Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

And every mile takes a minute and every minute lasts an hour
And there's so many miles until I'm home again
 
Never touched, barely read
Though so much has been said
In the smiles that I give to you
 
Ok, ich gebe zu, dass das tricky ist - als der Song nämlich Mitte der 80er rauskam, war der Textautor (selber ein nicht ganz unbekannter Musiker) zu langsam mit seinen Lyrics, so dass die erste Aufnahme quasi instrumental eingespielt wurde. Quasi, weil die Melodie auf dieser Aufnahme von einem Sänger gesummt? Gescattet? Nennen wir es: Ohne Text gesungen wurde.

Die (meines Wissens) erste Version mit Text wurde ein Jahr später von einer ehemaligen Backgroundsängerin eines mit Calypso weltbekannten Sängers aufgenommen.
 
Noch ein Tipp (obwohl es damit und der zeitlichen Einsortierung schon ziemlich offensichtlich werden dürfte):

Wir bewegen uns im Genre Jazz und der Song wurde für einen Film geschrieben.
 
Wir bewegen uns im Genre Jazz und der Song wurde für einen Film geschrieben.
Ah! Jetzt! Dann setze ich das Puzzle mal zusammen: Chan‘s Song wurde von Herbie Hancock für „Round Midnight“ geschrieben… lief neulich auf Arte (?)
Und Belafontes Background Sängerin.., Dianne Reeves..?
Wenn das stimmt hätte ich gerne den Nerd-Wanderpokal…
 

Wenn das stimmt hätte ich gerne den Nerd-Wanderpokal…
Aber sehr gerne:

1724530814504.jpeg
 
…dann bleiben wir mal ungefähr im Genre:

Once I built a railroad, I made it run
Made it race against time
 
Ok - zu schwer…?
Der Song ist über 90 Jahre alt… kommt in bestimmt jeder Doku über die Great Depression im America der 1930er Jahre vor.
Oft gecovered - unter anderem von Bing Crosby, George Michael und Tom Waits…
 
Ok - zu schwer…?
Der Song ist über 90 Jahre alt… kommt in bestimmt jeder Doku über die Great Depression im America der 1930er Jahre vor.
Oft gecovered - unter anderem von Bing Crosby, George Michael und Tom Waits…
Ohne diese Tipps wäre ich nie drauf gekommen: "Brother, Can You Spare a Dime", die Hymne der Great Depression. Schwer vorstellbar, dass es einen Song gibt, den sowohl ein Crooner wie Bing Crosby als auch ein Reibeisen wie Tom Waits interpretiert haben.
 
Okay, neuer Textfetzen:

I got a fire up on top of my head
I'm a love regenerator
Why don't you get up off your tanning bed
I'm an ultra-violet penetrator

Tipp: Kurzlebige Band mit exquisiter Besetzung. Veröffentlichte ein grandioses Album, machte eine Tour und löste sich wieder auf.
 
Ohne diese Tipps wäre ich nie drauf gekommen: "Brother, Can You Spare a Dime", die Hymne der Great Depression. Schwer vorstellbar, dass es einen Song gibt, den sowohl ein Crooner wie Bing Crosby als auch ein Reibeisen wie Tom Waits interpretiert haben.
Ein gnadenloser Ohrwurm! Trotz - oder gerade wegen - sehr gewagter Tonartwechsel.
Es gab damals zur Wirtschaftskrise 2009 eine grandiose Folge von „This American Life“ (NPR), in der der Song historisch, politisch - aber vor allem auch hinsichtlich der Komposition im Zusammenspiel mit dem Text analysiert wurde. Muss ich mal wieder suchen….
 

Similar threads

oldschool
Antworten
22
Aufrufe
2K
oldschool
oldschool
Basvarken
Antworten
11
Aufrufe
2K
Basvarken
Basvarken
Basvarken
Antworten
8
Aufrufe
1K
13ghosts
13ghosts
Basvarken
Antworten
10
Aufrufe
3K
OkBasSue
OkBasSue

Zurück
Oben Unten