Ausserdem macht ein Preamp beides: Hohe Eingangs-Impedanz bereitstellen und dazu eine zu Bass passende Klangregelung, ...
ich denke, man kann trefflich drüber streiten ab welcher Größenordnung die Eingangsimpedanz hoch genug ist um praxistauglich sein zu können.
Logisch, der Industriestandard für passive Instrumente beträgt 1 MOhm. Das hat sich halt so eingebürgert als gängiger Standard. Ob das dann aber immer der Weisheit allerletzter Schluß sein muß, da kann man auch drüber streiten.
Wenn man da nur spitzfindig genug ist, eine electric 6-String z.B. Strat oder Tele kann(!) an einem 5,6 MOhm durchaus klanglich noch etwas hinzugewinnen gegenüber dem Standard 1 MOhm. Mit dem Bass habe ich es nie probiert, einen Versuch wäre es aber durchaus mal Wert!
Beim Jazzbass, wenn man den Hals PU zudreht dann wird der Steg PU im Leerlauf bereits mit 125 kOhm belastet. Parallel dazu wirkt dann die Eingangsimpedanz von 1 MOhm (Standard) oder halt nur die 200 kOhm vom Eingang der passiven DI Box.
Es soll daneben ja Bassisten geben, die räumen die Elektronik aus ihren Bässen komplett raus, eben aus klanglichen Gründen.
viele einfache Mischpulte ohne 1-2 parametrische Mitten sind da sehr begrenzt.
Stimmt schon, solche ollen Teile aus grauer Vorzeit sind tatsächlich noch hier und da im Umlauf.
Ich hab das an der Stelle aber nicht hinterfragt, weil der OP mit seinem aktiven Stingray und dem Pult das im Proberaum vorhanden ist bisher scheinbar ganz gut zurechtgekommen ist.
Man könnte(!) natürlich an der Stelle dann auch empfehlen vielleicht lieber in einen neuen Mixer zu investieren. Von einem deutlich flexibleren EQ für den Bass könnten dann sicherlich auch die Gesangsstimmen gut von profitieren und ebenfalls deutlich aufgewertet werden.
Am besten natürlich dann gleich einen Mixer mit Hi-Z Instrumenteneingang!
Wie so oft, es führen viele Wege nach Rom. Und welcher Weg dann der richtige ist das ist oft sehr individuell. Und so wie ich es mache, oder machen würde, es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, und die muß daher nicht für jeden so richtig sein. Zumindest nicht für jeden der hier mitliest!
Den OP kann ich irgendwo schon nachvollziehen was seine bisherige Vorgehensweise angeht. Einfach deswegen weil ich sehr oft in ähnlicher Weise in Bandprojekten praktiziert habe, sowohl Proberaum als auch im Livebetrieb!