Terrorbass 500 und der Ohm-Schalter - wer kann helfen?

  • Ersteller Brother Louie Louie Louie
  • Erstellt am
Brother Louie Louie Louie

Brother Louie Louie Louie

Active Member
Beiträge
31
Bassix
ß3.876
Hi Freunde,

ich habe mir einen Orange Terrorbass 500 zugelegt.

Dazu habe ich 2 8 Ohm Lautsprecher.

Nun meine Frage/ Annahme zu Schiebeschalter auf der Rückseite:
IMG-20240430-WA0033.jpg


Meine Gedanken dazu:

Entweder schalte ich diesen auf die 8-Ohm-Stellung und stecke
beide Lautsprecher in die rückseitigen Ausgänge.

Oder ich stelle den Schalter auf 4-Ohm und stecke nur einen Lautsprecher hinein (rechte oder linke Buchse).
Von diesem Lautsprecher dann parallel zum nächsten Lautsprecher.

Ist das alles so richtig? Oder hab ich das komplett falsch rum gedacht?
Oder muss ich das dann auch auf 8 Ohm lassen?
Und stelle ich das nur auf 4 Ohm, wenn ich 1 Lautsprecher nutze.

Oder anders gefragt: Stelle ich mir den Schalter die Impedanz der Lautsprecher ein? Oder muss ich bei zwei Lautsprechern selbst durch 2 dividieren?

Also wenn ich 2 8 Ohm Lautsprecher anschließen will, muss ich den Schalter auf 4 Ohm stellen ( weil 8 Ohm / 2)?
Oder ist gemeint, ich muss auf 8 Ohm stellen, weil eben 2 8-Ohm Boxen dran hängen.


Ich hoffe, ihr könnt mir das ganz genau erklären.

Die beiliegende Zeichnung in der Anleitung ist doch vertauscht, oder???
IMG-20240430-WA0034.jpg


Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
 
Du hast die richtigen Antworten doch schon im Orange Thread bekommen. Wozu die Frage hier nochmals?
Und ja, die Zeichnungen sind vertauscht. Die Buchsen sind parallel geschalten. Du musst bei 2x 8 Ohm Boxen auf 4 Ohm stellen, egal wie du sie anschließt.
 
Hi

Die Frage haste doch schon im Orange Thread gestellt und sie wurde beantwortet. Also noch mal: wenn du 2 8ohm Lautsprecher anschließt musst du den amp auf 4 ohm einstellen. Völlig unabhängig ob du sie an hintereinander oder nebeneinander anschließt.

Gruß Earl
 
Hi

Die Frage haste doch schon im Orange Thread gestellt und sie wurde beantwortet. Also noch mal: wenn du 2 8ohm Lautsprecher anschließt musst du den amp auf 4 ohm einstellen. Völlig unabhängig ob du sie an hintereinander oder nebeneinander anschließt.

Gruß Earl
Wobei man „hintereinander“ und „nebeneinander“ nicht mit seriell und parallel verwechseln darf. Technisch betrachtet sind beide Möglichkeiten des Anschlusses hier identisch. Ob du die 2. Box nun direkt am Amp anschließt oder an der 1. Box, es handelt sich immer um eine Parallelschaltung. Die laufen also so oder so „nebeneinander“. 2 parallelgeschaltete 8 Ohm Boxen ergeben eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Und so sollte der Impedanzschalter dann auch eingestellt werden. Völlig richtig. Nur eben Vorsicht mit Nebeneinander und Nacheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecherbuchsen sind parallel geschaltet. Es ist also egal, ob du beide Buchsen benutzt oder nur eine. Maßgeblich ist die Gesamtimpedanz, die du an den Ausgang legst. Es gilt 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2.

Ergo:
  • Eine 8-Ohm-Box: Schieber auf 8 Ohm.
  • Eine 4-Ohm-Box: Schieber auf 4 Ohm.
  • Zwei 8-Ohm-Boxen: Schieber auf 4 Ohm.
 
Ihr habt recht, ich habe die Frage bereits gestellt. Ich war unsicher, ob es richtig ist. Warum?
Auf dem Schild des Schalters steht drauf speaker impedance. Also welche Impedanz die Lautsprecher haben.
Bei 2 Lautsprechern müssten das also 8 Ohm sein, oder? ?

Darum bin ich da verwirrt.

Wenn ich also den Schalter auf 4 Ohm lassen soll, obwohl ich in beiden Ausgängen 8 Ohm Boxen dran habe - das wirkt sich irgendwie falsch, oder?

Dann müsste ja die Stellung 8 Ohm für Bassisten mit 2 16Ohm Boxen.

Das ist doch merkwürdig.

Und auf der Skizze steht ja auch bei 2 Lautsprechern auf 8 Ohm stellen.

Versteht ihr jetzt meinen Konflikt/ Widerspruch?
 
Zwei parallel geschaltete 8-Ohm -Lautsprecher haben eine gemeinsame (!) Impedanz von 4 Ohm.
Auch wenn ich dich nerve: Guck Mal bitte auf diese Skizze. Da steht, bei 1 Lautsprecher (4 oder 8 Ohm). Bei 2 Lautsprechern (nur noch 8 Ohm). Verstehst du das?

Ich danke dir für deine Geduld.
 

Der Amp will minimum 4 Ohm sehen. Wenn du nur 1 Box anschließt, muss die also 4 Ohm haben oder mehr. Wenn du zwei Boxen anschließt, müssen die beide (einzeln) mindestens 8 Ohm haben.
 
Genauer gesagt: der Text stimmt, aber die Grafik nicht.
Der Text sagt doch aber: 1 Lautsprecher = Schalter auf 4 oder 8 Ohm, ABER: 2 Lautsprecher = Schiebeschalter auf 8 Ohm

Weißte ich ich es meine: Also regelt der Schiebeschalter die Gesamtimpedanz (also 4 Ohm bei 2 8 OHM Boxen)
oder meint der Schiebeschalter die Impedanz je Speaker?
 
Noch mehr helfen geht nicht. Jetzt liegt es nur noch an Dir, ob Du dem geballten Wissen der Kollegen hier auch das Vertrauen schenkst!
Gruß von einem Terror Bass Anwender, welcher den Impedanz-Wahlschalter auf 4 Ohm stehen hat mit einer 4 Ohm Box.
 

Zurück
Oben Unten