Heute mittag ist mein SX Jazzbass bei mir eingetroffen.
Folgendes Modell habe ich bestellt:
[URL]http://www.rondomusic.net/sjb62ct.html[/url]
Ich bin überrascht wie schnell und reibungslos das alles funktioniert hat.
Teilweise geht das schneller als manche Privatkäufe mit Leuten in Deutschland
Der Bass war gut verpackt in einem üblichen Karton für Bässe.
Ob ich noch Zoll zahlen muss weiss ich nicht genau. Auf dem Karton war ein Aufkleber auf dem "geöffnet durch Zoll" draufstand.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine entsprechende Rechnung noch nachträglich kommt.
Ich habe den Bass erstmal mit zittrigen Händen ausgepackt und war von der Optik sehr positiv überrascht. Der Bass sieht ganz genauso aus wie auf den Bildern von Rondomusic und gefällt mir optisch sehr gut.
Zum Glück hat er die alte Kopfplatte und nicht diese hässliche Pestbeule.
Leider waren die Chromabdeckungen schon vormontiert.
Da meine Hände viel Platz beim Spielen brauchen, habe ich diese sofort abgeschraubt. Dadurch sind an den entsprechenden Stellen nun leider Löcher, aber das kann ich verschmerzen.
Bevor ich den Bass angespielt habe, habe ich ihn mir erstmal genauer angesehen. Es wurden ja öfter scharfkantige Bundstäbchen erwähnt. Davon konnte ich nichts feststellen. Der gelbliche Lack auf dem Hals und der Kopfplatte sieht ganz schick aus und auch die Sunburstlackierung finde ich gelungen. Die Mechaniken gehen leichtgängig und wirken auf mich nicht billig.
Leider habe ich zu Hause nur einen schlechten Übungsamp (eigentlich ist das ein alter Gitarrenverstärker).
Also schnell den Bass gestimmt und angeschlossen.
Die Bespielbarkeit ist ok und wie auch von anderen Leuten angemerkt ist der Hals etwas massiger als bei den üblichen Jazzbasshälsen. aber das gefällt mir sehr gut. Denn ein Hals wie beispielsweise dem Fender Marcus Miller Modell ist für mich nichts.
Die Werkseinstellung ist nicht supertoll, aber das habe ich erwartet. Die Saitenlage ist in Ordnung und schnarrfrei. Die Intonation muss meiner Meinung noch einmal eingestellt werden.
Das entsprechende Werkzeug dafür wurde sogar mitgeliefert (2 Inbusschlüssel).
Klanglich kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ihn noch nicht mit einem richtigen Bassverstärker und ihm Bandkontext testen konnte.
Was aber aus meinem Übungsverstärker kommt, gefällt mir.
Genau das was ich erwartet habe. Ein schnöreklloser Jazzbass Ton.
Vorallem der nasale Sound des hinteren Pickups gefällt mir.
Die Saiten die vom Werk aus aufgezogen sind, sind Billigsaiten. Aber ich habe ehrlich gesagt etwas schlimmeres erwartet und werde diese noch kurzzeitig auf dem Bass lassen.
Alles in allem bin ich im Moment mit dem Bass total zufrieden.
Ich denke aber für eine Bewertung oder ein Fazit ist es jetzt auf jedenfall zu früh. Erstmal brauche ich neue Saiten und werde den Bass vernünftig einstellen. Die negativen Aspekte fallen einem sowieso erst bei regelmäßigen Gebrauch auf. Ich werde also nochmal in ein paar Wochen posten.
Ich habe letzte Woche diverse Jazzbässe bei Musik Produktiv angetestet und würde im Moment behaupten, dass der SX sich nicht vor wesentlich teureren Fender-Bässen verstecken muss.
@AREA:
du hast doch Flatwounds auf deinem SX, oder?
Hast du ein Soundfile? Mich würde mal interessieren wie das klingt. Ich denke auch darüber nach Flats auf meinen SX zu ziehen.
@der_henne:
die Chromecover kannst du haben. Schreib mich einfach an.