~~~Stuart Spector - Homebase~~~

1666885046195.jpeg

1666885068346.jpeg

1666885097442.jpeg

1666885126681.jpeg

Heute kamen nach langer Zeit die neuen Mechaniken. Der Bass ist jetzt ca. 120 g leichter. Sie passen wie angegossen.
Und ich hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt. Es ist wie ein anderes Instrument. Wenn man so lange mit einem Instrument gespielt hat, merkt man das extrem. Ich hatte mich schon arrangiert mit der Kopflastigkeit. Jetzt bleibt er in der Stellung in den man ihn gehängt hat, nicht Perfect, einen rauen Gurt braucht es noch. Gesamtgewicht ist jetzt 3,8 Kg.

Anhang anzeigen 630284
Anhang anzeigen 630285
Anhang anzeigen 630286
Anhang anzeigen 630287
Heute kamen nach langer Zeit die neuen Mechaniken. Der Bass ist jetzt ca. 120 g leichter. Sie passen wie angegossen.
Und ich hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt. Es ist wie ein anderes Instrument. Wenn man so lange mit einem Instrument gespielt hat, merkt man das extrem. Ich hatte mich schon arrangiert mit der Kopflastigkeit. Jetzt bleibt er in der Stellung in den man ihn gehängt hat, nicht Perfect, einen rauen Gurt braucht es noch. Gesamtgewicht ist jetzt 3,8 Kg.
Res-O-Lites sind der Knaller. Hab ich auch auf meinen Rebops drauf. Besonders bei denen helfen die gut.

Mal wieder ne EMG story. Ich bin verwirrt:

Aktuell suche ich grade ein J5 Set für meinen Coda, da ich grade doch Bock auf die Kombi EMG-BTS bekomme. Ich habe bei Ihhbäh Kleinanzeigen dieses Inserat gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/emg-j-set-bass-pickups/2232738837-74-4847

Auf meine Frage hin, ob dies ein J4 oder J5 set sei, bekam ich die Antwort "J4 aber passte in meinen Esh 5". Er verwies dann auf das einen Foto, wo dieses auch eingebaut waren. Auf die Frage nach dem Stringspacing seines Eshs, kan die Antwort, dass es 17,5 oder 18mm seien, er könne sich grade nicht erinnert, aber misst bald nach. Da mein Coda grade nicht da ist und ich im Netz keine Angaben finde, habe ich keine Ahnung, ob das ne Option sein könnte. Klar ist: der Coda aht definitiv weniger als 19mm Stringspacing.

Evtl jemand ne Einschätzung für mich?

Unbedingt beim Coda nachmessen. Der Euro Classic 5 hat ja auch ein 17.5mm Spacing aber trotzdem die J5 drin. Das die J4 auch in einem 5er Esh drin sind hat für Deinen Bass erst mal so gar keine Bewandtnis.
Dieser fernost Coda wurde z.B. mit J5X nachgerüstet - daher gehe ich hart davon aus, dass da auch die J5 rein müssen - aber trotzem erst messen.

Unbedingt beim Coda nachmessen. Der Euro Classic 5 hat ja auch ein 17.5mm Spacing aber trotzdem die J5 drin. Das die J4 auch in einem 5er Esh drin sind hat für Deinen Bass erst mal so gar keine Bewandtnis.
Dieser fernost Coda wurde z.B. mit J5X nachgerüstet - daher gehe ich hart davon aus, dass da auch die J5 rein müssen - aber trotzem erst messen.
Ah danke er hat nun geantwortet: der Esh im Bild dort hat 17mm Stringspacing. Ich gehe stark davon aus, dass der Coda 17 5 hat, aber Messe erstmal.

Mal wieder ne EMG story. Ich bin verwirrt:

Aktuell suche ich grade ein J5 Set für meinen Coda, da ich grade doch Bock auf die Kombi EMG-BTS bekomme. Ich habe bei Ihhbäh Kleinanzeigen dieses Inserat gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/emg-j-set-bass-pickups/2232738837-74-4847

Auf meine Frage hin, ob dies ein J4 oder J5 set sei, bekam ich die Antwort "J4 aber passte in meinen Esh 5". Er verwies dann auf das einen Foto, wo dieses auch eingebaut waren. Auf die Frage nach dem Stringspacing seines Eshs, kan die Antwort, dass es 17,5 oder 18mm seien, er könne sich grade nicht erinnert, aber misst bald nach. Da mein Coda grade nicht da ist und ich im Netz keine Angaben finde, habe ich keine Ahnung, ob das ne Option sein könnte. Klar ist: der Coda aht definitiv weniger als 19mm Stringspacing.

Den @Ens kennst Du doch 😉.
Warst doch erst auf dem Treffen bei ihm.
Ich würde wirklich erstmal die Länge in Deinem Coda messen.
Ich meine, @Ens hat da doch etwas Lehrgeld bezahlt bei der Bestellung.

• Like
Reaktionen: Ens
Würde es was bringen, wenn ich den aktiven EMGs auf meinem ltd AP-5 ne passende Elektronik verpassen würde? der hat na passive Schaltung die glaub ich den Sound stark einschränkt...
EMG BTS ist da immer eine gute Wahl, es gibt imo auch eine Version mit gestackten Bass/Treble Knöppen. Hast du mal aufgemacht was drin ist? Eigentlich ist der EMG eigene passive Kram gut, aber evtl haben die da bei Ltd ein paar Billig Potis drangelötet.
Ich würde wirklich erstmal die Länge in Deinem Coda messen.
Ist halt tricky, weil die J4 auch für so einige 5Saiter gehen mit dem Klingenmagnet. Ich bin aber ziemlich sicher das da in den Coda J5 müssen.
Wenn man etwas sucht findet man im Netz einen mit 5J und einen mit J5x gepimpte Coda pro. Die werden wohl kaum ihre PU Fräsungen angepasst haben.
Aber schreibt ja EMG selbst: Leude, erst die Pickups messen, dann kaufen, sonst wird’s kacke.

Moin,

gerade habe ich meinen Euro 5 TW-X getestet. Ich hatte ja die TP-4 wegen der Störanfälligkeit gegenüber dem Line6-Sender ausgebaut und eine BTS installiert.

Mit der kam ich nicht wirklich klar. Wirkte bedeckt und zahm, kein Vergleich. Allerdings komplett störunanfällig.

Jetzt habe ich alles ausgebaut und das Fach mit Kupfer ausgeschlagen, auch die TP vollkommen eingewickelt und die Leitungen zu den Potis verdrillt.

Siehe da - da ist er wieder, der tolle Spector-Growl! Und keine Einstrahlungen des Senders mehr, alles still.

Was bleibt ist etwas mehr Rauschen als bei der BTS und die schlechtere Poti-Qualität.

Die BTS klang in allen DIP-Schalterstellungen braver, diese speziellen Spector-Hoch-Mitten fehlten. Jetzt ist wieder alles gut mit Vol, Bal, T und B.

Mit EB Super Slinkys klingt der Euro am Eden WT800 mit zwei D410XLT jetzt wieder sahnegeil.

Fast alles flat bis auf Bässe minimal raus, den Enhance auf 11-12 Uhr und einen DBX160A im Mono-Einschleifweg, Hörner der Boxen aus.

Das ist mein Lieblings-Rocksound.

Meine TonePump reagiert auch auf mein Telefon zum Beispiel. Ich hatte auch mal überlegt das E-Fach zu schirmen.
So stört es mich nicht, aber sollte irgendwo auf der Bühne mal was montiert sein was einstreut, stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe das Auskleiden mit Kupfefolie bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, ob es das Problem löst.

Nach deinem Bericht @cfortner würde ich das mal probieren.

@win311: Trau Dich! Ist nicht schwer, nur muss man die einzelnen Folienstücke miteinander verlöten an jeweils EINER Stelle, damit es dicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gerade habe ich meinen Euro 5 TW-X getestet. Ich hatte ja die TP-4 wegen der Störanfälligkeit gegenüber dem Line6-Sender ausgebaut und eine BTS installiert.

Mit der kam ich nicht wirklich klar. Wirkte bedeckt und zahm, kein Vergleich. Allerdings komplett störunanfällig.

Jetzt habe ich alles ausgebaut und das Fach mit Kupfer ausgeschlagen, auch die TP vollkommen eingewickelt und die Leitungen zu den Potis verdrillt.

Siehe da - da ist er wieder, der tolle Spector-Growl! Und keine Einstrahlungen des Senders mehr, alles still.

Was bleibt ist etwas mehr Rauschen als bei der BTS und die schlechtere Poti-Qualität.

Die BTS klang in allen DIP-Schalterstellungen braver, diese speziellen Spector-Hoch-Mitten fehlten. Jetzt ist wieder alles gut mit Vol, Bal, T und B.

Das ist richtig gut. :-)

Ich habe die letzten Tage mal ausführlich meinen Rebop 5 DLX ausgeführt. :-)

Wir waren mit der Band für ein paar Tage in Berlin, hatten dort einen Mietproberaum und haben Songs fürs nächste Album geschrieben/finalisiert. Das war produktiv. Zuvor hatte ich es noch geschafft, die passiven EMG HZs durch aktive EMG 40DCs zu ersetzen (s. #3.600) und konnte diese nun im Bandkontext testen.

Wow, das Ding macht Spaß!! Da ich nicht über meine eigene Anlage gespielt habe und selbst mein Hx Stomp Preset ein anderes, auf diesen Bass angepasstes, war, kann ich keinen wirklichen Vergleich zum Euro5 LX ziehen. Das muss noch warten, bis ich mal wieder über meine eigene Anlage spiele. Aber davon abgesehen macht der Bass einfach Spaß. Die PUs klingen fett, lösen fein genug auf, ballern. Der Bass ist sehr leicht, die Kopflastigkeit war auszuhalten. Wenn mal Geld übrig ist, gönne ich ihm einen Satz GB350, aber auch so war es voll okay. Für lange Probentage war das Gewicht ein deutliches Plus. Der Sound setzte sich immer gut durch, war stimmig und passend. Interessant war (aber das mag auch an der Bassanlage - Ampeg SVT 7 Pro mit Ampeg 4x10 & 1x15 - gelegen haben), dass ich bei der TP kaum Bass reindrehen konnte. Ein satter Höhenboost war gut, aber beim Bass durfte das Poti nur leicht aufgedreht sein, sonst wurde es zu fett.

Insgesamt ist der Rebop eine tolle Ergänzung zu meinem Euro5. :-) Noch kann ich gar nicht genau sagen, was die jeweiligen Bässe besser oder schlechter machen. Bisher klingen sie halt unterschiedlich, aber beide gut. Einzig der Hals vom Euro5 gefällt mir besser als vom Rebop. Da habe ich eine klare Präferenz.

Wir sind Ende des Monats für eine ganz kleine Mini-Tour (drei Gigs sind eine Tour!! :D ) in Hessen und Bayern. Da nehme ich den Rebop auch mit, um ihn mal mit meinem Amp und live zu testen.

Für lange Probentage war das Gewicht ein deutliches Plus. Der Sound setzte sich immer gut durch, war stimmig und passend.
Auch mein Argument. Wenn ich die Wahl hab entweder mitm Euro Webster (4,8kg) oder dem Rebop (3,9!) zu proben, dann mit den Rebop. Ist deutlich angenehmer. Und das mit den Lightweight-Tuner ist nochmal ne Verbesserung - vom Gewicht und der Qualität. Hat mich immer gewundert, warum der Rebop immer mit Gotoh-Klonen kommt.

Zurück
Oben Unten