TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Naja... Manchmal gibt es auch verdammt gute Produkte die sich auf dem Markt gegen Kernschrott nicht durchsetzen können. Ist oft eine Frage des Marketings. Ich glaube die Amps von Tech21 haben es schwer weil viele Leute die Preamps und Rackversionen schon besitzen und deshalb keinen Bedarf sehen.
Am Ende zählt die eigene Meinung - und wenn man selbst das
Hier ein exzellentes Video, das als Inspiration beim Schrauben von Klängen sehr gut helfen dürfte:

Ist es. Aber es sind sich mehrere Bässe, mindestens 1x Flatwounds und ein Bass mit sehr niedrigen Saiten.
Viel interessanter finde ich, welche Knöpfe er *nicht* groß bewegt zwischen den Sounds. Da lernt man wesentlich mehr über den Preamps und seine Wirkung...

Eine Einstellung, die ich sehr mag, ist einfach nur eine Art Andicken/Färben des Originaltons. Also quasi am EQ Bässe und Höhen ein wenig boosten und dann per Blend nur ganz leicht zumischen. Ohne viel Zerre, Charakter so im ersten Viertel, SVT- Bereich. Das geht sehr gut und klingt mit allen Bässen, quasi der Allrounder.
Oh ja, das mag ich schon beim Sansamp total gerne.
Das bringt einfach ein bisschen Charakter in den Sound und klingt mit echt jedem Bass gut.
Generell ist der Blend eigentlich bei mir nie über die Hälfte aufgedreht. Genau dann treten nämlich viele der Probleme, die viele mit den Sansamp Geräten haben, auf (alle Büsse klingen gleich, kein Cleansound, miese Dynamik...).
Bei mir eigentlich auch, aber dennoch weiß ich für manche Gelegenheiten den Full Sansamp Sound zu schätzen.
Ehrliche, ernsthafte Frage: Wofür braucht ihr eigentlich 1000W?
5 Saiter, Downtunings, sehr mächtige klare Sounds. Und 1000 Class D Watt sind im Endeffekt gerne mal nicht unbedingt lauter als ein 300 Watt Class A/B oder H Amp.
Ich hatte schon einen echten 1000 Watter, Genz Benz GBE 1200. Die Power merkt man schon im Standgas, absolut mühelos, eine unnachahmliche Mischung aus Kraft, Fülle und Transparenz. Kann man schlecht erklären, muss man erleben.
Aktuell habe ich einen Warwick LWA mit 1000 Watt. Der kommt da nicht ansatzweise ran, ist aber dennoch echt kräftig. Evtl trifft heute noch der 280 Watt Gallier ein, da bin ich schon gespannt.
1000 Watt können schon Sinn machen!

Zitat DHL: Es ist eine Ausnahme aufgetreten. Die Zustellung erfolgt am nächsten Werktag.🙄

meiner ist vor ner halben stunden inkl. handtäschchen hier angekommen. bzw. erst das handtäschchen.. dhl mann: "oh das andere ist ganz hinten im auto, ich komm später nochmal!!" ja klar, weil der heut nochmal kommt :rolleyes:... 10 minuten später stand er tatsächlich wieder vor der tür :great:

erster eindruck: passt! clean sounds sind auch bei hoher lautstärke machbar: entweder blend komplett runter - eq ist auch so nutzbar und der level regler geht problemlos bis 15:00 uhr ohne zu kotzen... höher hab ich nicht probiert - hier hats schon ordentlich gewackelt... solange der bass gut output hat vermisst man auch keinen gain regler... oder wenn man etwas an farbe möchte level auf vollanschlag und mit dem drive leicht reinregeln...

was mir überhaupt nicht gefallen hat sind die soundsamples bzw. diese mit blend auf vollanschlag - das klingt bei mir ziemlich mumpfig und aufgeblasen... was mir sehr gut bei meinen bässen gefällt ist blend zwischen 11:00 -12:00... da ich zurzeit sehr auf darkglass stehe haben mir von den drive sounds auch eher die mit charakter auf rechtsanschlag gefallen...

ich ärger mich gerade ein wenig, dass ich nicht auch bei den cabs zugeschlagen habe... ich warte mal was hier so berichtet wird.. noch gibts ja welche...

ich ärger mich gerade ein wenig, dass ich nicht auch bei den cabs zugeschlagen habe... ich warte mal was hier so berichtet wird.. noch gibts ja welche...
Ähm, ne. Die VT 112 ist aus.
Von den EX'e hat's noch welche.
Der erste Eindruck ist gut. Allerdings bisher nur über Kopfhörer. Alles was ich mit dem Pedal angestellt habe, klappt hier auch bestens.

Eine Einstellung, die ich sehr mag, ist einfach nur eine Art Andicken/Färben des Originaltons. Also quasi am EQ Bässe und Höhen ein wenig boosten und dann per Blend nur ganz leicht zumischen. Ohne viel Zerre, Charakter so im ersten Viertel, SVT- Bereich. Das geht sehr gut und klingt mit allen Bässen, quasi der Allrounder. Wenn er das über die Boxen nachher ordentlich bringt und in der Band durchkommt, bin ich eigentlich schon zufrieden. Mache mir da aber eigentlich keine Sorgen.

Ansonsten kann man natürlich sehr viele unterschiedliche Zerrsounds ausprobieren, die je nach Bass mal mehr, mal weniger gut funktionieren. Für mich geht das alles sehr intuitiv und macht echt Laune.

Ich finde auch nicht, dass ihm clean die Puste ausgeht. Level auf und Drive runter, evtl. mit dem Blend runter, dann geht das schon.

Generell ist der Blend eigentlich bei mir nie über die Hälfte aufgedreht. Genau dann treten nämlich viele der Probleme, die viele mit den Sansamp Geräten haben, auf (alle Büsse klingen gleich, kein Cleansound, miese Dynamik...).

Das ist definitiv ein schöner Rockamp, ob er jetzt die letzten Nuancen der Wölkchenahorndecke noch überträgt oder den höchsten Ansprüchen an Dynamik gerecht wird? Keine Ahnung, ist für mich aber auch nicht weiter wichtig.
Danke für den Ersteindruck!

Hab auf Deinen Hinweis hin nochmal mit meinem Blendregler am VT DI Preamp rumgespielt.
Irgendwie dachte ich, der Blend sollte immer recht weit auf, da man ja sonst (gedacht) den Preamp gar nicht hört.
Aber stimmt so nicht.
Der Preci-Sound funktioniert wirklich mit weniger Blend schöner und dann kann man sich mal eher auf den SVT-Sound einlassen, welchen ich mit Blend-auf immer zu heftig fand.

Mein Jazzbass mag aber wirklich den Fliptop-Sound mit Blend weit auf.

Gute Erkenntnis!

Bin sehr gespannt wie sich das mehr Headroom beim Amp dann so auswirkt.

Ich krieg ja zwei. Für mich ist das ein Versuch, die meisten 12er haben mir bisher nicht gefallen, das ist aber eine Macke von mir und hat mit der Qualität nichts zu tun. Falls das jetzt auch wieder so ist, werde ich erst mal hier oder im Flohmarkt fragen, bevor sie zurückgehen.

Meiner kommt heute, gerade habe ich mit Schreck festgestellt, dass ich nur ein Kabel Speakon auf Klinke hab😮 Zum Glück hat meine olle Trace noch eine Klinkenbuchse. Für die Phil Jones 4x5 muss ich mir Montag ein Speakon Kabel holen. Da hat der lokale Musikalienhändler wenigstens auch noch was davon 👍

Meiner ist gerade angekommen.

Erste Eindrücke zuhause:
- Kopfhörerausgang macht keinen Spaß, rauscht ziemlich
- Lüfter springt überraschend schnell an, aber ist OK
- Der DI Out klingt ziemlich so wie mein VT Bass DI Pedal. 👍

Das Einzige seltsame: dachte mir, Prima, da ist ja ein PAD am Input! Also kann man den Drive auch schön hochfahren und Röhrensound bekommen, ohne gleich in die Zerre zu kommen. ABER: der PAD am Input scheint auch gleichzeitig ein HiCut zu sein. Wenn man den aktiviert funktioniert es zwar, das man den Drive nicht gleich voll anfährt, allerdings ist der Sound dann so mumpfig, dass das nicht wirklich Spaß macht. Ist das bei euren auch so?

…jetzt mal ab in Proberaum und ran die Boxen!

nach etwas weiterem probieren gefällt mir das preset "warm compression" hier in meinen eigenen vier wänden eigentlich am besten... schöner cleaner allround ton, der bei mir mit allen bässen sehr gut klingt...

aber thema kompression: man hat schon irgendwie den eindruck, dass, wenn die amp sim am start ist, egal in welcher lautstärke ein limiter am werkeln ist... etwas an dynamik und headroom fehlt mir hier schon... für den angepeilten einsatzzweck ist das aber völlig ok...

was mir in dem zusammenhang auch aufgefallen ist: wenn ich an meinem bass die aktive aktiviere ist der lautstärkesprung geringer wahrnehmbar als an anderen amps... es wird nicht lauter, sondern dicker, als wäre der drive im cleanbereich eher ein kompressor...

Mich hat eben die Lieferung erreicht. Vorher nochmal den GK 700RB II als Vergleich gespielt, dann die selben Kabel an den VT Bass 500 angeschlossen, eingeschaltet und... PUFF... üble Stinkwolke aus dem Inneren und bei komplett auf Null gedrehten Reglern ein Piepsen alle paar Sekunden. :O!

Dead on arrival sag ich mal.

Den VT Bass 1000 angeschlossen. Funktioniert. Jedoch: Der hat ja gar nicht den so wertvollen Blendregler. :facepalm1:
Die Verarbeitung wirkt wegen des Metallgehäuses sehr amtlich. Ein Blick durch die Lüftungsschlitze offenbart viel Platz. Sieht so aus, als wäre da die kleine Preamp-Platine und dann ein weiteres Metallgehäuse für das Endstufenmodul (von ABLETEC?) verbaut.

Schade, der VT Bass 500 hätte mich schon gereizt.

Mich hat eben die Lieferung erreicht. Vorher nochmal den GK 700RB II als Vergleich gespielt, dann die selben Kabel an den VT Bass 500 angeschlossen, eingeschaltet und... PUFF... üble Stinkwolke aus dem Inneren und bei komplett auf Null gedrehten Reglern ein Piepsen alle paar Sekunden. :O!

Dead on arrival sag ich mal.

Den VT Bass 1000 angeschlossen. Funktioniert. Jedoch: Der hat ja gar nicht den so wertvollen Blendregler. :facepalm1:
Die Verarbeitung wirkt wegen des Metallgehäuses sehr amtlich. Ein Blick durch die Lüftungsschlitze offenbart viel Platz. Sieht so aus, als wäre da die kleine Preamp-Platine und dann ein weiteres Metallgehäuse für das Endstufenmodul (von ABLETEC?) verbaut.

Schade, der VT Bass 500 hätte mich schon gereizt.
Mein Like bitte nicht falsch verstehen, sollte eher ein 😱 werden.
Ich konnte mich ja auch nicht zurückhalten und habe mir ebenfalls den Amp plus Box geholt. Ich denke das es auf jeden Fall besser wie mein Fender Rumble 15 klingen wird. Für den Preis als Anfängerkombi sicher kein Fehler. Am Mittwoch Abend bestellt und heute früh standen die Pakete bereits vor der Tür. Ausgepackt wird dann heute Abend oder morgen in Ruhe, nur kein Stress….

Ich mag meinen VT500 seit zwei Jahren sehr gerne. Laut geht, mein altes Eisenschwein hat aber bei ebenfalls 500 Watt einfach mehr Headroom.
Ich mag die Vorstufe und will auch gar keinen neutralen Ton. Für röhrenartige Sounds ist er prima. Sowohl warm und kuschelig als auch brachial und rotzig gehen.
Bis jetzt waren alle auch vom DI Sound angetan. Sansamp halt...
Für den Preis ein toller Amp...
bis jetzt zuverlässig.
Für mehr Geld geht es bestimmt auch noch besser. Für mich prima.

@stephan Sicherung gecheckt?
Blend brauchst du vermutlich nicht wenn du einen Kanal Dick und Clean und den anderen mit Grind einstellst.

Zurück
Oben Unten