~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Jo, je mehr Spectors da sind, umso cooler. Aber auch keinen mitbringen is ok.

Ich nutze D’addario Pro Steels. Sind die geilsten. Am Anfang sind die echt krass brilliant, aber nach kurzer Einschwingphase echt super. Generell find ich Steels geiler als Nickels bspw. Ist aber auch stark genreabhängig.

Wir haben mittlerweile eine Direktverbindung mit der Bahn, das wär echt mal was geiles.

Was für Saiten nutzt ihr auf eurem Spector?
Hab aktuell noch Elixir drauf, gefallen mir auch recht gut, aber vielleicht gibt es ja noch etwas besseres.
Hier Dunlop Nickel Superbrights.
Das "Superbright" ist eigentlich etwas gelogen, da es schnell verschwindet. Dafür liefern sie sehr gut und lang schöne tiefe Höhen und klingen wenn man will von Vintage weich bis knackig, He nachdem wie man spielt.

Ich spiele aber auch keinen krassen Metal oder Hifi Funk, bei meinem Sound sind die Saiten eher zweitrangig, so lange es keine Flats sind...die mag ich nur auf aufrecht stehenden Bässen .
Nickel mag ich aber wegen des glatteren Spielgefühls.

Ich hatte gestern auf dem Coda EB Cobalt Flats, was überraschend gut funktioniert hat.

Hatte erst die Befürchtung, dass es zu mulmig wird (wärs mit normalen Flats sicher auch geworden), aber es hat bestens gepasst. In Kombination mit dem Sunn auf der Mesa 1516 hatte ich so einen echt coolen Mix aus kerniger Grantigkeit aller Beteiligten und dickem Lowend - für unseren wenig aggressiven Metal mit vielen balladesken Parts genau richtig. Mit Rounds wäre das evtl. schnell zu dengelig geworden, probier ich aber auch noch aus.

Die TonePump war ziemlich weit reingedreht, blieb zum Glück absolut nebengeräuschfrei.

Die BTS ist drin! Fingerspitzengefühl und Geduld waren nötig, um die Kabel vom TW durch das recht kleine Loch ins E-Fach zu bekommen, aber keine weiteren Eingriffe in den Bass.

Die Elektronik macht, was sie soll. Den krassen Bassboost der Tonepump bringt sie nicht, insgesamt klingt sie beim ersten Hören etwas zahmer, aber auch flexibler. Vorher-Aufnahmen habe ich gemacht, die Nachher-Aufnahme fehlt noch. Aber ohne direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Sound nicht allzu unterschiedlich ist. Weniger aggressiv, aber weiterhin Spector. Ich glaube beim ersten Spielen, dass mehr Sound vom Bass/der PUs durch kommt und weniger der Sound der TP.

Der Balanceregler ist einfach nur gut! Das Mastervolumepoti ist ein Push-Pull, um den TW an der Bridge zu splitten.

Die Potis haben mehr Grip und Widerstand, lassen sich so besser einstellen. Schade ist nur, dass die alten Potiknöpfe nicht passen bzw halten. Die EMG-Knöpfe finde ich eher solala.

Edit: Bei stark verzerrten Sounds rauscht sie weniger als die TP und mit Funke ist kein Fiepen zu hören. :-)

Schnelles Handyfoto:

20220307_141725-01.jpeg

Die BTS ist drin! Fingerspitzengefühl und Geduld waren nötig, um die Kabel vom TW durch das recht kleine Loch ins E-Fach zu bekommen, aber keine weiteren Eingriffe in den Bass.

Die Elektronik macht, was sie soll. Den krassen Bassboost der Tonepump bringt sie nicht, insgesamt klingt sie beim ersten Hören etwas zahmer, aber auch flexibler. Vorher-Aufnahmen habe ich gemacht, die Nachher-Aufnahme fehlt noch. Aber ohne direkten Vergleich würde ich sagen, dass der Sound nicht allzu unterschiedlich ist. Weniger aggressiv, aber weiterhin Spector. Ich glaube beim ersten Spielen, dass mehr Sound vom Bass/der PUs durch kommt und weniger der Sound der TP.

Der Balanceregler ist einfach nur gut! Das Mastervolumepoti ist ein Push-Pull, um den TW an der Bridge zu splitten.

Die Potis haben mehr Grip und Widerstand, lassen sich so besser einstellen. Schade ist nur, dass die alten Potiknöpfe nicht passen bzw halten. Die EMG-Knöpfe finde ich eher solala.

Edit: Bei stark verzerrten Sounds rauscht sie weniger als die TP und mit Funke ist kein Fiepen zu hören. :-)

Schnelles Handyfoto:

Anhang anzeigen 570329
Sehr schön. Auf den Aufnahmen wirkt die nicht so krass, aber die kann auch laut wenn du Kiste durchn Amp schickst. Viel Spaß!

Zur Vervollständigung meines Posts von gestern:

Aufnahmen! :D

Spector Euro5 LX mit 40P5 & 40TW, beide PUs voll auf, beide EQ-Regler voll auf. BTS auf off/on gestellt.

Direkt ins Interface:

Tonepump:

EMG BTS:

Hx Stomp mit (m)einem Band-Preset (klingt in der Aufnahme etwas furzig, geht sonst halt in Amp und Cab).

Tonepump:

EMG BTS:

Das ist ja kaum ein Unterschied (auf dem Handy)

Genau das. Ich habe echt drei mal gecheckt, ob ich die Waves richtig ausgeworfen habe. Aber der Unterschied ist im Gesamtpaket wirklich vernachlässigbar.

Wie es im Proberaum am Amp klingt, weiß ich noch nicht. Aber ich vermute mal, dass der Unterschied auch da nicht auffallen wird.

Genau das. Ich habe echt drei mal gecheckt, ob ich die Waves richtig ausgeworfen habe. Aber der Unterschied ist im Gesamtpaket wirklich vernachlässigbar.
Am Rechner klingt eh Vieles viel ähnlicher, das würde ich noch nicht so sehr bewerten. Die BTS lebt halt davon wie du sie einsetzt, flat ist sie unauffällig. Erst bei den Cuts/boosts wird es interessant, vor allem ja nachdem wie die Dipswitches eingestellt sind.

Growl hast du ein bisschen weniger, würde ich sagen. Aber Welten sind das nicht.

Das ist ja kaum ein Unterschied (auf dem Handy)
Setz mal gute Kopfhörer auf; der Unterschied ist doch ziemlich deutlich?
Die BTS liefert in den Beispielen deutlich mehr und klarere / offenere Höhen, oder?
Der Frequenzbereich, der das Klackern und Scheppern enthält wird ebenfalls stärker betont.

Ob das unterschiedliche Klangbild in den Tiefmitten nur ein psychoakustischer Effekt ist, kann ich mittels meiner Ohren nicht so recht entscheiden. Ich "höre" bei der Tonepump mehr Tiefmitten und eine andere "Verteilung" der übrigen Mitten als beim BTS.
Insgesamt klingt der Tonepump-Output in den Beispielen etwas verhangener.

Das führt dazu, dass der/die/das BTS auch über den Helix aggressiver als die Tonepump klingt.

P.S.: klar, das sind jetzt auch nur zwei konkrete Einstellungen gegenüber gestellt; das bekommt man sicher auch noch ähnlicher hin, wenn man an den richtigen Knöpfen dreht.
Welten liegt das nicht auseinander.

Am Rechner klingt eh Vieles viel ähnlicher, das würde ich noch nicht so sehr bewerten. Die BTS lebt halt davon wie du sie einsetzt, flat ist sie unauffällig. Erst bei den Cuts/boosts wird es interessant, vor allem ja nachdem wie die Dipswitches eingestellt sind.

Absolut! Mit den Dipswitches habe ich noch gar nicht herumprobiert, sondern den erstmal auf off/on gelassen, weil es für mich so aussah, als ob diese Einstellung der Frequenzkurve der TP am nächsten kommt.

Setz mal gute Kopfhörer auf; der Unterschied ist doch ziemlich deutlich?
Die BTS liefert in den Beispielen deutlich mehr und klarere / offenere Höhen, oder?
Der Frequenzbereich, der das Klackern und Scheppern enthält wird ebenfalls stärker betont.

Das höre ich auch.

Ob das unterschiedliche Klangbild in den Tiefmitten nur ein psychoakustischer Effekt ist, kann ich mittels meiner Ohren nicht so recht entscheiden. Ich "höre" bei der Tonepump mehr Tiefmitten und eine andere "Verteilung" der übrigen Mitten als beim BTS.
Insgesamt klingt der Tonepump-Output in den Beispielen etwas verhangener.

Das führt dazu, dass der/die/das BTS auch über den Helix aggressiver als die Tonepump klingt.

Mehr Tiefmitten höre ich selber nicht. Aber die Tonepump hat mehr Bässe. Entsprechend verschiebt sich das Frequenzbild in meiner Wahrnehmung etwas nach unten.

P.S.: klar, das sind jetzt auch nur zwei konkrete Einstellungen gegenüber gestellt; das bekommt man sicher auch noch ähnlicher hin, wenn man an den richtigen Knöpfen dreht.
Welten liegt das nicht auseinander.

Genau das. Inwieweit diese Extremeinstellung praktisch ist, sei auch mal dahingestellt. :D Bei der Tonepump scheint es ja beliebt zu sein, beide Regler voll aufzudrehen. Das tönt dann auch sehr schneidend-bollerig gut. Von der BTS habe ich dieses noch nicht so oft gelesen.

Absolut! Mit den Dipswitches habe ich noch gar nicht herumprobiert, sondern den erstmal auf off/on gelassen, weil es für mich so aussah, als ob diese Einstellung der Frequenzkurve der TP am nächsten kommt.
off/on ist halt ich sage mal klassisch 90s Preamp Style mit sehr offenen und hoch reichenden Höhen.
on/on ist geil für so moderneren Preci Plek Dengelsound, off/off und vor allem on/off eher mild und fast schon vintagy.
ich bin nach einigen herumprobieren bei off/on gelandet, da ich da die meiste Flexibilität rausholen kann. Meine Bandbox klingt eher nach Classicrock, daher kann die bei aggressiveren Stücken durchaus einen dreh am Treble vertragen, da sie keinen Hochtöner besitzt - das klingt dann aber auch echt geil.
Das tönt dann auch sehr schneidend-bollerig gut. Von der BTS habe ich dieses noch nicht so oft gelesen.
Kann man ruhig aufdrehen die BTS, vor allem an einem NT Spector.
Die Bässe haben so ordentlich kernige "natürliche" Mitten aus ihrer Konstruktion heraus, das der Bass trotz der krassen Einstellung gar nicht mal besonders "badewannig" wird. Der nagelt und drückt sich dann gleichzeitig schon fast unbarmherzig durch den Mix. Mir reichen meistens schon 10-20% mehr Boost auf Bass/Treble wenn es mal härter wird.

Doch. Hört man. Beim Handy dacht ich auch erst die sind gleich - aber ich hab ja auch TP und BTS verglichen. Die BTS is etwas straffer im Bass bei der Einstellung. Kann aber auch undefinierter je nach Einstellung.

Ich hab übrigens die Höhen meist voll auf und die Bässe so auf 80-90% auf.

Zur Vervollständigung meines Posts von gestern:

Aufnahmen! :D

Spector Euro5 LX mit 40P5 & 40TW, beide PUs voll auf, beide EQ-Regler voll auf. BTS auf off/on gestellt.

Direkt ins Interface:

Tonepump:
Anhang anzeigen 570507

EMG BTS:
Anhang anzeigen 570509

Hx Stomp mit (m)einem Band-Preset (klingt in der Aufnahme etwas furzig, geht sonst halt in Amp und Cab).

Tonepump:
Anhang anzeigen 570506

EMG BTS:
Anhang anzeigen 570508
Die Tonepump hat ca. 3 bis 4 dB mehr Bass Boost.
Der Treble scheint mir bei der Tonepump im bearbeitenden Frequenzband etwas höher anzusetzen als der bei der BTS.
Schon allein deswegen wirkt der Treble der Tonepump im direkten Vergleich etwas verhaltener.

Zu schade dass du kein Sample mehr erstellen kannst mit etwas weniger Bass Boost bei der Tonepump.
Die Unterschiede dürften sich dann weitgehend angleichen (zumindest im Bassbereich). Noch mehr Bass Boost mit der BTS geht halt nicht.
Und dass die BTS nicht ganz so viel Bass Boost kann wie andere Elektroniken, das haben wir ganz weit oben schon einmal diskutiert.

edit:
insgesamt gefällt mir die BTS hier etwas besser weil der Treble etwas "spritziger" ins Klangeschehen eingreift. Aber das ist Geschmackssache. Und zudem ja immer auch vom Instrument abhängig und dessen Grundsound den es liefert!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Leuts, ihr machts aber auch Sachen. Vergleiche auf dem Handy versuchen anzustellen. Da könnte ich genauso gut meinen Vater nach klanglichen Unterschieden fragen. Der bräuchte dringendst ein Hörgerät, hat aber keins!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten