Zitat:
Original erstellt von: Marcus
Ich hab´s so gemacht:
Hab in einem Musikgeschäft mal verschiedene Fender-Bässe ausprobiert, um meine Vorlieben auszuloten. Dabei habe ich z.B. festgestellt, dass ich mit einem Hals mit Binding (Bound), also so einer Kunststoffeinfassung des Griffbretts wie bei den 70er Bässen (auch bei den SX) entgegen meinen Befürchtungen doch gut klarkomme, und dass mir die Kombination Eschekorpus/Ahornhals (getestet an einem Fender 75´ J
von der Klangtendenz besser gefällt als Erle/Palisander. Klar kommt da noch die veränderte Steg-PU-Position des 75´ dazu, fand aber auch bei einem anderen JB den Escheklang irgendwie schöner.
Natürlich ist nicht zu erwarten, dass die SX 1:1 wie ein 1800,- Fender (75´) klingen, aber so weiß ich wenigstens was ich ungefähr haben möchte.
Bin deswegen auch kurz davor mir den hier
[URL]http://www.rondomusic.net/sjb75.html[/url] zuzulegen, warte nur darauf dass ich wieder flüssig genug bin und gehe evt. vorher nochmal Bässetesten um zu schauen, ob sich mein erster Eindruck bestätigt. Der Bass hat leider nicht diese stylishen Chrom-Covers, werd mal bei rondo anfragen ob man die vielleicht dazu bekommen kann. Ansonsten, falls jemand welche übrig haben sollte... [ooo]
Zu den Hälsen: Bolt on (angeschraubt) sind sie alle, laut Bilder haben der SX SJB-75 und der SX SJB-75C in NATURAL 70´s-gerecht eine 3-Punkt Verschraubung, ist aber nicht groß von Bedeutung glaube ich. "Bound" bedeutet, wie oben erwähnt, dass das Griffbrett mit Kunststoff eingefasst ist, kommt vor beim SX SJB-75, SX SJB-75 Short Scale, SX SJB-75C und SX SJB-57C soweit ich das sehen kann. Einen Truss-Rod werden die denke ich alle haben, steht nur nicht überall. [
]
/edit
Was mir zu Position des Steg-PUs aufgefallen ist:
Es scheint so, als sei der Stegpickup bei allen SX zwischen der 60er- (Standard) und 70er-Fender-Position angeordnet, jedenfalls wenn ich mich auf den Fotos am Tonepoti orientiere (und damit vorraussetze, dass das an der gleichen Stelle sitzt wie beim Fender). Juchei, die Wahrscheinlichkeit, dass der SX den 70er Sound (annähernd) kann, ist soeben gestiegen. [
]