Suche dezenten Overdrive.

Mir macht Overdrive am Bass mit InEar erst Spaß, seit dem ich Cabsims verwende. Viele nehmen dafür aber auch einfach einen high-cut Filter.
Und so richtig, richtig geil kommt Overdrive mit dem Origin Effects Bassrig SVT mit Cabsim.

Der Moollon Bass Drive gefällt mir persönlich sehr gut.
Klingt super, lässt sich einfach und unkompliziert bedienen und macht auch ganz allgemein einen guten Eindruck (Verarbeitung).
Er lässt sich auch sehr gut über die Anschlagstärke steuern.
Gerade dezent genutzt gefällt er mir sehr gut. Er liefert dann einen angenehm samtigen Ton der nicht aufdringlich wirkt.

Mittlerweile habe ich einen ganzen Haufen OD`s durch.
Bis auf den Darkglass VMT sind alle wieder gegangen, der Moollon bleibt ebenfalls.
Gleich klingen sie natürlich nicht.
Den DG würde ich als klarer u. kühler bezeichnen, vielleicht trifft es "trockener" etwas besser. Den Moollon hingegen als samtiger und wärmer.
Das hat nicht unbedingt etwas mit hellerem oder dunklerem Sound zu tun. Das lässt sich ja regeln, aber der Unterschied bleibt ein Stück weit bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier mal weitermachen: nach den ersten etwas ernsthafteren Aufnahmeversuchen über den DI-out meines Amps bin ich mit meinem Overdrive nicht mehr zufrieden (Behringer BOD-400 hinter einem EBS Multicomp). Das Problem ist der tiefe Bassbereich. Den hätte ich gerne unbeeinflusst, mit Übergang irgendwo im tieferen Gitarren-Band. Also clean in den Tiefbässen und angecruncht in den höheren Lagen. Nicht wie beim BOD400 und beim Boss-Vorbild, indem ja das cleane Signal fullrange dem verzerrten Signal hinzugemischt wird. (ich will einen klaren Bassound mit angezerrten Akkorden auf dem Bass VI kombinieren, ohne das Ding auf Stereo umbauen zu müssen.

Gibt es irgendwelche Kistchen, die sowas können? Für Rentenniveau-Geschädigte idealerweise im unteren Preisbereich ?

Darf ich hier mal weitermachen: nach den ersten etwas ernsthafteren Aufnahmeversuchen über den DI-out meines Amps bin ich mit meinem Overdrive nicht mehr zufrieden (Behringer BOD-400 hinter einem EBS Multicomp). Das Problem ist der tiefe Bassbereich. Den hätte ich gerne unbeeinflusst, mit Übergang irgendwo im tieferen Gitarren-Band. Also clean in den Tiefbässen und angecruncht in den höheren Lagen. Nicht wie beim BOD400 und beim Boss-Vorbild, indem ja das cleane Signal fullrange dem verzerrten Signal hinzugemischt wird. (ich will einen klaren Bassound mit angezerrten Akkorden auf dem Bass VI kombinieren, ohne das Ding auf Stereo umbauen zu müssen.

Gibt es irgendwelche Kistchen, die sowas können? Für Rentenniveau-Geschädigte idealerweise im unteren Preisbereich ?
Du bist ja befähigt das Teil zusammen zu klöppeln.

Oder der KMA Tyler, der kann das auch gut. Als ich meinen gekauft habe war der Omnilooper leider nicht verfügbar :weep:
Oder das EBS Multidrive, das lässt alles bis 250 Hz durch und zerrt erst danach.

Möchte noch den Woodruff erwähnen. Der hat zwei Zerrkanäle und man kann stufenlos die Crossover Frequenz anpassen. Low Channel bleibt clean, High Channel dann wet. Und statt einen der internen Drive Channels zu nutzen, kann man mit dem mitgelieferten Kabel jedes beliebige Pedal in den High Channel einschleifen. So nutze ich z.B. das Jive für die höheren Frequenzen als Low GAIN OD und den Wild Kanal des Woodruffs als Fuzz.

Die Auswahl ist da nicht so groß. Konkret fällt mir da nur Darkglass X-irgendwas ein. Ich meine aber, sowas mal woanders gesehen zu haben. Sind aber alle im höheren Preisbereich angesiedelt, für günstig kenne ich da nix.

Alternativ, wie bereits erwähnt, halt mit Signalsplitter/ Loop. Dann benötigt man aber in den meißten Fällen noch 1-2 EQs oder L/H-Pass in den Loops. Da hat man dann aber auch schnell die selbe Kohle wie für so'ne Boutique-Zerre ausgegeben und mehr Raum verbraucht. Dafür aber flexibler.

Nimm als Zerre ein Gitarrenpedal das hart die Bässe beschneidet. Dann braucht man dafür kein EQ-/Filter-Pedal mehr. Und wenn Du für den Cleanen Loop nur Tiefbass will, Tonblende am Instrument zu machen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man auch 'ne Zerre finden, die noch gut klingt wenn die Tonblende zugedreht ist. Dann kann man sich alle EQs und Filter sparen.

Leider gibt's sowas nur in kompliziert. KMA Tyler, Omnilooper als Frequenzsplitter oder alternativ FF Audio Woodruff. Der kann das von Haus aus.

Omnilooper ist da mit unter 100€ noch die günstigste Variante

Hello,
Ein klares +1 für den Omnilooper. Viele Pedale kommen und gehen bei mir, der Omnilooper bleibt :-)
Ich hatte dasselbe/ähnliche Problem, dass auch Beate anspricht: Ich wollte meinem eigentlich "fertigen" Basssignal ab und an etwas mehr Crunch verleihen, aber bitte ohne das die Basis verändert wird.
Mit dem Omnilooper geht das und man kann beliebig viele Verzerre austesten, auch die Gitarren-Fraktion kann man super einbinden.
Ich hab allerhand Overdrives und Verzerrer ausprobiert, momentan habe Ich einen Klon Clone im High-Pfad, der Low-Cut steht ca bei 220Hz. Aber 100%ig zufrieden bin ich immer noch nicht :-)
@beate: Vorschlag: bau Dir den Omnilopper und binde erstmal den vorhandenen Verzerren ein (falls das nicht gefällt gibt es ja unendlich viele weitere Kandidaten, manche auf Lochraster schnell und kostengünstig aufgebaut).
beste Grüße
Chris

Omnilooper ist da mit unter 100€ noch die günstigste Variante
Und nann natürlich zustätzlich noch die Zerre und/oder den Chorus. Und dazu irgendwann wohl doch noch nen Green Ringer und (mindestens) nen dritten Eingangskanal für den Mywatt (und umschaltbare Bassabsenkungen).

Naja, den Ruf der Kisten hat Max Weber ja dankenswerterweise selbst soweit ruiniert, dass man sie ohne Rücksicht auf den Wertverlust anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten