz allgemein würde ich dir raten:
Nimm einfach mal einen (oder besser mehrere) Dingwalls in die Hand, das bringt mehr als tausend Fragen. ;-)
 
Ich hab gesehen, dass es auch noch Dingwall Super J gibt. Ok, die sind Custom Shop made, aber ein Preis von über 7000€. Wie seht ihr das? Können die wirklich so gut sein oder ist das eher so ein Instrument, "der muss so teuer sein, weil man ihn sich leisten können muss"?

Spielt so einen hier jemand?
 
Gefühlt ist es nicht allzu lange her, dass Dingwalls noch ein paar Tausender weniger gekostet haben. Aber so lange die Leute die aktuellen Preise bezahlen, also das Angebot knapp und die Nachfrage groß ist, gibt's wahrscheinlich keinen Grund für Herrn Dingwall, die Gewinnmarge freiwillig zu schmälern.

Ob die Kanadier das Geld wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Also Bass in die Hand nehmen und ausprobieren. Was mich zu einer anderen Frage führt: Es haben Dir ja nun schon mehrere angeboten, deren Dingwall auszuprobieren. Aber Du lässt die Frage, in welcher Ecke Deutschlands Du wohnst, stets unbeantwortet. Nun ist das auch völlig i.O., wenn Du das nicht sagen möchtest. Überhaupt kein Problem. Aber ich fände es nett, wenn Du das dann auch einmal so kommunizieren könntest. Ist sonst ein bisschen unbefriedigend, es immer wieder anzubieten...

Noch zwei Gedanken:
1. Die bezahlten >4K für meinen Sklar finde ich komplett angemessen. >7K bestimmt nicht.
2. Die Super J/P haben eine geringere Spreizung, meine ich mich zu erinnern. Falls Du also auf die komplette 34 auf 37-Fächerung aus bist, brauchst Du einen anderen Dingwall. Was nicht heißt, das nicht andere Gründe für den Super J/P sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, habe gerade nachgesehen. Die Supers haben ebenfalls eine 3"-Spreizung. Nur die Mensur ist insgesamt geringer (32 auf 35 Zoll).
 
Ich hab gesehen, dass es auch noch Dingwall Super J gibt. Ok, die sind Custom Shop made, aber ein Preis von über 7000€. Wie seht ihr das? Können die wirklich so gut sein oder ist das eher so ein Instrument, "der muss so teuer sein, weil man ihn sich leisten können muss"?

Spielt so einen hier jemand?

Ich besitze einen Super P5 und einen Super PJ4, also die Preci-Variante.
Sobald mir mal ein bezahlbarer, gebrauchter Super J über den Weg läuft (und ich dann noch flüssig genug bin... :D) schlag ich da auch sofort zu.

Meines Erachtens sind das jeweils so ziemlich die besten modernen Preci- bzw. Jazzinterpretationen auf dem Markt.
Und wie schon erwähnt wurde - die Spreizung ist dieselbe, allerdings mit kürzerer Mensur.

Die Neupreise würde ich auch nicht zahlen wollen, aber wenn jemand das Geld über hat und genau sowas sucht, warum nicht.
Da würden mir deutlich schlimmere Möglichkeiten einfallen, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen. ;-)
 
Spielt eigentlich jemand den D-Roc? In welche Richtung geht der sound von denen?
Der ist passiv, und macht optisch ja einiges her...
Ich spiele nen D-Roc. Meine erste Wahl, wenn ich Metal spiele. Der kann schon sehr aggressiv. Hat ein sehr gutes Attack.
Im Vergleich zu anderen Vögeln (Thunderbirds) nicht die Spur kopflastig.
Nachteile:
- Höhere Lagen nicht wirklich bequem zu spielen.
- Dadurch, dass beide Gurtpins hinten sind, kippt der Korpus nach vorne weg. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
- Und wie alle Dingwalls hat er die Mandolinen- oder Banjobünde. Für mich das größte Manko. Ich steh eigentlich auf Jumbos, weil ich (persönlich) damit schneller und sauberer spiele.
 
Aber ich fände es nett, wenn Du das dann auch einmal so kommunizieren könntest.
Das tut mir leid, ich möchte nicht unfreundlich sein. Aber nein, von einem privaten Anspielen möchte ich erstmal absehen, mal davon abgesehen, dass der CB3 Combustion 5 in Black Burst jetzt schon wieder "auf Anfrage" beim großen T steht.

Das jetzt schon das zweite Mal, dass ich es nicht schaffe überhaupt so ein Teil zu ergattern. Ist schon komisch alles. Das vertut einem halt schon die Freude. Wieder 15-18 Wochen warten, bis da so ein Dingwall fertig ist, sehe ich dann ehrlicherweise auch wieder nicht ein.

Mal davon abgesehen, dass ich den jetzt sogar blind gekauft hätte. Bisher bin ich eigentlich immer zum Thomann selbst gefahren und hab wenigstens den Aussteller mal angespielt.
 
Das ist ja nicht komisch, sondern einfach die Nachfrage. Woanders sind die ja durchaus erhältlich. Und andere kaufen die halt auch ohne Anspielen. Ich kann verstehen, dass du so ein Ding vorher mal ausprobiert haben willst. Das macht es nur nicht einfacher.
In Mannheim beim guitar summit hättest du eine ganze Reihe spielen können...
 
Das tut mir leid, ich möchte nicht unfreundlich sein
Du warst überhaupt nicht unfreundlich. Alles gut. :bier:

Wieder 15-18 Wochen warten, bis da so ein Dingwall fertig ist
Hast Du mal im Umland geschaut, z.B. bei Bass Direct oder Anderton's? Die haben eigentlich immer ein paar Dingwalls da. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht zu schauen, wie das Pfund steht und was die Bässe in D kosten.
 

In Holland, Belgien, Dänemark etc. gibt's ja etliche Läden, die Dingwall vorrätig haben, auch in der gewünschten Ausführung. UK wäre wegen Zoll und Steuer die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde...
 
Ich besitze einen Super P5 und einen Super PJ4, also die Preci-Variante.
Sobald mir mal ein bezahlbarer, gebrauchter Super J über den Weg läuft (und ich dann noch flüssig genug bin... :D) schlag ich da auch sofort zu.

Meines Erachtens sind das jeweils so ziemlich die besten modernen Preci- bzw. Jazzinterpretationen auf dem Markt.
Und wie schon erwähnt wurde - die Spreizung ist dieselbe, allerdings mit kürzerer Mensur.

Die Neupreise würde ich auch nicht zahlen wollen, aber wenn jemand das Geld über hat und genau sowas sucht, warum nicht.
Da würden mir deutlich schlimmere Möglichkeiten einfallen, sein Geld zum Fenster rauszuwerfen. ;-)
Ich hab ja schon 2 mal longscale Dingwalls probiert (Afterburner I und II) und war nie vollends zufrieden mit dem Ton. War mir dann doch zu klinisch.
Es ist wie bei den Motorrädern: ich mag es eher klassisch-modern als futuristisch-modern, deshalb fahr ich keine KTM Super Duke, sondern eine Triumph Bonneville... ;-)
Zu mir passt der Super P5. Er vereint für mich die Vorteile von P-Bass und Dingwall. Wenn ich bedenke, dass ich den SP5 fast wieder verkauft hätte ... Irrsinn. Ich hab ihn im letzten halben Jahr nochmal intensiver benutzt und wirklich lieben gelernt.
 
In Holland, Belgien, Dänemark etc. gibt's ja etliche Läden, die Dingwall vorrätig haben, auch in der gewünschten Ausführung. UK wäre wegen Zoll und Steuer die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde...
Ich würde da mit weniger Scheuklappen rangehen. Ist ja am Ende nur eine Rechenaufgabe: Wenn es denn meinen Bass in GB gibt, was kostet er mich am Ende (natürlich inkl. der Einfuhrumsatzsteuer)? Ganz besonders, wenn das britische Pfund schwächelt, kann es sich durchaus lohnen, in GB zu schauen.
 
Bei Andertons wie auch beim vorgeschlagenen Bass Direct, gibt's den Dingwall CB3 Combustion in Black Burst mit Sumpfesche Body, Wölkchenahorn Decke und komplettem Ahornhals, nicht.
 
Also eigentlich geht es um den hier. Der Unterschied zu deinem von Session ist, wenn ich es richtig gesehen habe, dass der von Session keine Wölkchenahorndecke hat, oder?
 
Auf den Fotos sieht das anders aus... aber da müsste man wohl nachfragen oder das Instrument "in realiter" anschauen...;-)
wobei bei Thomann ja sogar "similar image" dransteht...;-) also würde ich mich nicht zu sehr an den Fotos orientieren...
 
Genau. Die Fotos sehen anders aus, auch wenn die Beschreibung, aus welchen Bestandteilen beide Bässe gebaut sind, sich gleich lesen, bis auf den Fact, dass der vom Session anscheinend keine Wölkchenahorn-Decke hat. Ich bin mir mehr oder weniger auch sicher, dass diese Wölkchenahorn-Decke keinen Einfluss auf den Ton hat (wenn doch, dann hören das nur die, die auch Gras wachsen sehen) - oder wie seht ihr das mit der Decke vom Thomann-Dingwall vs. Session-Dingwall?

Natürlich könnte ich mir den vom Session kommen lassen, aber ich scheue mich einfach davor, auch bei garantiertem Rückgaberecht, 2,5k€ durch die Weltgeschichte schicken zu lassen. Und 3,25h einfache Anfahrt nach Frankfurt/Walldorf ist halt auch (zu) krass...
 
Genau. Die Fotos sehen anders aus, auch wenn die Beschreibung, aus welchen Bestandteilen beide Bässe gebaut sind, sich gleich lesen, bis auf den Fact, dass der vom Session anscheinend keine Wölkchenahorn-Decke hat. Ich bin mir mehr oder weniger auch sicher, dass diese Wölkchenahorn-Decke keinen Einfluss auf den Ton hat (wenn doch, dann hören das nur die, die auch Gras wachsen sehen) - oder wie seht ihr das mit der Decke vom Thomann-Dingwall vs. Session-Dingwall?

Natürlich könnte ich mir den vom Session kommen lassen, aber ich scheue mich einfach davor, auch bei garantiertem Rückgaberecht, 2,5k€ durch die Weltgeschichte schicken zu lassen. Und 3,25h einfache Anfahrt nach Frankfurt/Walldorf ist halt auch (zu) krass...
Schreib ne Mail an Marco von Session, der schickt Dir umgehend Fotos von genau dem Bass, den Du Dir ausgesucht hast. Auch das Gewicht kannst Du bei ihm dann direkt anfragen.
Hier im Forum wirst Du keine weiteren Infos bekommen, als einen anzuspielen 😉.
Ich hatte selbst mal kurz einen Combustion 5, der musste aber leider wieder gehen. Hatte 4,8 kg und das Halsprofil ist leider so gar nicht meins.
Da bin ich allerdings durch eine Einschränkung der Handgelenke und Finger recht speziell. Da passt einfach nicht alles.
Also anfragen und dann hast Du in ein paar Stunden die gewünschten Informationen.
 

Zurück
Oben Unten