Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Erst stand ich auf dem Schlauch, obwohl mir der Penetrator direkt bekannt vorkam - aber der Tipp mit der Supergroup hat’s dann klicken lassen! Ich liebe John Hiatt!
Wobei ich nie verstanden habe, dass die Platte unter Little Village lief, weil es ja im Grunde die Fortsetzung von Bring the Family mit derselben Besetzung war. Egal: beides großartige Platten!

Wie immer hört der Mensch nie auf die Stimme des Herrn.
Doch Phoni sprach zum Engel: Ich phön aber gern.
Darauf sagte dieser nur:
"Mach was Du willst, doch zur Strafe nur in A-Dur, in A-Dur."

Wie jetzt?
Fast drei Stunden und noch keine Antwort?
Ich hätte schwören können, dass das keine fünf Minuten dauert…
Wikipedia verkauft die Band als Deutschrock, wobei ich zumindest bei ihrer ersten LP (von der dieses Stück ist) gewisse Punkeinflüsse höre.
Anfang 80er, Teil der damaligen „Hessen-Power“

In dem Textfetzen finden sich zwei Wörter, die recht deutlich auf den Songtitel schließen lassen.
Der gesuchte Titel wurde 1982 als Single veröffentlicht. Der Sänger der Band ist letztes Jahr gestorben.

Ahhh… doch die Crackers! Phonhaus!
Schau mal an, die sind - im Gegensatz zu den Rodgaus - spurlos an mir vorübergegangen. Aber nicht ganz: Ich erinnere mich an dieses Plattencover. Vermutlich hing das mal als Plakat bei uns an den Hauswänden.

1724837021440.png

Bei mir war es (bis auf "Erbarme!") genau andersherum...
Naja, ich hatte damals kaum Interesse an Deutschrock und keine Berührungspunkte mit der Hessen-Szien. Die Rodgaus kannte ich nur von ihrem Auftritt im Rockpalast, danach waren sie ja eine Zeit lang recht populär. Die Textpassage "Was machst du mit mei'm Pladdespieler? - Kapott" zitiere ich heute noch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit. :D

Na gut - dann ein ganz anderes Genre:

She's a party all-nighter from South Carolina
A bad mamajama from down in Alabama

Mamajama? Alabama? South Carolina?
Wenn das mal nicht nach Country klingt...
Oder Western...

Selbst wenn ich den Text erkennen würde, wär's mir doch zu peinlich, das zu lösen.
Ich sehe das nicht so eng - auch in dem Genre gibt es richtig tolle Musik. Ich denke da nur zB an Glen Campbell oder Johnny Cash. Daher halte ich es da lieber mit Duke Ellington (oder war es Satchmo? 🤔), der Musik nur nach gut oder schlecht einteilte.

Trotzdem kenne ich mich in dem Genre so gut wie gar nicht aus, so dass ich hinsichtlich der Lösung passen muss.

„…wir spielen hier natürlich beide Arten von Musik: Country UND Western!“.

Ich bin kein Riesenfan, aber zusätzlich zu den bereits genannten gibt‘s im „Modern Country“ auch richtig gute Leute: vor allem Brad Paisley höre ich gerne, weil er nicht nur ein Ausnahmegitarrist ist, sondern noch dazu ein großartiger Songwriter.

Der Gesuchte kommt aus der selben Liga.

Aber ich sehe schon, dass ich mal wieder zu stark in der Nische hänge… soll ich auflösen?

Aus meiner Sicht ja - bei modernem Country bin seit Achy Breaky Heart raus und habe keine Chance, das Rätsel zu lösen.