Sunn O))) amps and smashed guitars

Die Rack Version gab es so damals Original von Sunn, deshalb wahrscheinlich.

Und diese ist nowadays ULTRA-RARE! Ich glaub Buzz Osborne von den Melvins hat die Mal ne Zeit gesammelt und gehortet - jedenfalls ging mal das Gerücht rum. =)

Ansonsten zur Aufnahme: Der Sound erinnert mich stark an den von mir gemoddeten D.A.M. Ezekiel...DER kann sowas auch. =)

Na wenn die sich mit dem Rack-Format schon ans Original halten, dann will ich auch wie im Original eine Endstufe mit drin haben^^

Weil mal ne technische Frage am Rande: sowohl im Beta Preamp von CSC als auch von Hilbish ist ganz rechts wie im Original der Masterregler vorhanden, obwohl keine Endstufe vorhanden ist. Wie ist das denn beim Original? ist da die Endstufe quasi immer voll aufgedreht oder wie?

In der Rackversion im Original war NUR DER PREAMP verbaut.

Der "Master" ist der Pegelregler für die Summe der beiden Kanäle.
Jeder Kanal hat einen Volumeregler.

Achso nee ich meinte eigentlich die allgemein bekannten Combos bzw. Topteile, bei denen die Endstufe mit drin ist.

Ach ja...ich hatte ja auch mal nen Alpha 112R hier.. Alter VADDER! Den Preamp auf ne fette Endstufe und du vergisst deinen Namen. =)

Den Sound find ich auch ziemlich goil...Ich denke aber, dass da auch viel vom Preci und den 12ern kommt.

Jo ich hab ja auch den Alpha 115 und mag den Sound.
@movntainkvlt: den Sound hätte ich gerne zweikanalig, daher der Beta ;-)
@Flobert: fandeste die 50W zu wenig? Ich kanns selber nicht beurteilen, weil ich zögere noch, den Alpha (zwecks lautem Spielen) in meinen Proberaum zu stellen, weil der ist nicht so ganz winterfest^^

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:

OK, wo ist (abgesehen vom Mittenregler) da der Unterschied bzw. wie merke ich den Unterschied als Nutzer?

Als Nutzer? Überhaupt nicht.

Der Mittregler ist da der auffälligste Unterschied.
Ich empfehl´dir, dass du weggehst von "Aber der hat doch einfach nur einen Regler mehr (Frequenz)". Der ganze Preamp ist anders "gevoiced". Die Zerrcharakteristik - CMOS Invertern - ist aber die Gleiche. Also wenn du an beiden Amps den Gain aufreißt, verhalten die sich gleich bzw. wird die Verzerrung auf gleiche Art und Weise erzeugt.

Klar - du bekommst, wenn du am EQ drehst mit beiden den gleichen Sound hin - aber technisch gesehen sind´s 2 unterschiedliche Amps.

@movntainkvlt : Der Alpha ist bei weitem kein Übungsamp. An der Klampfe reicht der LOCKER zum Proben...auch mit dem Bass. Ich hatte damals, weil der Originalspeaker (Celestion GT..blablubb) hin war, einen Eminence haste nicht gesehen eingebaut. Weil der einen höheren Wirkungsgrad/höhere Empfindlichkeit hatte, ging die Kiste ab wie lé Sau!

Kommt auf die Soundvorstellung an. Es gibt aber auch Amps mit einem Gainregler, die richtig "Dampfen" können. Bestes Beispiel: Markbass Blackline 250. Der Gainregler ist der SHIT....

Zurück
Oben Unten