Danke
@cellkirk74,
@goldbass und
@BergiaBurns für eure Einschätzungen! Ich hatte diese (und wahrscheinlich alle anderen) Berichte über den RI schon gelesen, denn ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, mir wieder (ergänzend) einen Ampeg anzuschaffen.
Und es ist so, dass ich eigentlich nicht auf der Suche nach einem weiteren Vintage-Schätzchen bin. Ich habe und liebe meinen OR aus den 70ern, und damit bin ich sehr glücklich. Es hat sich zuletzt aber eingependelt, dass ich den eher zu Hause stehen habe, weil der 1.) ein geiler Amp für Bass
und Gitarre ist, den man auch leise super spielen kann, und ich ihm 2.) nach den letzten Phasen des Schwächelns nicht unbedingt zumuten möchte, ihn noch ewig durch die Kneipen zu schleppen.
Für letzteres hab ich dann halt (in Ergänzung zu meiner Transe) die Idee von ner soliden, neueren Vollröhre. Kein Oldie-Schätzchen, kein teures Custom-Hi-End-Gerät, sondern einfach nur was für den Band- und Live-Alltag.
Und das läuft dann für mich wahrscheinlich auf ne Entscheidung zwischen nem V-4B RI und nem Orange AD raus. Den AD kenn ich, hatte ich schon mal, mag ich, wäre aber wahrscheinlich teurer und ne orange Ergänzung zu ner Orange - der V-4B wäre halt cool, weil ich gern nen Ampeg als Ergänzung zum Orange hätte (was braucht mensch vollröhrentechnisch mehr als nen Orange
und nen Ampeg…?), und überhaupt auch gern wieder nen Ampeg hätte, und die 2 Ohm reizen mich auch. Ich hab nur ein bisschen Sorgen, dass er mir nicht genug zerren kann.
Auf jeden Fall würd ich ohnehin keinen Blindkauf machen, sondern vorher mal Antesten. Vielleicht braucht’s einfach mal nen Trip zum MS, um die beiden direkt gegeneinander anzuspielen. Dass das dann am Ende eh völlig individuelle Geschmacksache ist, zeigt sich ja hier in der Diskussion sehr deutlich.
Ich danke euch jedenfalls für die Palette an Einschätzungen. Seid lieb zueinander!