~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Er sagt zwar, er verschickt nur national/Italien, aber vielleicht macht der auch DE.

• Like
Reaktionen: Ens
Pisa ist immer eine Reise wert!
Gibt es eigentlich irgendeine Plattform, welche du nicht nach Spectoren durchsuchst :bier:

Mich würde eine Beschreibung des Unterschiedes sehr interessieren.
Die Rebops sind ja recht günstig und eine BTS und DC habe ich noch rumliegen.
Den Unterschied TP // BTS kennst du ja jetzt. Bzgl. HZ und aktive (DC, CS, etc.): die aktiven haben mehr Höhen und ne direktere Ansprache. Heißt nicht, dass sie besser bzw. die HZ schlecht sind, nur anders. Ist mein Eindruck. Je nach Bass / Spielweise kommt die etwas gemütlichere Ansprache auch einem entgegen.
Mein Rebop 5 hat nun DCs und nen Russen-Haz drin, sonst hätt ich dir was aufgenommen. Das beste was man vergleichen kann, ist ne Aufnahme aus meinem SSD mit HZs und CS/DC-Kombi plus BTS:
--HZ--

--CS/DC--

So,

shit happens: Ich habe mich in der letzten Zeit gewundert warum die Bespielbarkeit bei meinem Classic 5 immer doofer wurde. Stellt sich heraus: Es scheinen vor allem in den höheren Lagen einige Bünde hochgekommen zu sein. Der fachkundige Blick vom Local Dealer bestätigte, dass hier die Bundierung im Rahmen einer Reklamation unbedingt bearbeitet werden muss. Also Lothar von Station Music angefunkt.
Alles klar, doof, aber kein Problem, der geht zum Vertrieb und wird dort geplekt. Dann habe ich vorsichtshalber noch mal mit dem Vertrieb telefoniert. Alles entspannt, Fehler Beschreibung dazu packen, beschreiben wie ich den geplekkt haben möchte und ich hoffe die Kiste kommt dann sauber wieder zu mir zurück.
Das so was mal passiert kommt in den besten Familien vor, ärgerlich aber kein Beinbruch. Gut wiederum der Service(bis jetzt) drumherum :-) .

Mich würde eine Beschreibung des Unterschiedes sehr interessieren.
Die Rebops sind ja recht günstig und eine BTS und DC habe ich noch rumliegen.

Ich werde mir die Tage mal Gedanken machen und das dann in Worte fassen.

So,

shit happens: Ich habe mich in der letzten Zeit gewundert warum die Bespielbarkeit bei meinem Classic 5 immer doofer wurde. Stellt sich heraus: Es scheinen vor allem in den höheren Lagen einige Bünde hochgekommen zu sein. Der fachkundige Blick vom Local Dealer bestätigte, dass hier die Bundierung im Rahmen einer Reklamation unbedingt bearbeitet werden muss. Also Lothar von Station Music angefunkt.
Alles klar, doof, aber kein Problem, der geht zum Vertrieb und wird dort geplekt. Dann habe ich vorsichtshalber noch mal mit dem Vertrieb telefoniert. Alles entspannt, Fehler Beschreibung dazu packen, beschreiben wie ich den geplekkt haben möchte und ich hoffe die Kiste kommt dann sauber wieder zu mir zurück.
Das so was mal passiert kommt in den besten Familien vor, ärgerlich aber kein Beinbruch. Gut wiederum der Service(bis jetzt) drumherum :-) .

Watt'n Scheiß ... Super ärgerlich, auch wenn das natürlich einfach passieren kann. Aber Hut ab an den Vertrieb, dass die sich so schnell kümmern. :-)

Den Unterschied TP // BTS kennst du ja jetzt. Bzgl. HZ und aktive (DC, CS, etc.): die aktiven haben mehr Höhen und ne direktere Ansprache. Heißt nicht, dass sie besser bzw. die HZ schlecht sind, nur anders. Ist mein Eindruck. Je nach Bass / Spielweise kommt die etwas gemütlichere Ansprache auch einem entgegen.
Mein Rebop 5 hat nun DCs und nen Russen-Haz drin, sonst hätt ich dir was aufgenommen. Das beste was man vergleichen kann, ist ne Aufnahme aus meinem SSD mit HZs und CS/DC-Kombi plus BTS:
--HZ--

--CS/DC--

Welche Saiten hast Du drauf?

Watt'n Scheiß ... Super ärgerlich, auch wenn das natürlich einfach passieren kann. Aber Hut ab an den Vertrieb, dass die sich so schnell kümmern. :-)
Ja, echt kagge, habe mich total geärgert.
Dafür bekomme ich die Kiste jetzt umsonst geplekt, vielleicht ist das ja gar nicht so übel.

Auf dem 4er sind jetzt ResoLites gelandet. Bei dem Bass, der schon echt recht leicht für ein LX ist macht das echt richtig viel aus! Pro Tuner von 67 auf 40 Gramm= 108g weniger am Headstock.
Der Bass war vorher nicht kopflastig, aber jetzt hängt er selbst am glatten Gurt ganz ruhig in jeder Position und liegt vor allem top ausbalanciert auf dem Bein. Der Bass wiegt jetzt knapp über 3,8Kg, finde ich extrem leicht für einen LX. Der bass gefällt mir immer besser und rettet mich über die Classic 5 lose Zeit, Träumchen.

Gestern durfte der Ethos mal wieder mit, anderer Charakter als der Squid aber nicht weniger g..l

20221104_185010.jpg

So,

So ein Mist. Das hört man immer öfter, dass es Probleme geben soll. Ich meine mich an den Test eines weissen Classic Euro 4 (Bonedo) zu erinnern, bei dem die Bundierung ebenfalls mies war.
…bin mir nicht sicher, ob plekken da das Mittel der Wahl ist. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber der Plekautomat bearbeitet die Oberfläche der Bünde. Das Problem was du beschreibst ist doch eher, dass die Bundierung nicht so fest im Griffbrett sitzt. Temeperaturschwankungen und Änderungen der Umgebungsfeuchte führen zu Schwinden und Quellen des Griffbretts. Wenn der Bunddraht nun unter Spannung ins Griffbrett gezimmert und nicht richtig verankert wurde, löst er sich und kommt hoch. Nach meiner Erfahrung betrifft das (seltsamer Weise) meistens die A und D Saite, d.h. der Bunddraht versucht einen engeren Radius einzunehmen.
Hoffen wir mal, dass die die Būnde um die es geht wieder richtig verankern bevor geplekkt wird, und nicht nur „fürs erste“ mit dem Kunststoffhammer ins Griffbrett kloppen….
Ich drück dir die Daumen 👍

edit: Test gefunden: https://www.bonedo.de/artikel/spector-euro-4-classic-test/2/

Ja, mein Euro Squid 4 weilt ja auch beim Vertrieb.

Wurde plötzlich leiser und dann war er wieder da. Trotz neuer Batterien.

Mir schwant, die Euros lassen derzeit etwas nach, während aus Korea artige Teile kommen. Okay, auch da liest man in den FB-Gruppen ab und an Ausfälle. Is irgendwie schade drum, auch wenn der Ruf eines Spectors quasi unzerstörbar ist.

...und so warte und warte ich auf News, auf dass der Squid ready 4 Köln sein wird 😁

Ja, mein Euro Squid 4 weilt ja auch beim Vertrieb.

Wurde plötzlich leiser und dann war er wieder da. Trotz neuer Batterien.

Mir schwant, die Euros lassen derzeit etwas nach, während aus Korea artige Teile kommen. Okay, auch da liest man in den FB-Gruppen ab und an Ausfälle. Is irgendwie schade drum, auch wenn der Ruf eines Spectors quasi unzerstörbar ist.

...und so warte und warte ich auf News, auf dass der Squid ready 4 Köln sein wird 😁
Unzerstörbar sicher nicht. Wenn die Preise massiv anziehen und die Qualität langsam aber signifikant nachlässt, ist der Wandel von einem liebevoll und kompetent hergestellten Instrument zu einem „durchkalkulierten“ und „Ausgabenoptimierten“ Industrieprodukt vollzogen.
……vielleicht…….naja, hoffen wir, dass das für Bässe aus dem Hause Spector nicht gilt.

Weiß irgendjemand n aktuellen Stand ob das H Saiten Thema bei den neuen Dimension 5 erledigt ist oder schwächelt die immer noch?

Wobei der Ish X in weiss ja noch etwas mehr juckt aber da gibt's ja nur ein paar Exemplare in USA ...

Weiß irgendjemand n aktuellen Stand ob das H Saiten Thema bei den neuen Dimension 5 erledigt ist oder schwächelt die immer noch?
Ja, ich.
Ich hatte auch überlegt, mir ggf. einen Dimension 5 zu holen nach dem die neue Charge in Deutschland angekommen war.
Also direkt zu Musik Produktiv gefahren und getestet:
920CCF72-EF1E-489B-A8C8-6DBD8C54D658.jpeg

Ich war ja schon seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Spector und hatte es zwischenzeitlich schon aufgegeben.
Da ich bei Talkbass davon gelesen hatte, hatte ich das natürlich explizit ausprobiert. Amp war ein 900er Darkglass, aber alles Flat und ohne Zerre. Leider fiel die B Saite beim Spiel mit dem Plek doch echt ordentlich ab. Und ich bin keiner, der da wild auf den Bass drauf drischt.
Idealerweise hatten sie dann den weißen Euro als Vergleichskandidaten da.
In den hatte ich mich dann direkt verliebt. Nur knapp 4kg und halt genau der Spector Sound den ich gesucht hatte. Da werkeln jetzt 40 DC40X und die BTS drin.
Ansonsten war der Dimension nicht schlecht, aber gegen den Euro und einen Dingwall Combustion 5 kam der auch nicht an. Hatte ich dann auch direkt vergleichen können.
Dieses Fishman System ist ganz ok, müsste ich persönlich aber nicht unbedingt haben. EMG klingt für mich einfach besser.
Wobei der Ish X in weiss ja noch etwas mehr juckt aber da gibt's ja nur ein paar Exemplare in USA ...
Ish machen schon geile Sachen!
Der hätte mich zu der Zeit auch sehr gereizt. Das sind halt genau die Updates, die der Kollege braucht.
Einen US only X4 konnte ich ja abstauben durch Zufall. Ansonsten wird das wohl echt schwer bzw. teuer, da dran zu kommen.

Das ist schon hart, wenn ne 37er H Saite gegen eine 35er 'verliert' .
Abgesehen von den schicken neuen Farben in gloss scheint der Dimension dann ja kein großer Wurf zu sein :/
Also die 35“ B-Saite hatte da wirklich locker gewonnen!
Aber ich muss auch sagen, dass eine B-Saite nicht unbedingt so viel länger sein muss.
Mein Ray5 und auch der Marleaux Votan XS5 haben ebenfalls eine sehr ordentliche B-Saite. Das drückt schon gut. Und die brauche ich in der Band ja wirklich am häufigsten 😉.

Aber mal zum Thema Qualität bei Spector:
1A58D0FB-61B5-4317-A998-531FC156D39E.jpeg

So richtig geil ist das halt nicht. Die Fräsungen können z.B Sandberg und eben Marleaux dann doch deutlich besser. Unten drei Millimeter Luft und oben knackig dran.
Aber am Ende war das bis jetzt doch der beste LX5, den ich bei den Händlern finden konnte.
Habe auch nicht die aufgerufenen 2,7k€ dafür bezahlt.
Also wenn es um die Verarbeitung geht, dann kann ich definitiv eher die oben genannten deutschen Bassbauer empfehlen. Aber da gibt es halt nicht genau den Ton und den fetten Hals…

naja, hoffen wir, dass das für Bässe aus dem Hause Spector nicht gilt.
Genau. Bis jetzt verbuche ich das eher unter der Kategorie shit happens. Ich hatte auch schon einige jahre alten Bassculture Custom 5 wo die Bünde nachgekloppt und dann beigefeilt werden mussten, kommt also auch bei sehr hochwertigen Custombässen vor.
Und man kennt das: Wenn was schlecht läuft wird ein Fall hundert mal ins Netz getrötet und wenn was gut läuft hört man meistens einfach nix mehr.
So richtig geil ist das halt nicht.
Uppsi, das ist ja echt ein bisschen "Off".
Der Classic 5 hat auch zwei kleine Stellen die ich jetzt im Finish/Ausführung nicht so geil finde, aber die sieht man so nicht und alles andere ist gerade.
Auf der anderen Seite ist mein 2016/17er Euro LX4, finde ich zumindest, haptisch als auch in der Ausführung einen hacken über dem Classic 5. Es fühlt sich irgendwie noch edler an, der Hals ist bis zur Ebenholz-Griffbrettkante hoch lackiert...ich kann es echt schwer erklären.
Um Gottes Willen, der Classic 5 ist ein toller Bass und ich liebe den Sound, aber der 4er ist da doch feiner, "edelbassiger".
Evtl. ist es aber auch einfach eine gewisse Fertigungsschwankung wie sie bei nicht wenigen Bässen vorkommt. Eher weniger bei Marleaux, aber ich hatte auch schon eher mäßige Sandberge, Fender, Warwixe, Skyline Laklands usw. in der Hand.

Zurück
Oben Unten