Suche neuen Amp: Vorstufen röhre oder voll röhre..aber was??

Ok, erwischt. :II Schlechte Beispiele, zugegeben. Trotzdem gibt es jede Menge Amps mit typischen warmen "Röhren"sound, in denen nicht eine Röhre werkelt. Um beim Eden zu bleiben: im WP100 sind zwar Röhren drinnen, aber den fetten Edensound kenne ich vom WT405 eigentlich noch ganz gut und da ist keine Röhre drin. Den warmen, gesättigten Sound macht da ein FET der als Begrenzer arbeitet.
 
Aguilar, Eden, Markbass TTE, Ashdown, Ampeg ... wurd ja alles schon genannt. Ich schmeiß noch den EBS Classic ins Rennen. Das ist der röhrigste Röhrenamp ohne Röhren :D

Aber mal ne andere Frage: Was für Cabs hast du? Bass spielst du noch 5er JB ... oder?
 
Was ich damit sagen will ist, dass Du Deine Auswahl nicht nur auf Amps mit einer oder mehrerer Alibiröhren beschränken solltest. Selber hören ist angesagt. Und einen warmen "Röhren"sound kannst Du auch ganz ohne jede Röhre erreichen.

ich war von einem Preamp mit 7 (!) Röhren (Klick) dermaßen enttäuscht, dass ich ihn gleich wieder verkauft habe. Das Teil klang dermaßen "HiFi" und gar nicht "gefärbt"-"warm"-"weich", wie er es gemessen an der Zahl der verbauten Röhren eigentlich hätte "müssen".
Es gibt durchaus Preamps, die super "röhrig" klingen können, ohne dass eine Röhre verbaut wurde. So kann ich jedem, der einen RackPreamp sucht, einen Ashly BP-41 empfehlen.

Und eine der besten Vollröhren ist m.E. der EBS Classic 450 / 500. Nur dass es keine "Vollröhre" ist. Trotzdem klingt das Teil wie ein amtlicher Röhrenbolide.

...Schubi war schneller...
 
Aber mal ne andere Frage: Was für Cabs hast du? Bass spielst du noch 5er JB ... oder?

bass: 5er Jazz Bass passiv, boxen ampeg 12er und SAD 15er im gleichen gehäuse. sicherlich richtig: transen können auch warm und alibi röhren habe ich auch schon gehört/gehabt. es ist auch hier nicht eine erste entscheidung zu erwarten sondern ein sondieren. was gibt es spannendes alles und was sagen die spieler dazu. insofern ist auch der einwand mit transen und wärme und röhren und wärme gerne genommen.

ich habe ind en letzten wochen dahingehend schon ein paar dinge ausprobiert, aber ich will nochmal etwas bleibendes finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9852a.jpg
Ashdown DP-200 drophead. Bin vom Ampeg SVT CL umgestiegen, weil er klanglich wesentlich flexibler ist. Mittlerweile ist noch eine 4x10 drunter. Den Amp hatte ich erst zu Hause, später kam er in die Band. Der Ampeg war wesentlich brutaler in den Mitten, das bekomme ich aber mit einem EBS Multicomp im Tubesim-Modus komplett ausgeglichen.


Ach ja, hier ist er zu hören:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Erfahrung nach hilft für Röhrensound eben nur Vollröhre. Ein Bassman 100/135 klingt schon ordentlich nach Röhre im Sinne von fettem Ton, rund, warm und wie man es sonst noch beschreiben könnte. "Körper" find ich ganz passend. Gebraucht auch nicht so teuer, aber eben in der Lautstärke begrenzt. Ansonsten haben Röhren halt ne eigene Zerre, die aber auch nur bei den Endstufenröhren wirklich interessant wird, und da ist es dann ggf schon recht laut:-)
Ich werfe mal meinen analogen Markbass F aus dem Marktplatz ins Rennen, der klingt verdammt nah am Hiwatt 200 (steht gerade beides bei mir rum), klar und differenziert aber eben auch warm, nicht steril und so. Die MB Amps hatte ich früher nie auf dem Schirm, weil ich dachte da gibt es nur Digitalamps.
Aguilar kann auch so klingen, wurde ja schon erwähnt. Hab nen Auguilar Tonehammer Preamp sogar ne Weile als Vorstufe von nem Ampeg SVT genutzt. Eden könnte wie oben erwähnt auch passen. Ich würde mich nicht auf Vorstufenröhren (Hybrid) einschießen...
 
Ich kann den Marshall MB 450 H empfehlen. Habe mir vor kurzem einen gekauft und war so begeistert das ich mir noch einen zweiten dazu geholt habe. Habe gerade bei beiden die Vorstufenröhre gewechselt und bin von dem Resultat hin und weg . Das Teil hat zwei Kanäle ( Clean & Classic mit Vorstufenröhre ) dazu kann man noch beide Kanäle mischen. Spiele nichts hartes und es paßt trotzdem.
 
Wenn es um einen Charakter Sound geht, dann fällt mir der Tech 21 Bass VT 500 ein, der im Bereich zerr- Sound wirklich gut ist, dafür aber für cleane Sounds nicht wirklich gut zu gebrauchen ist. Auch die TC BH 550 und 800 Amps sind mit dem entsprechenden Toneprint schon sehr feine Teile!
 
Generell ließe sich aber auch über einen Mywatt200 nachdenken. ...?
Vollröhre, Clean Sound, headroom, akzeptables Gewicht, sehr guter Support und Verarbeitung. Bewährte Technik. .....
 
Ich werfe mal meinen analogen Markbass F aus dem Marktplatz ins Rennen, der klingt verdammt nah am Hiwatt 200 (steht gerade beides bei mir rum), klar und differenziert aber eben auch warm, nicht steril und so.

Ich hatte auch mal einen analogen LM250. Kein schlechter Amp. Jedoch klingt er in meinen Ohren überhaupt nicht wie ein Röhrenamp, sondern wie eine lupenreiner Transe und immer unverkennbar nach Markbass.
Nebenbei gesagt habe ich rein gar nichts gegen gute Transistoramps einzuwenden. Nur klingt Vollröhre einfach anders.
Die Hörempfindungen sind hier anscheinend sehr unterschiedlich.
 

Nah dran schrieb ich. Na gut,verdammt nah dran meinte ich im Sinne von Sound-Charakter,Ton-Färbung etc. Der Hiwatt hat wie andere Vollröhren natürlich auch einen anderen vor allem fetten Ton oder Körper als ne Transe, ganz klar!
Sonst würd ich auch keine 25 kg wuchten
 
moin: habe 2 amps ins auge gefasst, die hier ncoh garnicht erwähnt wurden:

goerge dennis 120
SWR 350 red head

sehr unterschiedliche amps, right!, aber egal... w
zum GD kann hier wohl nur der besitzer etwas sagen, da sie schwerst selten sind und auch nciht mehr gebaut werden, aber zum SWR können vielleicht einge etwas sagen: wie klingt der z. b. im vergleich zu einem eden oder GK (welcher GK ist dabei auch wichtig) oder anderen vielleicht schon oben erwähnten amps?
 
wurde ja schon genannt... hol dir ´n Fender bassman 100/135. gibt´s ab €600.- (mit glück).
du spielst doch inner bluescombo, oder? der macht im bluesclub ´n ganz schlanken fuss... auch von wegen, das auge isst auch mit.
 
Was ich als Vollröhre extrem cool fand, das war ein alter Sovtec-Amp (ich glaube ein MIG 50 war das).

DER hatte einen Topsound.
Seitdem suche ich soetwas...
 

Zurück
Oben Unten