Meiner Meinung nach reicht dir wahrscheinlich erstmal eine 112er Box.
Du willst auf jeden Fall eine Box mit 8 Ohm Impedanz - erstens wegen der Erweiterbarkeit um eine weitere 8-Ohm-Box und zweitens wegen der dann besser passenden Leistungsabgabe deines Puma 500, wie die Anderen hier schon schruben.
Die Tecamp/Eich XS-112er sind sehr gute Boxen, ich habe sie selber zwei Jahre lang gespielt.
Neupreise liegen seit Jahren stabil so um die €550, Gebrauchtpreise je nach Alter und Zustand so zw. €250 - 400.
Im gleichen Gebrauchtpreissegment bewegen sich (bei günstigeren Neupreisen) die hier empfohlenen FMC 112er Boxen.
In Standardformaten sind die FMCs etwas größer, minimal schwerer, können etwas tiefer, sind eher vergleichbar mit Glockenklang Space als mit den kompakteren XS-112ern.
Für deinen Gebrauchtkauf einer XS-112 kann ich dir dazu noch folgende Infos mitgeben:
Es gibt sie sowohl in 8 als auch in 4 Ohm, also pass gut auf, was auf der Rückseite bei den technischen Daten aufgedruckt/eingraviert ist!
Wieviele Modellvarianten es insgesamt gibt und ab wann sie gebaut wurden, kann ich nicht sagen, aber zu den 3 letzten Varianten weiß ich Folgendes:
Ich hatte die drittletzte Modellreihe der XS112, das bedeutet: die Box hat die Bassreflexöffnung nach vorne unterm schwarzen Metall-Frontgitter, sowie den flexiblen Horn-Modusschalter mit diversen Abdämpfungen und zwei verschiedenen Übernahmefrequenzen, versenkt eingebaut in einer seitlichen Tragegriffschale. Auf der Oberseite befindet sich ein einfacher Riemen-Tragegriff.
Die Serie danach hatte bei gleicher Optik die Bassreflexöffnung nach hinten und für's Horn nur noch einen Off/Half/Full-Kippschalter auf dem Anschlussfeld, was ich persönlich beides als Verschlechterung betrachte - dafür kam die praktische Monitor-Kippfunktion hinzu, bei der ein Metallstab als Schrägstellfuß in eine Schiene auf der Rückseite eingesteckt werden konnte.
Ich hatte mir damals bewußt die älteren Versionen gebraucht zusammengesucht, weil ich in meinen Locations mit der neueren Rearported Version immer Aufstellungs-Probleme hatte, und weil ich die differenzierteren Einstellungsmöglichkeiten des Horns wirklich genutzt habe. Die Monitor-Aufstellmöglichkeit der neueren Versionen finde ich gut, habe sie aber noch nie vermisst.
Die letzte Tecamp und die aktuelle Eich XS-112 hatten dann bei gleicher Technik statt dem schwarzen Metall-Frontgitter:
- die silberfarbene Stoff-Frontbespannung
- einen runden, versenkten Kunststoff-Tragegriff auf der Oberseite
- einen Metallstreifen mit runden Löchern auf der Oberseite, zur Befestigung eines Topteils, dessen Füße in die Löcher kommen und das zusätzlich mit Magneten gegen Verrutschen auch bei schräger Monitoraufstellung gesichert wird.
Irgendwann soll angeblich ein Wechsel von Neodymium- auf Keramik-Lautsprecher erfolgt sein, aber wann, ist mir nicht bekannt.
Zu den Vor- und Nachteilen und zum (Sound-) Unterschied der beiden Antriebsarten Neo vs. Keramik kann ich nichts sagen.