Jetzt aber auch noch was Positives…. Zumindest zur Box (die VT112 Bassbox mit 300 Watt, nicht die 100 Watt Gitarrenversion)
Ich war eben im Proberaum und habe mal die Box nun laut in verschiedenen Konstellationen gespielt.
Alleine am Eich T500 (bzw. genauer der BC112PRO pro mit ausgeschaltetem internen Speaker) hat sich der Höreindruck von zuhause bestätigt. Relativ neutral, ausgeglichen, die Mitten nicht prägnant hervorstechend wie bei anderen 12er. Das Horn ergänzt angenehm unaufdringlich nach oben hin. Mit dem Eich bekomme ich sie sehr neutral abgestimmt hin (Tiefmitten und Hochmitten etwas abgesenkt, die Höhen minimal geboostet). Auch kräftig laut aufgedreht macht die Box noch mit, aber man merkt schon, dass sie da an ihre Grenzen kommt. Als Standalone ist sie für kleine Gigs und Proben auch für moderate Rockbands ausreichend. Zwei davon sind aber allemal besser.
Genauso gut passt sie zu meinem LWA500, der bisher eigentlich mein Hauptamp für die Verstärkung der gemodelten Sounds mit dem HX Stomp war. Das klappt mit dem Eich Combo aber auch hervorragend, darum hat dieser den LWA in die Liga der Ersatzamps geschoben. Beide Amps können das gut, nur ist für mich der Eich Combo praktikabler als Topteil + Box. Und ich mag den Eich-EQ, welcher sehr effektiv ist.
Der Eich BC112PRO ist eigentlich locker stark genug für meine Einsatzszenarien seit ich auf InEar umgestiegen bin. Trotzdem habe ich gehofft, dass die VT112 auch als Zusatzbox dafür gut funktioniert…. Und….. ja! Das tut sie…. Sogar so gut, dass ich nun lieber immer mit Zusatzbox spielen will.
Die VT112 ergänzt absolut sounderhaltend den Eich Combo. Dadurch, dass sie relativ neutral ist verändert sie den „Eich-Sound“ (bzw. den durch den Eich verstärkten Modelling-Sound des Stomp nicht), sondern bringt einfach die Fülle dazu, die eine 212er gegenüber einer 112er nun mal hat. Im Vergleich zur Eich Box ist sie etwas leiser und unterstützt dadurch einfach gut.
Ich habe schon öfters auf eine zweite Eich 112XS geschielt, habe mich aber aus Vernunfstgründen zurückgehalten. Ich bin froh, dass die VT112 das auch erledigen kann und ich nicht in die Versuchung komme die viel teuerere Eich Box zu kaufen.
OK, rein optisch kommt eine zweite Eich Box schon besser, aber die VT112 passt einigermaßen optisch auch gut dazu, da sie auch den Silbergrill vorne hat. Sie ist etwas breiter, aber das geht schon.
Das Horn schalte ich aus, wenn sie unter dem Combo steht.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit der VT112. Den Speaker und das Horn lasse ich drin, da muss nichts ausgewechselt werden. Selbst in diesem Fall wären die 149 Euro für dieses hochwertige Gehäuse mit Tolex noch ein guter Preis gewesen.