The Ampeg Home (Bass-Amps)

Heute Abend war ich mit meinem Basslehrer in den Katakomben.
Da wollte er schon lange einmal hin.
Und wie sollte es anders sein, er hatte richtig Freude an all dem Zeugs was da herumsteht.
Eigentlich wollte er nur einige Overdrive Pedale ausprobieren. Gesagt, getan.

Nach einigem hin und her wollte er alle an dieser Kombi ausprobieren.
Und es stimmt, der Klang ist schon sehr besonders. Gerade leicht angezerrt einfach nur g...l :great:

Der SVT-3pro an einer mit JBL M 41-4 (ähnlich K 140, nur mit 4 Ohm) modifizierten Ampeg Box klingt geradezu mitreissend.

20240711_185647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde. Ich bin ziemlich angetan vom SGT. Weiß jemand, ob Ampeg evtl. vorhat, ein 19 Zoll Preamp daraus zu machen?

Gruß, Jens
 
Kurze Frage in die Runde. Ich bin ziemlich angetan vom SGT. Weiß jemand, ob Ampeg evtl. vorhat, ein 19 Zoll Preamp daraus zu machen?

Gruß, Jens
Davon habe ich noch nirgendswo etwas gelesen. Macht ja auch in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr. Das 19“ -Format schränkt die Nutzungsmöglichkeiten wieder ein (wegen Rackformat). Das war früher mal sinnvoll für Studios etc. Heute nimmt man da lieber die SVT-Suite.
 
Liebe Basser aus der Schweiz.

Hat jemand von euch Lust seine neuere Standard Made in China SVT 810er von mir umbauen zu lassen?

Und nein, es kostet nichts und kann jederzeit ohne Spuren zu hinterlassen rückgängig gemacht werden.

Ihr könnt mir gerne eine pn zukommen lassen.
 
Was baust du denn da um?
Da die älteren 810er aus den 90ern in meinen Ohren besser klingen und ich glaube dass es an dem verbauten Holz liegt möchte ich sie speziell dämpfen.
Und da ich ältere in den Katakomben habe möchte ich eine neue daneben stellen, sie umbauen und ausprobieren wie es klingt.

Die neuen sind deutlich leichter als die alten, deshalb wäre es m.M.n. prima wenn sie möglichst ähnlich klingen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Ich habe ja mal ne China AV 810 gehabt, die auch umfangreich getestet und fand die recht gut. Mit EQ sogar gut.
Die alten 90s Ampeg,die ich kenne hatten ja sogar OSB Platten als Gehäuse Holz.. 😂
Mich würde der Prozess und das Ergebnis auch interessieren.
 

Ja, ich wollte das schon seit langem ausprobieren.
Aber irgendwie habe ich nicht mehr daran gedacht.

Das olle OSB Zeugs hat sicherlich eine bessere Dämpfung als die leichteren aber stabilen MPX Platten.
Die sind steif und übertragen mittlere und höhere Frequenzen aus dem inneren der Box sicher besser.

Da ich die Box, die ja deutlich leichter ist, weder schwerer noch totdämpfen möchte habe ich mir da etwas ausgedacht.
Nun möchte ich einmal schauen wie die Box darauf anspricht. Und wenn ja, wie?

Extra eine China 810er möchte ich dafür nicht anschaffen.
Vielleicht hat ja jemand in der Umgebung eine und stellt sie zur Verfügung?!?
 
Ah okay. Ich habe ja mal ne China AV 810 gehabt, die auch umfangreich getestet und fand die recht gut. Mit EQ sogar gut.
Die alten 90s Ampeg,die ich kenne hatten ja sogar OSB Platten als Gehäuse Holz.. 😂
Mich würde der Prozess und das Ergebnis auch interessieren.
Spannendes Thema, würd mich auch interessieren, aber Schweiz is ein bisserl weit weg :-)
 
Mich würde der Prozess und das Ergebnis auch interessieren.
Idee ist kein Dämmmaterial an den Boxenwänden anzubringen sondern in der Mitte der Kammer.
Eben an der Stelle an der sich die Schallwellen (grösste Schallschnelle) treffen.
Hier ist eine Bedämpfung besonders effektiv wenn man den Punkt trifft, also das richtige Material verwendet und am richtigen Ort anbringt.

Noch schlauer wäre es sicher genau hier einen Helmholzresonator anzubringen wie ich es bei zweien meiner Ampeg / JBL Bastarden gemacht habe.
Gebaut habe ich von denen insgesamt 5 Stück und 4 sind identisch bis eben auf den internen Resonator.
Also 2 mit und 2 ohne.
Den Unterschied hört man tatsächlich deutlich.

Aber bei einer 810er mit insgesamt 4 Kammern ist mir das zu aufwändig. Da werde ich keine Resonatoren einbauen.
Ausserdem möchte ich keine sauber klingende 810er, sondern eine neue die klingt wie eine alte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten