Mich hat eben die Lieferung erreicht. Vorher nochmal den GK 700RB II als Vergleich gespielt, dann die selben Kabel an den VT Bass 500 angeschlossen, eingeschaltet und... PUFF... üble Stinkwolke aus dem Inneren und bei komplett auf Null gedrehten Reglern ein Piepsen alle paar Sekunden.
Dead on arrival sag ich mal.
Den VT Bass 1000 angeschlossen. Funktioniert. Jedoch: Der hat ja gar nicht den so wertvollen Blendregler.
Die Verarbeitung wirkt wegen des Metallgehäuses sehr amtlich. Ein Blick durch die Lüftungsschlitze offenbart viel Platz. Sieht so aus, als wäre da die kleine Preamp-Platine und dann ein weiteres Metallgehäuse für das Endstufenmodul (von ABLETEC?) verbaut.
Schade, der VT Bass 500 hätte mich schon gereizt.
So, meiner kam eben an. Alles verkabelt, angestellt......nix, aber auch gar nix. Keine LED, kein Lüfter, kein einziger Furz. Powerkabel gewechselt, Sicherung gecheckt...nix, null, nada...Dreckskram!
EDIT: siehe unten
Beitrag im Thema 'TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread'
https://www.bassic.de/threads/tech-21-vt-bass-500-diskussionsthread.14894046/post-17218816
So, nachdem ich mein Retourenwunsch kund getan habe, hat es mir immer noch keine Ruhe gelassen und ich habe mal das Powerkabel von meinem alten Ampeg eingesteckt. Nach knapp 3 Sekunden ging die LED an, ich habe noch etwas abgewartet und dann den eingestöpselt. Der Amp funktioniert damit wie soll. Er hat ein minimales Grundrauschen und nichts riecht oder stinkt, außer die natürlich dem Neugeruch. Ich habe jetzt 20 Minuten gespielt, ordentlich am EQ rumgeschraubt und bisher läuft’s. Ich habe dann das Original Powerabel noch einmal probiert, aber da ist bleibt absolute Funkstelle.
Das ganze hinterlässt ein etwas zwiespältigen Geschmack, aber ich habe ja noch etwas Zeit mir zu überlegen ob ich ihn tatsächlich zurückschicke, denn klingen tut er auf jeden Fall sehr gut, sehr flexibel und für meine Band definitiv laut genug.
Moin zusammen,
das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit diesem Amp, die ich Anfang 2017 gemacht habe:
„So...
Leider sind der VTBass500 und ich keine Freunde geworden. Das erste Exemplar hatte nach einigen Spielstunden Signalaussetzer, so wie man es von Kabelbrüchen oder defekten Buchsen kennt. Habe ihn gegen ein anderes Exemplar umgetauscht. Beim zweiten knallte es nach ca. 10 Sekunden und es stank aus dem Lüftungsbereich nach verschmortem Plastik. Wahrscheinlich irgendwas geplatzt oder so. Der Amp funktionierte danach noch, aber sowas mach ich nicht mit. Ging also auch zurück.
Insgesamt sehr enttäuschend. Der Sound gefiel mir gut. Ich bleibe jetzt erstmal beim HKBB400, das weiß ich was ich habe...
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen mit der Büchse gemacht?“
Sehr schade, da der Amp wirklich gut klingt und ein interessantes Konzept hat.
Ich hoffe, die anderen hier haben mehr Glück mit ihren Exemplaren.