Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Beiträge
- 7.692
- Bassix
- ß246.305
Auf jeden Fall! Ich möchte dies auch nicht als Beschwerde verstanden wissen. Ich gönn mir halt einfach ne herrlich unnötige GAS-Schleife, was gibt's schöneres?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin schon mal gespannt auf das Signature-Riff aus dem V4B.Auf jeden Fall! Ich möchte dies auch nicht als Beschwerde verstanden wissen. Ich gönn mir halt einfach ne herrlich unnötige GAS-Schleife, was gibt's schöneres?
Warum klingt der RI eigentlich so anders als der Vintage V4B aus den 70ern? Liegt das nur an der abweichenden Röhrenbestückung? Der Unterschied ist wirklich immens, ich hab es mit eigenen Ohren gehört, beide Amps am selben Fridge.Also der v4b hieß schon in den 70gern v4b, der v4 ohne war das allroundmodell, im Prinzip aber der gleiche Amp mit etwas anderen EQ-Frequenzen. Der v4bH ist eher ein 100 Watt Cl und auch nach dessen Vorbild aufgebaut. Der v4b RI ist wieder nah am 70ger vab mit ein par kleinen Anpassungen, unter anderem was die Röhrenbestückung im Preamp angeht.
Es sind bestimmt die Röhren...aber sicher auch was ganz anderes:Warum klingt der RI eigentlich so anders als der Vintage V4B aus den 70ern? Liegt das nur an der abweichenden Röhrenbestückung? Der Unterschied ist wirklich immens, ich hab es mit eigenen Ohren gehört, beide Amps am selben Fridge.
Ok, das leuchtet ein.Ein wichtiger Grund: Netz- und Ausgangstrafos.
Interessant. Rein technisch, also von den Daten, Meßwerten und so Dingen wie Servicefreundlichkeit scheint der RI der wesentlich bessere Amp zu sein. Da kann man mal sehen, wie sich technische „Perfektion“ und das klangliche Endergebnis exakt diametral gegenüberstehen. Durch das Optimieren der Technik ist anscheinend ordentlich Sound auf der Strecke geblieben.Viele Fakten
V-4B Old vs. New Head to Head | Bass Gear Magazine
From The Bench by Tom Lees This Article Was Originally Published On: June 3rd, 2015 #Issue 16. Introduction If you are over 40 years old like I am, there’s an off chance that you are turning into a curmudgeonly complaining fool, right? [Fist pumping in the air] “Kids, get off my lawn!” has become awww.bassgearmag.com
Also ich kanndas so auch nicht stehen lassen. Ich hab einen neuen RI und finde den super. Er klngt toll. Vielleicht geht er nicht ganz so früh in die Zerre wie ein alter aber ich finde das sind (wenn denn alles läuft) sensationell gute Amps. Für die alten v4bs brauchst Du dann zum Teil Röhren die so heute gar nicht mehr gebut werden oder die sind mal modifiziert worden. Und der Alte ist halt auch vom Format her komisch und passt auf keine heute "normale" Box.Ihr seid ja mal wieder vernichtend!
Also auch hier mal wieder: Besser nach was Altem schauen!
Ich auch nicht.Also ich kanndas so auch nicht stehen lassen.
Das ist doch super, wenn es für Dich so gut passt. Und das meine ich vollkommen ohne Ironie!Ich hab einen neuen RI und finde den super. Er klngt toll.
Genau eine einzige. Und die hält zum einen ewig und zum anderen ist sie immer noch relativ problemlos zu bekommen.Für die alten v4bs brauchst Du dann zum Teil Röhren die so heute gar nicht mehr gebut werden…
Da bin ich voll bei Dir, das Format des neuen ist wirklich wesentlich praktischer.Und der Alte ist halt auch vom Format her komisch und passt auf keine heute "normale" Box.
Jau, hatte Bergia schon weiter oben verlinkt. Fand ich total interessant, weil der Bericht eben zeigt, daß der alte und der neue technisch nicht mehr allzuviel miteinander zu tun haben, bis auf den Namen und die Optik. Also sind sie eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. Und wie gesagt, wenn Du mit Deinem Amp happy bist, ist doch alles bestens.Hier noch ein VErgleichstest:
V-4B Old vs. New Head to Head | Bass Gear Magazine
From The Bench by Tom Lees This Article Was Originally Published On: June 3rd, 2015 #Issue 16. Introduction If you are over 40 years old like I am, there’s an off chance that you are turning into a curmudgeonly complaining fool, right? [Fist pumping in the air] “Kids, get off my lawn!” has become awww.bassgearmag.com
Absolut!Daher wollt ich nur sagen: Selber antesten was es so gibt.
Ist nicht gut für's Karma.(Sovteks...darf man die noch spielen?)
Als ich das letzte mal neue Röhren benötigt habe hat man mir seitens BTB mitgeteilt dass die Sovtek 6550 ideal für meine Anwendung wären weil sie als sehr solide gelten.Es war zum Glück "nur" ne verendete Endröhre. Mit Glück hatte ich im Februar (wie sich dann herausstellte in weiser Voraussicht) noch nen Sextet 6550er zu einem guten Kurs bekommen (Sovteks...darf man die noch spielen?). Die sind nun drin und der Amp klingtäußerst orentlich. Und er macht kein komisches Einschaltgeräusch mehr, was er vorher mit den JJs gerne gemacht hat. Da hält sich ja auch noch das Gerücht dass die JJ 6550 eigentlich den Strom im SVT nicht richtig abkönnen und außerhalb der Spezifikationen laufen. Mal sehen wie lang die Russen jetzt halten. Der SVT2pro ist ja leider termisch ein Verschleißmodel.