Ray Mahogany
Come as u are!
Bin mal gespannt, ob die zeitnah auch Tops nachschieben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...Du weisst aber schon, woher der Name V4 kommt, oder?Ich warte für Gigs und wenn Schleppen angesagt ist ja immer noch auf den V4b mit Digi- Endstufe...
Schätze mal das V steht wie in SVT für Valve. Die Röhren der Vorstufe würden ja, nach Vorbild des Bassman 500, auch erhalten bleiben...Du weisst aber schon, woher der Name V4 kommt, oder?
Schätze mal das V steht wie in SVT für Valve. Die Röhren der Vorstufe würden ja, nach Vorbild des Bassman 500, auch erhalten bleiben
Ich finde das Konzept genial, die Vorstufe der dicken Kisten, digitale Endstufe mit 500 Watt und das Ganze im Look einer Vollröhre und dem Gewicht eines Laptops. Der V4b würde sich dafür unbedingt anbieten.
Das Format ist perfekt für Gigs mit anderen Bands, bei denen meistens schon Boxen vor Ort sind und nur das eigene Topteil gebraucht wird.
Kann mich da auch nur ausdrücklichst anschließen!Ein V4B mit Class D Endstufe
Nein danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon klar, aus diesem Grund steht im Proberaum ja auch ein klassischer SVT. Bin mir schon bewusst, dass man den nicht durch digital ersetzen kann.Der Sound eines Amps ist nicht nur von der Vorstufe abhängig!
Habt ihr schon mal einen Ampeg SVT, einen MATAMP GT200 oder einen Mesa Boogie Bass 400+ in die Endstufensättigung "gefahren" oder mit ihr spielerische gearbeitet?
Also ein D1 quasi?V = Valves
4 = 4 Stück in der Endstufe.
Ein V4 mit Class D Endstufe wäre also eine Mogelpackung, gelinde gesagt....
Im Proberaum so ein Röhrenteil finde ich ok. Wobei ich da auch eine Transe( GK 1001 rb-2) spiele.
Aber beim Live spielen wo sowieso überwiegen über den DI Ausgang im pre Modus mein Bassamp abgenommen wird, macht das mir den dicken/ schweren Dingern doch null Sinn. Ich hab da meinen GK 500 MB und ne 2x12 Tecamp Box. Klingt absolut amtlich und schöner Sound auf der Bühne als auch vorne raus , weil die DI Box vom Gallien Krueger einfach was her macht.
Natürlich kann man auch mit Mikro abnehmen aber dann Finger weg vom Masterregler.
Hmh... ich habe vor einigen Jahren eine Zeit lang versucht, dieses Szenario (macht 80% der Gigs bei mir aus) mit einem AD200 in solchen Umgebungen einigermaßen gut hinzubekommen.Der Vorteil eines dicken Röhrenamps in Kneipen und kleinen Clubs ist für mich gerade, dass man eben ohne Abnahme spielen kann.
Das macht den SVT-VR oder die alten aus den 70ern und 80ern eben interessant, weil die Endstufe immer voll läuft (hat keinen getrennten Master und Gain). Der klingt sogar bei Mietswohnung-im-dritten-Stock-abends-um-elf-Lautstärke super.Zudem klingt ein Vollröhrenbolide erst ab einer gewissen Lautstärke so richtig gut
Ist das nicht das gleiche, wenn ich den Master voll aufdrehe und mit Gain die Lautstärke einstelle? Beim V4B RI sind Gain und Master denk ich beides Teil der Vorstufe, die Endstufe macht einfach nur laut.Das macht den SVT-VR oder die alten aus den 70ern und 80ern eben interessant, weil die Endstufe immer voll läuft (hat keinen getrennten Master und Gain). Der klingt sogar bei Mietswohnung-im-dritten-Stock-abends-um-elf-Lautstärke super.
Master sollte Endstufe sein, Gain Vorstufe. Aber ja, Master voll auf und mit Gain Lautstärke regeln ist grob die Richtung.Ist das nicht das gleiche, wenn ich den Master voll aufdrehe und mit Gain die Lautstärke einstelle? Beim V4B RI sind Gain und Master denk ich beides Teil der Vorstufe, die Endstufe macht einfach nur laut.
- Der PA-Sound liegt nun in der Hand des vertrauenswürdigen Tonings