The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich bezog meine Aussage auf die VB 88.

Hast du das nicht gelesen?

Wenn es dir möglich ist solltest du die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reissen.
 
Ja, ich wollte das schon seit langem ausprobieren.
Aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht.

Das olle OSB Zeugs hat sicherlich eine bessere Dämpfung als die leichteren aber stabilen MPX Platten.
Die sind steif und übertragen mittlere und höhere Frequenzen aus dem inneren der Box sicher besser.

Da ich die Box, die ja deutlich leichter ist, weder schwerer noch totdämpfen möchte habe ich mir da etwas ausgedacht.
Nun möchte ich einmal schauen wie die Box darauf anspricht. Und wenn ja, wie?

Extra eine China 810er möchte ich dafür nicht anschaffen.
Vielleicht hat ja jemand in der Umgebung eine und stellt sie zur Verfügung?!?
Ich denke, bei Reflexboxen vielleicht eher relevant zu versuchen mit (solchen) Tuning Maßnahmen ranzugehen.
Bei den geschlossenen 810 Konstruktionen sind die vier Kammern ja bereits von Haus aus sehr dick mit Dämm-Material befüllt.

Zudem, in erster Linie entscheidend sind die Lautsprecher, und dann die Stabilität/Steifigkeit der Schallwand in der die Lautsprecher montiert sind.
Und dann weiter das ganze Gehäuse drum herum. Je mehr "Durchtrittsschall" das ganze Konstrukt Gehäuse zulässt, bei Leichtbauweise ein echtes Problem, desto mehr leidet der Gesamtsound.
 
Ich bezog meine Aussage auf die VB 88.

Hast du das nicht gelesen?

Wenn es dir möglich ist solltest du die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Die AV kommen auch aus China deswegen sehe ich da einen Zusammenhang.

Wenn es dir möglich ist solltest du kein Ampeg made in China bashing machen. Das du meinst, die Boxen sind aus "Billigpappe" gemacht und man nur den Namen bezahlt, finde ich schon arg daneben. Aber OSB Platten in 90ern sind genial oder was?
 
Wenn wir schon heim Bashing sind.. 😂
Ich finde eigentlich alle Ampeg (bis auf die Venture, die ich noch nicht kenne und die PF... kagge), entweder weil total überteuert, oder dumm gemacht (schwere OSB und nach Jahren vibrierende Klappgriffen in den 90s,dazu OEM Eminence Speaker mit schlechten Wirkungsgrad) oder knarzende 70s Kühlschränke.. ABER, die Boxen sehen schon cool aus und die ersten drei SVT sind schon geile Amp.
Will sagen, dass ich nicht den Kern der Marke auf den Boxen sehe... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuh...ihr hitzigen Gemüter, kühlt mal ab.
Worum geht's denn? Ein paar Holzkisten mit Magneten, Kabeln und einem Kunststoff-Bezug.

So what.
Erlaubt ist, was gefällt. Nicht alles gefällt jedem/r.
am Ende entscheidet der Kunde, was gekauft wird und was nicht.
 
Hab jetzt schon länger eine svt 212 av. Aktuell kostet die 949 (habe die vor Jahren natürlich dtl. günstiger kaufen können). Wenn ich mich umschaue (auch bei kleineren Anbietern!) ist der Preis für eine 212 er in Tolex und mit Grillcloth, vernünftigen Griffschalen und m.E. einer Verarbeitung die völlig in Ordnung ist eher günstig. 30 kg für eine 212er mit Keramikspeakern ist zudem auch noch auf der leichten Seite. Die Box geht mit meinem svt 2 nicht in die Knie und klingt großartig. Sie ist m.A. nach perfekt auf den v4b als auch auf den svt abgestimmt, klingt fast schon wie eine geschlossene Box trotz BR. An meinem Eich Topteil hat sie mir allerdings nicht so gefallen.
Denke, dass Verallgemeinern nicht wirklich weiterführt.
 
@lallys
Ich für meinen Teil habe nur noch Boxen, die an allen Amps gut klingen. Klar, es besserer Kombinationen gibt, aber ich für mich gelernt, dass es einfach nur gut klingende Amps und Boxen gibt und eben welche die einfach nicht gut klingen. Und meistens deckt sich meine Meinung auch oft mit anderen.
Letztens erst wieder meinen Schlagzeuger geschockt, als er den Unterschied zwischen Ashdown ABM 500 mit passenden Toneman 210+15 vs Mesa Boogie 400+ plus 2 Diesel gehört hat.
 

Habe es schon einmal in einem eigenen Thema versucht aber wenig Resonanz bekommen,...deshalb nochmal hier direkt.

Kann einer von Euch bitte bei Seiner Ampeg 810 mal die Abstände der Einbauschalen messen? Sollten die 212er und oder 410er und 115er auch die gleichen Schalen haben, dann gehen die natürlich genauso.

Also am besten Abstand von vorne zur ersten Reihe und von vorne zur 2. Reihe

und von links zur ersten Reihe, von Links zur 2. Reihe, von links zur dritten Reihe und links zur vierten Reihe?

Jeweils bis zum Mittelpunkt der Schalen.

Vielen Dank!

1725605648022.png
 
Habe es schon einmal in einem eigenen Thema versucht aber wenig Resonanz bekommen,...deshalb nochmal hier direkt.

Kann einer von Euch bitte bei Seiner Ampeg 810 mal die Abstände der Einbauschalen messen? Sollten die 212er und oder 410er und 115er auch die gleichen Schalen haben, dann gehen die natürlich genauso.

Also am besten Abstand von vorne zur ersten Reihe und von vorne zur 2. Reihe

und von links zur ersten Reihe, von Links zur 2. Reihe, von links zur dritten Reihe und links zur vierten Reihe?

Jeweils bis zum Mittelpunkt der Schalen.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 833207
sry hatte ich in dem anderen Thread nich gesehen, wenns nich eilt, kann ich da gerne mal nachschauen.
 
Habe es schon einmal in einem eigenen Thema versucht aber wenig Resonanz bekommen,...deshalb nochmal hier direkt.

Kann einer von Euch bitte bei Seiner Ampeg 810 mal die Abstände der Einbauschalen messen? Sollten die 212er und oder 410er und 115er auch die gleichen Schalen haben, dann gehen die natürlich genauso.

Also am besten Abstand von vorne zur ersten Reihe und von vorne zur 2. Reihe

und von links zur ersten Reihe, von Links zur 2. Reihe, von links zur dritten Reihe und links zur vierten Reihe?

Jeweils bis zum Mittelpunkt der Schalen.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 833207
Wenn man die Breite der Box kennt, das wären 660mm, dann kann man mit Bildbearbeitungsprogramm die gewünschten Maße am Computer ermitteln.

Abstand von vorne zur ersten Reihe
77,0 mm

Abstand von vorne zur zweiten Reihe
253,6 mm

von links zur ersten Reihe
81,6 mm

zur zweiten Reihe
246,4 mm

zur dritten Reihe
411,3 mm

und von links zur vierten Reihe
576,1 mm


Probier's zur "Gegenkontrolle" einfach selbst aus.
Ob die Metallschutzkappen in die angegebene Breite 660 mm mit eingehen, das wäre eventuell noch die Frage.
Ich hab "Mittelwert" genommen. Der Fehler allemal vernachlässigbar, ob jetzt mit oder ohne!


Und wenn man gegenrechnet, von rechts zur vierten Reihe wären es dann zwangsläufig 83,9 mm während es von links zur ersten Reihe 81,6 mm sind.

Ermittelt man mit Bildbearbeitung den Abstand von rechts zur vierten Reihe dann ergeben sich 83,4 mm
Die Box im Bild scheint wohl von Haus aus schon etwas "ungenau" verarbeitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sich Yampeg über uns lustig machen will.

So einfach wird das nicht sein. Hat denn hier schon mal einen V7 oder V12 gespielt? Oder eine der Venture-Boxen?
Ich habe mal die Venture 112 im Laden angespielt, als ich mich für den V3 interessiert habe. Die klang mit dem V3 sehr gut! Ich war sehr positiv überrascht. Alle anderen Boxen im Laden am V3 hatten dagegen keine Chance (und das waren viele im Thomann-Ampraum).

Letztendlich bin ich aber bei meinen PF50t und PF500 geblieben. Und die klingen beide mit den passenden Boxen PF115he und PF112hlf (für mich) am besten.
PF50t an der PF112 (und bei Bedarf die 115he dazu)
PF500 an der 115he (und bei Bedarf die 112 dazu)
Übrigens hat mich die Kombi 115he + 112 hlf überzeugt und klar gegen die Kombi 115he+210 gewonnen. Die 112 bringt genau die Knurrmitten ins Klangbild, welche die PF210 so gar nicht hat.
Und die 112Hlf gefällt mir mittlerweile sogar besser als die 210AV.
 

Zurück
Oben Unten