Suche Bass für Metal...bis 1000 euronen

@hank amarillo
Na da habe ich es besser. Ich bin Death Metal Fan und spiele in einer Blues Band. Das sind dann schonmal ZWEI musikrichtungen in denen ich mich so´n bisschen auskenne[:D][:D]

Aber alles in allem ist mir´s auch wurscht was die Leute spielen NUR wenn jemand eine Frage stellt und man ihm daraufhin eine Antwort gibt und Bässe aufzählt die mit Sicherheit NICHT SCHLECHT sind, sollte man dies auch akzeptieren anstatt diese Auswahl in Frage zu stellen. Die letztlich Entscheidung liegt hier bei demjenigen der sich dann den Bass kauft und nur bei ihm. Das ganze hier dient lediglich jemanden SÄMTLICHE in Frage kommenden Instrumente darzulegen um vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß zu geben. Mir wie gesagt egal was er sich kauft wenn er damit glücklich wird, was soll´s. Schließlich kriege ich keine Provision von Fender, ist alles meine Überzeugung (aus Erfahrung[;-)]) und wenn er sich mit einem stilistisch auf EINE Musikrichtung (Death Metal) ausgelegten Bass einschränkt, ist es auch seine Entscheidung. [;-)]

Aaaaaaalso, da muss ich als altgedienter Metaller ja nu jetz ooch ma wat zu sagen, wa....!
1. Cannibal Corpse Alben kenn ich keine, die mit nem Fender eingezockt wurden. Alex Webster spielt Modulus, und das schon ne ganz lange Zeit.
2. Empfehlen kann ich für Metal (egal, welches Subgenre) aufjedenfall nen Preci (sieht man seeeehr häufig, gibt viel zu viele Metal-Bassisten die Fender zocken um die alle aufzuzählen), IBANEZ ATK & BTB, YAMAHA RBX & TRB, WARWICK/WARWICK ROCKBASS, MUSICMAN, natürlich RICKENBACKER, und SANDBERG. Natürlich gibt es hunderte Instrumente mit denen man Metal zocken kann, am Ende bestimmt aber immer noch der Klang, der eigene Geschmack und die Bespielbarkeit des Instruments ob man damit Metal zocken kann oder nicht. Sicher gibt es auch Instrumente die eher "jazzig", oder eher "metal" sind, aber unterm strich entscheiden für mich die gerade genannten Aspekte. Da spielt es keine Rolle welcher Name draufsteht - meiner Meinung nach. Ich spiele selber nen Yamaha RBX775 und bin sehr zufrieden damit im metallischen Bandgefüge.

@draht vader:Aber ging es nicht genau um einen Bass der für METAL geeignet sein soll? Und da ist, meiner Meinung nach (und scheinbar auch die vieler anderer Tieftöner, die sich dem Krach...ähhm Deathmetal, verschrieben haben) ein Fender nicht so geeignet. Und mit einem anderen qualitativ hochwertigen Instrument, wie bsplsw. dem Stingray ist da auch von einer stilistischen Einschränkung in späteren Jahren nicht auszugehen (wobei ich nicht mal Stingray-Fan bin).
Nur fürs Protokoll: nein, ich höre tatsächlich nicht nur Death-Metal, aber nach Neofolk, Klassik oder Artrock wurde hier nicht gefragt.
Zurück zum Thema: Carvin-Bässe wären eventuell auch mal einen Versuch wert, gibt es teilweise günstig in der Bucht.
Habe ich hier eigentlich schon meinen obligaten Börjes-Werbeblock eingefügt? Aber da wird es dann mit der Preisgrenze schwierig.....[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@draht vader:Aber ging es nicht genau um einen Bass der für METAL geeignet sein soll? Und da ist, meiner Meinung nach (und scheinbar auch die vieler anderer Tieftöner, die sich dem Krach...ähhm Deathmetal, verschrieben haben) ein Fender nicht so geeignet. Und mit einem anderen qualitativ hochwertigen Instrument, wie bsplsw. dem Stingray ist da auch von einer stilistischen Einschränkung in späteren Jahren nicht auszugehen (wobei ich nicht mal Stingray-Fan bin).

Ja, da hast Du recht. Deiner Meinung nach! Das kann ich akzeptieren. Jeder hat SEINEN Geschmack, SEINE klnaglich Soundvorstellung und strebt SEINEM ideal nach. Das heisst im Umkehrschluß dass andere Sachen nicht schlecht sind/sein müßen nur weil darüber die Meinungen auseinander gehen. DAS ist es was ich damit sagen will. Entscheiden tut am Schluß der eigene Geschmack, nur warum sollte ich etwas vorschlagen was MEINER Meinung nach nicht so toll ist (Achtung! Subjektiv!!!) Und als Metalbass ist der Frank Bello mit Sicherheit geeignet, aber wie gesagt in dem Fall zählt letztlich SEINE Meinung[;-)]

@Draht Vader: Stimme ich Dir vollkommen zu: Ich wollte auch gar nicht sagen, daß Fender schlechte Bässe bauen (sonst hätten sie sich kaum so lange am Markt gehalten, wobei ich diesen Vintage-wahn dezent lächerlich finde...), ICH würde halt für Metal andere Bässe bevorzugen. Mich nervt nur dieser unglaubliche Dogmatismus, den hier einige Leo-Jünger an den Tag legen. Es ist nicht mehr lustig, es ist nicht produktiv, es nervt einfach nur noch...
@Nymi: Evtl. sollten wir ralf doppelt bearbeiten, dan steigen die Erfolgsaussichten.
Zurück zum Thema: Ein Bekannter von mir spielt einen Ibanez BTB 405, klingt richtig gut und läßt sich hervorragend bespielen. Setzt sich auch in einer Grindcore-Combo richtig gut durch, der wäre mal einen Versuch wert. Und ist nicht mal soooo teuer!

@preci78: ich find den bass-sound auf der we've come for you all allererste sahne. was ist dagegen auszusetzen?
besonders dir als preci fan müsste der doch gefallen.

ansonsten:
1. wahl für metal: preci mit mapleneck!

wenn du einen aktiven bass möchtest:
vielleicht ein gebrauchter musicman oder ein sandberg basic bzw. basic ken taylor.
die sandberg basics haben einen esche korpus und vernünftige humbucker. das ist schon ein schritt in die richtige richtung. die setzen sich auch echt gut durch.

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Zitat:@draht vader:Aber ging es nicht genau um einen Bass der für METAL geeignet sein soll? Und da ist, meiner Meinung nach (und scheinbar auch die vieler anderer Tieftöner, die sich dem Krach...ähhm Deathmetal, verschrieben haben) ein Fender nicht so geeignet. Und mit einem anderen qualitativ hochwertigen Instrument, wie bsplsw. dem Stingray ist da auch von einer stilistischen Einschränkung in späteren Jahren nicht auszugehen (wobei ich nicht mal Stingray-Fan bin).

Ja, da hast Du recht. Deiner Meinung nach! Das kann ich akzeptieren. Jeder hat SEINEN Geschmack, SEINE klnaglich Soundvorstellung und strebt SEINEM ideal nach. Das heisst im Umkehrschluß dass andere Sachen nicht schlecht sind/sein müßen nur weil darüber die Meinungen auseinander gehen. DAS ist es was ich damit sagen will. Entscheiden tut am Schluß der eigene Geschmack, nur warum sollte ich etwas vorschlagen was MEINER Meinung nach nicht so toll ist (Achtung! Subjektiv!!!) Und als Metalbass ist der Frank Bello mit Sicherheit geeignet, aber wie gesagt in dem Fall zählt letztlich SEINE Meinung[;-)]

das alle comments hier mit einem ordentlichen schuss subjektivit#228;t behaftet sind, ist klar, aber einigen fehlt hier jede objektivit#228;t. selbst wenn wer fragen w#252;rde: "was f#252;r nen bass f#252;r hardcore techno?" w#228;r die antwort: fender!

Zitat:Original erstellt von: hank amarillo

@Nymi: Evtl. sollten wir ralf doppelt bearbeiten, dan steigen die Erfolgsaussichten.
Bearbeiten?

So im Sinne von: "Ich halt' ihn fest und Du..."? [:O!]

[:D][:D][:D]

Du wirst lachen, aber seit ich eine Boni in Aussicht gestellt bekommen habe, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, Ralf mal zu besuchen und über ein "Nymi-Signature"-Instrument zu verhandeln... [:-P]

Zitat:Original erstellt von: administrator

Zitat:Original erstellt von: Hoss

@hank - Was braucht man für "technischen Deathmetal"? Und gib bitte mal Sound Beispiele wo man den Bass raushört. Tät mich interessieren...

Naja - Der ist jedenfalls mit einer Telecaster[:O!] ganz ordentlich was geworden.

http://www.pungentstench.net/bilder/live/varna_0406.htm

getreu dem motto: "in jede band geh#246;rt ein fender"? *g*

hehe ... der pungent bassist hat übrigens einmal (vor ewigkeiten, ich sags euch) im ba-zelt (jawoll, sooo lange ist das schon her) über meine anlage gespielt. ich hab dermassen angst um mein stack gehabt (britische einstellung auf der cs400) ... aber die kollegen waren echt schweinegut ...
und, um etwas zum thema beizutragen: fender kann man für fast alles verwenden, solange der häfen (verstärker) passt ... spielt nicht der sepultura-basser mittlerweile auch fender?
achja ... für die metaller die's interessiert: biete zon legacy 4 feil. bei interesse bitte um PM

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: administrator

britische einstellungen???
Bässe voll, Mitten raus, Höhen voll soweit ich weiß [:D]
ziemlich beschissener Sound wie ich finde^^
ach ... du verwechselst das vermutlich mit der 80er slap-sound-trace elliott einstellung ... britisch steht für vollgas-rechtsanschlag ...

Zurück
Oben Unten