Technik Victor Wooten

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Habe mir auf Youtube ein bisschen Vic Wooten angeschaut.
Er hat eine interessante rechte Hand-Arpeggio-Technik: Mit dem Daumen, Arpeggios rasend schnell.
Wie macht er das? Hat jemand Tipps und Links?

Moin,

meinst wohl die Doublethumbing Technik - bei dem Begriff spuckt die suche hier tierisch was aus;-)!
Da ich ein eher bescheidener Doublethumber bin lass ich mich zu details lieber nicht aus;-)

Und wo zum Teufel gibt es vernünftige Online-Ressourcen, wo man "Doublethumping" in Bildern vernünftig beschrieben sehen kann?
Mir hat bisher einfaches "Thumping" neben verschiedenen Fingerpluck-Techniken und Slapping/Popping immer gereicht.
Aber man lernt ja schließlich nie aus. Und Vic Wooten macht durchaus "Musik" mit seiner Technik.

hmmmm.ich empfehle, da ich auch keine vernünftige resourcen gefunden habe, es einfach so zu probieren....
so habe ich es auch gemacht...wooten angehört, angeguckt, probiert, geübt, bis zu einem gewissen grad gemeistert bis schliesslich die luft raus war.....

bauschi[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Also: Daumen raus.
Von oben anplucken.
Und dann? Von unten wieder hoch? Womit reiß ich dann die Saite an? Mehr mit der Fingerkuppe, dem Nagel? Klingt alles scheiße.
Kurzanleitung?
Dankää

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Klingt alles scheiße.
Zu Anfang ist es auch schwierig, die Technik zum Klingen zu bekommen, zumal man immer erwartet, einen Ton wie beim Slappen zu hören. Aufgrund des ziemlich anderen Bewegungsablaufs klingen die Töne aber nicht ganz so knallig, wie wenn der Daumen von oben auf die Saite trifft. Da hilft nur dranbleiben - erinnere Dich daran, wie lange es gedauert hat, bis Du einen vernünftigen Slapton rausbekommen hast... [;-)]

Eine kleine Hilfe: anders als beim Slap, musst du deinen Daumen hinter dem Griffbrett "durch" die Saite durchziehen, sonst hast du weniger Platz für deine Hand und den Daumen.
Ich verzweifel auch schon an der Scheißigkeit des Tons!

Nein. Ich erwarte keinen Ton wie beim Slappen - sondern einen Ton wie beim "simple Thumping" - nämlich dass der Up-Ton genauso klingt wie der normale Down-Ton. Wie? Mit welchem Teil des Daumens bringe ich die Saite zum Schwingen? Beim Down-Thump ist es die Fleischmasse des vorderen Daumenglieds - wie bei Fingerplucking - nur nicht von unten nach oben, sondern seitlich. Wo ist der richtige Kontaktpunkt beim Up-Thump? Da gibt's keine "Fleischmasse"?

Ahh. jetzt klingelts. fast noch mit dem Gelenk. Ist aber ganz schön tough. Da muss man den Daumen ordentlich ans Griffbrett drücken. Hart. Vor allem an den Randsaiten E und G. Danke Soul 24-7.

... habe bei verschiedenen Bassern allerdings auch schon gesehen, dass die Hochbewegung eher über den Nagel stattfindet - so eine Art "Hochreissen" der Saite... so jedenfalls ist der Ton perkussiver! Ach ja, ich mach das auch so... aber eher weniger - akzentmässig mal hier und da... habe ich einfach nicht sooo gut drauf... aber muss ich auch nicht[;-)][:D][8D]

Zuletzt bearbeitet:
bei mir findet´s auch über den nagel statt....mann..mann der sah aus, als ich das noch fleissig geübt hatte.

bauschi

Mit Nagel? Shit. Abgesehen vom Verschleiß - wie kann man da einen halbwegs gleichmäßigen Ton Down-Up hinbekommen?

Ich hab jetzt zwei Varianten probiert, die irgendiw zu gehen scheinen:
1. Mit dem Daumengelenk, Daumen der Länge nach fest auf dem Griffbrett. Kostet Kraft.
2. Den Daumen quasi wie ein Plektrum einsetzten. Den Zeigefinger fest an das vordere Daumenglied pressen. Da zerfretzelt's mit in kurzer Zeit Nagel und vor allem linkes Nagelbett.
Wer hat sich denn so wat ausgedacht? Und das bringt Ergebnisse, erweitert den musikalischen Horizont? Na ja. Bei Vic schon.
Ansonsten kenn ich sowas eigentlich nur von Virtuos-Metal-Freaks, die auf Steve Morse und so was stehen.

Marcus Miller machts auch.
Seine Methode klingt irgendwie schon "gleichmässiger".
Kann man bei der einen oder anderen Video-Nahaufnahme ganz gut erkennen.Aber ich hab mich damit auch noch nicht weiter auseinandergesetzt,deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

son angeslapptes "Hornhautplektrum"?
Braucht schon ein paar Jahre,was!?[;-)]

habe in einem interview von miller gelelsen, dass er die double thumb technik wie bekloppt üben musste, bis es so gut klingt, wie es jetzt klingt.

jeder muss üben, auch ein weltstar...

er war im "zugzwang", wie er so schön sagte, als eben ein gewisser wooten plötzlich internationale beachtung fand.

seitdem hat auch miller technisch einen gewaltigen sprung nach vorne gemacht.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten