Es ist alles ein bisschen viel, was da von der Gesellschaft auf einmal verlangt wird. Für diese vielen Menschen mit Ängsten gegenüber Veränderungen stellen manche Personen und Parteien einfach die Feindbilder dar. Solche Haltungen werden zwar von AfDlern extrem provoziert aber auch Politiker wie Merz, Söder und Wissing sind da nicht ganz unschuldig.
Sorry, natürlich hast Du recht, wenn Politiker wie...nicht ganz unschuldig sind.
Aber daß von der Gesellschaft eben über die letzten 20 Jahre genau nicht verlangt wurde, mal irgendwie voran zu kommen, sondern, daß wir uns ständig Politiker gewählt haben, die uns erzählt haben, alles easy, alles wird gut, keine Panik, geht mal ins Stadio und danach grillen, ist imho das eigentliche Problem.
Es wird nicht "ein bisschen viel auf einmal verlangt", es kommt halt die Rechnung für lange Jahre einen auf lau machen. Und weil sich immer ein Söder findet, der fabuliert er würde die AKWs notfalls höchstpersönlich neu beschicken und den Müll im Garten endlagern, oder ein Wissing der vortanzt, daß man eben den Deckel nicht zahlen müsse, wenn man sich nur dummbumsig genug gibt, dieser Widerspruch erzeugt halt schon eine kognitive Dissonanz.
Die Leute sind ja nicht komplett doof, auch wenn sie's nicht wissen wollen.