The Ampeg Home (Bass-Amps)

Dagegen sieht meine SVT-810EN dann wohl richtig langweilig aus :nix:
Kaum Macken, das Tolex und die Frontbespannung einwandfrei, keine Spraydosenattacken, etc..

Mir persönlich gefÀllt das allerdings besser :-P

20210419_144855.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hey ho
 ich war lange recht inaktiv hier im Forum, habe viel Gear hin- und hergetauscht, und bin nun aber relativ lang beim V4B mit zwei 112AV hÀngen geblieben. Das Stack setzt sich im Proberaum super gegen 2 Gitarren und einen lauten Drummer durch.

Nun sind mir 2 alte Boxen angeboten worden, eine 210 HE und eine 410 HE. Ich stelle mir die Kombi ganz nett vor
 Klar ist das kein Vergleich zum KĂŒhlschrank, aber der fĂ€llt gewichtsbedingt fĂŒr mich sowieso raus.

Die große Frage, die sich mir nun stellt ist die, ob mir die beiden o.g. alten Boxen aus den 90‘ern einen viel grĂ¶ĂŸeren Mehrwert bieten, als z.B. zwei aktuelle 210 AV, die auch rein optisch viel besser passen wĂŒrden.

SoundmĂ€ĂŸig werden sie sich ja auch unterscheiden, hat da jemand von euch mal einen direkten Vergleich machen können?

Anhang anzeigen 648892
Hab jetzt die Daten nicht im Kopf, denke aber der Wirkungsgrad der zwei 112er dĂŒrfte besser sein. Die 210 he hatte ich mal, die 410er ebenfalls. Die 210he ist recht schwer, klingt gut finde ich, ist ne BR Box die auch gut Bass hat. Kein Vergleich natĂŒrlich zu ner 410 oder 15er. Die 410he hat tolle Mitten aber nicht so den Tiefbass. Da wĂ€re konsequent ne 610 hlf zu nehmen, die lĂ€sst sich auch gut transportieren. Ich spiele seit geraumer Zeit ne 212av (am svt II oder dem v4b) und bin mega zufrieden. Ich wĂŒrde bei der Kombi die Du hast eher bleiben. Finde das ist ein guter Kompromiss in Sachen TransportabilitĂ€t und Ampegsound. Klingen ja fast wie geschlossene Boxen und passen mit den Mitten super zum Ampeg. Auch dtl. mehr in your face als die 210he z.B.
Sprich, Du kannst sinnvoll Geld sparen und trotzdem ein schönes stack spielen.

die 410 HE soll ja richtig wummern können, schon fast schwierig zu zÀhmen.
nicht die HE(geschlossene Bauweise) , sondern die hlf (Bassreflex) wummert bzw. ist sehr bassig ausgelegt. Die HE hat 8 ohm und kann daher nicht mit den dicken Vollröhren. Am v4b aber kein Thema.

nicht die HE(geschlossene Bauweise) , sondern die hlf (Bassreflex) wummert bzw. ist sehr bassig ausgelegt. Die HE hat 8 ohm und kann daher nicht mit den dicken Vollröhren. Am v4b aber kein Thema.
Die 410 HLF hatte ich vor Jahren.
Und es stimmt, die Box lieferte wirklich sehr tiefe BĂ€sse. Ich denke sie war fĂŒr Open Air Situationen ausgelegt, also ohne angrenzende WĂ€nde.
Und da könnte diese Auslegung vielleicht sogar von Vorteil sein. Zumindest wenn der Musikstil passt.
Mir persönlich war das unter meinen Bedingungen aber too much.

Die SVT-410HLF Heritage kommt mir weniger `wummerig` vor.
Sicher liegt das an den anderen Speakern und wahrscheinlich auch am anderen Holz des GehÀuses?!

Tiefe BĂ€sse kann sie aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es doch einmal wissen wollen.
Wie genau klingt die 410HLF Heritage eigentlich im Vergleich zum alten US Fridge und zur Take Five?

Also die Heritage an die Glockenklang Anlage angeschlossen und gespielt ... prima, aber irgendwas war nicht ok.
Es wurde mit der Zeit irgendwie auch immer seltsamer bis es irgendwann zu unĂŒberhörbaren GerĂ€uschen gekommen ist die zusehends regelrecht ausarteten.
Speaker kaputt kann nicht sein, die Box wurde nie geprĂŒgelt.

Also aufgeschraubt und nachgeschaut ... nichts zu finden, aber es klappert weiter auch nachdem ich drinnen alles auf festen Sitz kontrolliert hatte.

Irgendwann habe ich das Horn von innen angefasst und festgestellt dass der aufgeschraubte Horntreiber nicht mehr fest mit dem Horn verbunden ist. Er war richtig lose und es war viel Spiel feststellbar.
Einfach mit der Hand fest gedreht und das GerĂ€usch war komplett verschwunden ... ein GlĂŒck :great:

Leider ist mir die Zeit fĂŒr einen ausfĂŒhrlichen Vergleich davon gelaufen, aber trotzdem war klar dass die Box weit weniger mumpfig klingt als die Standard HLF.
Sogar im direkten Vergleich zur Take Five schnitt sie nicht schlecht ab, bringt aber natĂŒrlich trotzdem den Ampeg Style mit.
In dem Proberaum in dem sie stand hat sie mir also nicht umsonst so gut gefallen.

Beim aufschrauben der Box war schnell klar dass sie ĂŒber hochwertigere Speaker als die Standard HLF verfĂŒgt.
Das Horn ist aufwÀndiger als jenes der Standard, die Speaker haben eine Polkernbohrung, etc..
Der `bessere` Klang kommt also nicht von ungefÀhr.
Auch die Verarbeitung erscheint mir besser als bei manch anderer Box ... GewindehĂŒlsen, gutes DĂ€mpfungsmaterial, hochwertiges Tolex, etc..

20230103_152029.jpg

20230103_152042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum GlĂŒck ist das Problem aufgetreten bevor ich sie verkauft habe.
Nicht dass es noch heisst ich wĂŒrde Schrott verkaufen ... das wĂ€re öde :ugly:

Jetzt ĂŒberlege ich schon wieder die Box doch zu behalten.
Denn sie klingt nicht nur gut, sie sieht ja auch wirklich schick aus.

20221226_143907.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten