Ich habe die letzten Tage mal ausführlich meinen Rebop 5 DLX ausgeführt.
Wir waren mit der Band für ein paar Tage in Berlin, hatten dort einen Mietproberaum und haben Songs fürs nächste Album geschrieben/finalisiert. Das war produktiv. Zuvor hatte ich es noch geschafft, die passiven EMG HZs durch aktive EMG 40DCs zu ersetzen (s.
#3.600) und konnte diese nun im Bandkontext testen.
Wow, das Ding macht Spaß!! Da ich nicht über meine eigene Anlage gespielt habe und selbst mein Hx Stomp Preset ein anderes, auf diesen Bass angepasstes, war, kann ich keinen wirklichen Vergleich zum Euro5 LX ziehen. Das muss noch warten, bis ich mal wieder über meine eigene Anlage spiele. Aber davon abgesehen macht der Bass einfach Spaß. Die PUs klingen fett, lösen fein genug auf, ballern. Der Bass ist sehr leicht, die Kopflastigkeit war auszuhalten. Wenn mal Geld übrig ist, gönne ich ihm einen Satz GB350, aber auch so war es voll okay. Für lange Probentage war das Gewicht ein deutliches Plus. Der Sound setzte sich immer gut durch, war stimmig und passend. Interessant war (aber das mag auch an der Bassanlage - Ampeg SVT 7 Pro mit Ampeg 4x10 & 1x15 - gelegen haben), dass ich bei der TP kaum Bass reindrehen konnte. Ein satter Höhenboost war gut, aber beim Bass durfte das Poti nur leicht aufgedreht sein, sonst wurde es zu fett.
Insgesamt ist der Rebop eine tolle Ergänzung zu meinem Euro5.
Noch kann ich gar nicht genau sagen, was die jeweiligen Bässe besser oder schlechter machen. Bisher klingen sie halt unterschiedlich, aber beide gut. Einzig der Hals vom Euro5 gefällt mir besser als vom Rebop. Da habe ich eine klare Präferenz.
Wir sind Ende des Monats für eine ganz kleine Mini-Tour (drei Gigs sind eine Tour!!
) in Hessen und Bayern. Da nehme ich den Rebop auch mit, um ihn mal mit meinem Amp und live zu testen.