Man nehme einen Warwick Thumb NT und einen Spector Euro LX/CST
Kann einer der hier Anwesenden evtl. darlegen wo die Stärken/Schwächen der Bässe im Vergleich liegen?
Warwick Thumb NT habe ich, Baujahr 1989, Spector Euro LX/CST habe ich nicht, dafür aber den NS-2O und einen NS2 aus der frühen tschechischen Produktion.
Im Vergleich zu den beiden Spectoren kann der Thumb NT einen Sound wie eine Rasierklinge die alles kurz und klein schneiden kann wenn es drauf ankommt.
Gut klingen tun sie aber alle drei, jeder auf seine spezielle Art für sich klingt gut, und jeder für sich dabei etwas anders.
Mögliche Einsatzgebiete dürften ja relativ identisch sein.
Wohl wahr, und gut auf den Punkt gebracht, man spielt damit schlicht und ergreifend Bass!
Ich für meinen Teil quer Beet durch die unterschiedlichsten Musikrichtungen, und damit nicht nur Metal und so Zeugs!
Am Ende einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmackes was z.B. Hals- und Korpusdimensionen angeht oder gibt es doch harte Fakten die geschmacksunabhängig für oder gegen einen der Bässe im Vergleich untereinander sprechen?
Den schmälsten Hals hat der Euro, der USA Hals ist etwas breiter, und beim Thumb NT dann nochmal breiter.
Ich komme mit allen dreien eigentlich gleich gut zurecht.
Wenn überhaupt dann ist es eher davon abhängig was genau man (ich) gerade spielt.
Mit persönlichen Geschmack hat das in dem Moment daher eher weniger zu tun. Wenn man dagegen z.B. rein zu 100% nur im Punk unterwegs ist, da mag das dann durchaus etwas anders aussehen mit dem "persönlichen" Geschmack bei der Halsgeometrie usw..