Suche neuen Amp: Vorstufen röhre oder voll röhre..aber was??

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.041
Ort
DE
Bassix
ß294.220
moin,
ich habe zwar vorstellungen, aber zur zeit überschlagen die sich und ich seh den wald vor lauter amps nicht mehr, daher hier einfach mal die frage:

welchen amp würdet ihr empfehlen, wenn er warm, voll, mindestens ne vorstufenröhre (oder mehrere), definiert, aber nicht in die fresse, ca 100 W (bei vollröhre) oder 200-300 W bei hybrid bauweise haben soll, soulig und nicht zu harsch klingen soll??

schreibt einfach was ihr denkt, ich werde sicherlich nicht shclauer, aber vielleicht kommen ein paar ideen, an die ich noch garnicht gedacht habe.....

interesant sind auch die röhren boliden traynor und co, gerne auch die brugeras(?) oder wie sie alle heißen...

am liebsten würde ich ja mal einen alten winston B 200 testen, aber die sind sooo selten...
 
aso, dacht da kannst bestimmt nich so viel falsch machen un er vereint ja deine Ansage :D

Dann schmeiße ich mal den Orange Bass Terror ins Spiel ....


Grüße
 
Also 100 Watt Vollröhre mit einem wunderbar warmen und obertonreichen Klang... dann gibt es eigentlich nur diesen Superamp:

http://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-verstaerker/monoblock-bass.php

Habe mal eine Tour in der Popband mit dem gespielt und war nur begeistert. Darf natürlich nicht zu laut werden, gegen Marshaltürme kommt kommt nur schwer an. Für alles im Normalbereich ideal! Würde ihn selber spielen wenn er nicht so "unflexibel" wäre, sprich: er hat seinen Sound und vom dem geht's nicht wirklich weg. Dieser ist aber von höchster Qualität!

Grüße Hen
 
warm, voll, mindestens ne vorstufenröhre (oder mehrere), definiert, aber nicht in die fresse, ca 100 W (bei vollführe)


Der am Wärmsten klingende Amp denn ich hatte war der Aguilar DB 359. Röhrenamp mit 200 Watt.
Denn gibts aber nur noch gebraucht, wird nicht mehr gebaut.Einer der Besten Bassverstärker die es jeh gab und hat den von dir beschriebene Sound.
 
Ich denke:
Bei warm, voll, definiert - aber nicht in die Fresse, soulig, nicht harsch fällt mir auch als erstes Aguilar ein.
Der Tone Hammer hat durchaus einen derartigen Sound. Der DB 359 ist auch sehr warm und auch sehr "edel".
Der Markbass TTE 500 ginge auch tendenziell in diese Richtung. Der klingt für mich spürbar anders, als die typischen Little Mark Dinger.
Der Merlin von Hardy Kurandt hat auch einen Sound in diese Richtung, recht offen und transparent, wird aber nicht mehr gebaut. Evtl. auch die Streamliner von Genz Benz.
 
Aguilar 359: Klick
Wirklich sehr gut klingende Vollröhre, gar nicht mal sooo schwer aber durch 45 cm Bautiefe recht unhandlich. Zudem sehr selten und dann auch noch recht teuer...

EBS T90: Klick
"Wärmer" gehts bald nicht mehr, trotzdem schön aufgelöster Sound. Leider "Discontinued" und gebraucht nur selten zu finden

Ashdown CTM100: Klick
Nicht ganz sooo "warm", dafür aber sehr straff und durchsetzungsfähig
 
Aguilar 359: Klick
Wirklich sehr gut klingende Vollröhre, gar nicht mal sooo schwer aber durch 45 cm Bautiefe recht unhandlich. Zudem sehr selten und dann auch noch recht teuer...

EBS T90: Klick
"Wärmer" gehts bald nicht mehr, trotzdem schön aufgelöster Sound. Leider "Discontinued" und gebraucht nur selten zu finden

Ashdown CTM100: Klick
Nicht ganz sooo "warm", dafür aber sehr straff und durchsetzungsfähig


ebs t 90 klingt spannend, aber leider ebenso wie der aguilar nicht mehr im handel. ashdown...hmmmm.... mal weiter hören....
 

Ob Dir das jetzt so unbedingt weiterhilft, weiß ich nicht: aber man sollte sich vielleicht mal so langsam davon freimachen, dass "warmer" Sound unbedingt Röhren erfordert. Nur weil die Dinger eine Heizung haben und leuchten wie eine Glühlampe, bringen Röhren noch lange keinen warmen Sound. In den bekannten Edenpreamps werkelt z.B. nicht eine einzige Röhre; trotzdem bringen sie einen warmen Sound. Oder Orange Terrorbass; nicht eine einzige Röhre drin. Oder viele Bodentreterpreamps, Zerrer etc. bringen einen typischen "Röhrensound" ganz ohne Röhren. Wie schafft es z.B. die Ampeg SCR DI Box den typischen Ampeg "Röhren"sound ganz ohne eine einzige Röhre hinzubekommen ?

Was ich damit sagen will ist, dass Du Deine Auswahl nicht nur auf Amps mit einer oder mehrerer Alibiröhren beschränken solltest. Selber hören ist angesagt. Und einen warmen "Röhren"sound kannst Du auch ganz ohne jede Röhre erreichen.
 
Der terrorbass hat 2 vorstufenröhren.
Röhrensound entsteht für mich durch vollröhrenverstärker, ich kenne viele preamps die nen röhrenverstärker simulieren und hybridamps aber wirklich genauso reagieren und klingen tun die nicht. Röhrenendstufen machen halt doch was aus, wenn man das will muss man sich auch ne vollröhre holen.
Für nen warmen sound braucht man aber keine röhren.
 
@TheBass
Also ich habe die Eden Navigator WP100 und da werkelt eine Röhre.
 

Zurück
Oben Unten