KOEPPE
Well-Known Member
Ja die gibts auch, gleiches Format wie die 810eGenau, die 215E, die brauch ich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja die gibts auch, gleiches Format wie die 810eGenau, die 215E, die brauch ich!
Die geilste überhaupt. Blöd habe ich meine verkauft. War ja klar das ich es bereue
Meine:Welche Box hattest Du vor der 810 er an dem Amp?
Das dürfte ein Ampeg SVT-6 sein. Das sind 24V Lüfter mit je 4,5 Watt. Absolute Krachturbinen. Sie werden über dicke Vorwiderstände mit 65V versorgt. 100 Ohm für Full Power und 2x 470 Ohm in Reihe für Minimaldrehzahl. Moderne Lüfter mit elektronischer Kommutierung können da sehr schnell zerstört werden, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Ich habe hier Noctua NFM60FLX reingebaut. Beide in Serie und ein 220 Ohm-WIderstand noch dazu in Serie. Zu jedem Lüfter habe ich eine 12V, 1.3W Z-Diode parallelgeschaltet (Kathode auf +) und den Widerstand R127 gebrückt, um die Rhedrehzahl nicht zu niedrig werden zu lassen.
Im Leisebetrieb sind die Lüfter unhörbar und im Full-Power-Betrieb ist der Amp nicht lauter wie ein Notebook-PC.
Für mich hatte das voll und ganz gereicht. Auch bei brachialen Lautstärken ist der Amp nicht überhitzt.
Ampeg schien die Lüfter wohl für den EInsatz im Death Valley gebaut zu haben, oder die Originallüfter haben den Großteil ihrer Leistung als Lärm und nicht als Luft abgegeben.