Suche Bass für Metal...bis 1000 euronen

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Da fällt mir spontan noch dieser hier ein:
[url="https://www.thomann.de/de/fender_frank_bello_jazz_bass.htm"]Link[/url]

Den kannte ich noch garnicht. Obwohl ich ja nicht so der Freund vom Quarterpounder bin, könnte der in Verbindung mit dem J-Brücken-PU sicher ordentlich Dampf machen. Der matching Headstock sieht echt cool aus.
Hat dieser Bass garkeine Tonblende?

Bauschi - Du bist wirklich ein Original. [:D] Wie hast Du die Worte durchgestrichen? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück bekommst du einen Yamaha Attitude 2 schon für unter 1000 Euro, der Bass ist ideal für Rock und Metal. Mit einen gebrauchten Musicman oder G&L kannst du sicherlich auch nicht viel falsch machen.

zu welcher rasse der bello gehört...? hör dir vielleicht mal als anregung die aktuelle ANTHRAX scheibe an, denn da spielt zufällig ein typ namens frank bello bass, der auch noch nebenbei ein eigenes signaturemodell von fender hat.

spass beiseite, habe anthrax diesen sommer live gesehen, und dieser bass ist vom sound her einfach perfekt für metal dieser art.

Wichtig wäre sicherlich auch, Dir genauer darüber klar zu werden, welche Art von Metal Du spielen willst...in einer technischen Deathmetal-Combo wirst Du mit einem Preci oder Jazz-Bass vermutlich nicht viel werden, auch wenn hier einige Experten anderer Meinung sind. (Aber mal ehrlich Jungs- wieviele Todesmetall-CDs habt Ihr im Regal stehen? Es ging nach Iron Maiden und Sabbath tatsächlich weiter...!). Mit einem Stingray machst Du sicher nichts falsch, allerdings empfand ich den Sound irgenmdwann als zu aufdringlich! Von den billigen B.C.-Riches würde ich allerdings die Finger lassen...!!

@basszupfer:
Ich glaube nicht wirklich, dass man etwas verpasst hat, wenn man Herrn WauWau nicht kennt... [;-)]

@hank amarillo:
Klar ging es weiter, und leider geht ja mittlerweile so einiges den Bach runter... [V]

meines Wissens nach wurden die ersten Alben von Cannibal Corpse mit einem Fender Precision eingespielt[;-)]
der Bassist von Benediction (Old School Death Metal) spielt nen Fender Jazz
also Death Metal und Fender ist sicher kein Gegensatz

achso, dann könnte ich auch noch hinzufügen
Paul Speckmann von Master (ebenfalls Old School Death) spielt das Signature Modell des Gibson Thunderbirds von Nikki Sixx

@ Hoss, hör dir doch mal Hanks Band an, der Link steht in seinem Profil, da hörst du den Bass ordentlich raus.

Zu Fender sag ich nichts und kanns auch nicht, hatte noch nie eine in der Hand.

@ ratmonkey, ist der Avatar aus Braindead aka Dead alive [:D]? Von deinem Profil her zu urteilen ja... Bist mir bereits sympathisch ^^.

Zitat:Original erstellt von: hank amarillo

Wichtig wäre sicherlich auch, Dir genauer darüber klar zu werden, welche Art von Metal Du spielen willst...in einer technischen Deathmetal-Combo wirst Du mit einem Preci oder Jazz-Bass vermutlich nicht viel werden, auch wenn hier einige Experten anderer Meinung sind. (Aber mal ehrlich Jungs- wieviele Todesmetall-CDs habt Ihr im Regal stehen? Es ging nach Iron Maiden und Sabbath tatsächlich weiter...!). Mit einem Stingray machst Du sicher nichts falsch, allerdings empfand ich den Sound irgenmdwann als zu aufdringlich! Von den billigen B.C.-Riches würde ich allerdings die Finger lassen...!!

Das halte ich mal füür ein Gerücht! In meiner CD sammlung geht es mit Maiden los über Death, Black, Speed, Trash und Was-weiß-ich wie-das-zeug-heisst-Metal. Ich spiele selber Preci und Jazzbass, warum um alles in der Welt sollen diese Bässe nicht geeignet sein???
Auf der aktuellen Venom spielt Cronos einen Fender Jazz Bass, Sepultura spielt öfter Jazz Bass, einige Death Metal Bands die ich gesehen haben griffen gerne auf die Produkte aus dem Hause Fender zurück, der oben erwähnte Frank Bello hat einen Signature Bass.

Fender ist halt überall zu hause, ob man sie nun mag oder nicht. Es ist und belibt eine Tatsache.

Aloa!
@draht vader: Na, da hast Du natürlich mit Cronos und Venom ein echtes Sahnebeispiel des tighten und technisch anspruchsvollen Metals rausgesucht [;-)]...Allerdings vermisse ich auf der neuen Produktion die legendären 'Treppensturz-Drum-Rolls', schade eigentlich...Sepultura sind heutzutage sicherlich auch nicht mehr im Deathmetal zu Hause, sofern sie dies jemals geweseen sind. Und bei den diversen Deathmetal-Konzerten, die ich besucht habe, läßt sich sicherlich eines feststellen: die Anzahl der Fender spielenden Basser war eher marginal, gebräuchlich sind momentan eher Warwick oder Ibanez, bei Bassern mit Geld dann Modulus oder Zon.
Machen wir uns nichts vor: Fender wird im Deathmetal nur sehr selten benutzt, und nennt mich zynisch, aber das wird bei dieser Musik auch schon seinen Sinn haben! Und bevor jetzt gleich wieder die heilige Leo-Inquisition über mich herfällt, noch mal für alle zum Mitschreiben: Es ist mir total egal, welchen Bass jemand spielt, ob er daraus eine Ersatzreligion macht (wers braucht...), oder was auch immer, aber bitte, bitte, laßt auch mal andere Meinungen zu (eventuell auch mal von Leuten, die sich eventuell in EINER Musikrichtung besser auskennen-> Herrgott, ich würde mir auch nie erlauben, Bluesbassern einen Tipp zu geben, dafür kenne ich mich damit nicht gut genug aus). Jetzt könne die üblichen Verdächtigen gerne wieder damit anfangen,auch diesen Thread vollzumüllen....
@Preci78: jaja, früher war alles besser (gähn).
@Hoss: versuche es doch mal mit (nur als Beispiele): CRYPTOPSY, NECROPHAGIST,GORGUTS, NEGATIVA, NILE, SUFFOCATION, MORBID ANGEL, CYNIC, DEATH....da gibt es noch jede Menge, aber das sollte erstmal reichen.
So, und nun bin ich gespannt, was abgeht.

also hier muss ich als bekennedender zeuge des leo mal ne ausnahme machen..
ich denke zwar, dass ein drahtiger preci auch gute dienste leisten könnte,
aber habe selber mal ne zeit musik härterer gangart gemacht und muss sagen,
dass ich damals mit nem gibson thunderbird die bessten resultate erziehlt
habe. für mich einer der 'bösesten' klingenden bässe überhaupt..

und:

der bass hat style!! [8D]

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

zu welcher rasse der bello gehört...? hör dir vielleicht mal als anregung die aktuelle ANTHRAX scheibe an, denn da spielt zufällig ein typ namens frank bello bass, der auch noch nebenbei ein eigenes signaturemodell von fender hat.

spass beiseite, habe anthrax diesen sommer live gesehen, und dieser bass ist vom sound her einfach perfekt für metal dieser art.

Genau den hätte ich auf vorgeschlagen. kostst 800 und soll ordentlich drücken. sieht auch ganz gut aus. Frank Bello ist deffinitiv Metal...

Zurück
Oben Unten