The Ampeg Home (Bass-Amps)

.... habe ich jemals gesagt oder irgendwo geschrieben, dass YAMAHA schlechte Produkte baut oder das YAMAHA sich Konzerne zusammenkauft, die schlechte Produkte bauen? Antwort: NEIN
Ich habe mein Bedauern kund getan, dass AMPEG es nötig hat, sich aufkaufen zu lassen.

... MEIN GOTT ...

So ein Quatsch, was ist denn das für eine Aussage? Synthesizer, Klaviere und Bässe sind von hoher Qualität (in allen Preisklassen!) und durchaus seit Jahren am Markt etabliert. Bei Amps haben sie sich bislang schwer getan, es gibt sie zwar, aber so richtig hip waren die nie gewesen. Deshalb war es ein extrem schlauer Schachzug, die kränkelnde Firma Ampeg aufzukaufen. Alles besser, als weiterhin Ampeg-Amps in Vietnam oder sonstwo produzieren zu lassen aber US-Preise für die Amps aufzurufen...

Und nochmal Quatsch. ;-) Er hat bestimmt auch mal O oder M gespielt, klar, warum nicht? Aber eigentlich eher Marshall (JMP oder Major).

👍👍👍
Auch wenn es wieder den Thread kapert YAMAHA:
CP 70
DX7
S-Klasse Grand Pianos
BB Bässe (gerade die günstigen!)
aktive PA Boxen
Und: YAMAHA Custom Recording: die drums der 80/90

von dem ganzen anderen ganz zu schweigen (XT/SR 500) usw.

das kann man doch nicht übersehen haben!?!?

Ich bin allerdings auch verwundert, daß sich Ampeg bisher keine (wesentlichen) Neuigkeiten aufgetan haben.... warten wir’s ab.
H

Nun noch die Antwort auf die Frage nach den soundtechnischen sowie schaltungstechnischen Unterschieden des Ampeg Blue-Line SVT VR zu dem Ampeg SVT CL?

Sound kann ich Dir nicht wirklich sagen, aber der VR ist eben vintage-mäßig ausgelegt mit der alten, zweikanaligen Vorstufe, die ist beim CL einkanalig. Ab der Treiberröhre dürfte es gleich sein.

Vor allem hat der CL nen Gain und nen Master, während der VR eben nur einen Volumeregler hat. Vom Layout her entspricht der VR damit dem alten Ur-SVT. Ihm wird nachgesagt er klänge im Vergleich zum CL runder, aber ich kann nicht sagen ob das wirklich stimmt. Ich hab zwar beide schon gespielt, aber nie unmittelbar verglichen oder selber besessen.

Andere sagen der CL klingt wie der VR wenn man den Master auf 10 dreht und die Lautstärke mit dem Gain regelt. Probiers im Zweifel mal aus. Ansonsten gibts bei talkbass dazu alles mögliche:

https://www.google.com/search?q=Amp...KEwid4d3BxuflAhVRaFAKHQM0CyoQrQIoBDAAegQIARAQ

Zuletzt bearbeitet:
Zum V4B. Toller Amp . Gar nicht so leise ... aber die letzte Version hatte massive Streuungen und das ein oder andere qualitative Problem. Mein erster wurde nach 8 Monaten ausgetauscht. Hatte mit dem 2. viel Glück wie ich aber erst später festgestellt habe. Manche dieser Modelle fingen schon bei Gain 10 Uhr an übelst zu zerren. Bei meinem kann ich bis 13-14 Uhr Gain hochziehen uns den Master aufreissen. Setzt sich durch. Laut.
Allerdings sehe ich nach Jahren des Ampeg Boxen aller Größe schleppen, klassische Ampeg Boxen als etwas dass sich bei mir nicht wiederholen wird. Schwer, kein Wirkungsgrad und ein EQ ist fast unnütz.
Was diese können, machen diese auch wie ein one trick pony.
Ein V4B an einer GloKla oder FMC und der Amp kann zeigen was er eigentlich drauf hat.

Gestern war dann Probe mit dem selbst reparierten svt3pro. Das war schon echt ein kleines Erlebnis. Zwar kam mir der Amp daheim nicht viel kraftvoller vor, aber er hat jzt deutlich mehr Autorität "untenrum". Wohlgermerkt auch obwohl er noch weit weg von der Idealeinstellung ist, also noch deutlch zu "kalt" gebiast ist. Das Kratzen in den Höhen ist auch bei hohen Lautstärken weg. Master hatte ich bei lauter Band und lauter Probe an der 610 hlf auf kurz vor 12, Gain mit Thunderbird so bei 13 Uhr. Klang echt gut und klar...

Ich hatte ja vorübergehnd mit nem svt6 geliebäugelt, aber das spare ich mir jetzt.

@Bassman135

Aber die 215e ist doch im Prinzip eine doppelte SVT 115e.

Ich glaube was du meinst ist eben die V4B 215 die @KOEPPE hatte. Das ist eine Doppel15er mit Folded Horn.
Sehr selten glaube ich.

Zurück
Oben Unten