~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Moin zusammen,

Ich hab mich jetzt ja auch GASig gelesen und bin auf der Suche nach einem Legend. So richtig den Überblick hab ich natürlich noch nicht, daher hier die Frage:
Was ist von dem hier zu halten?

Eigentlich wäre mir ein 4-Saiter lieber/vertrauter, ich hab noch nie nen 5er gespielt, aber vielleicht wird es ja auch einfach mal Zeit eine Saite mehr auszuprobieren.

Danke schon mal und bässte Grüße
Pascal

Moin zusammen,

Ich hab mich jetzt ja auch GASig gelesen und bin auf der Suche nach einem Legend. So richtig den Überblick hab ich natürlich noch nicht, daher hier die Frage:
Was ist von dem hier zu halten?

Eigentlich wäre mir ein 4-Saiter lieber/vertrauter, ich hab noch nie nen 5er gespielt, aber vielleicht wird es ja auch einfach mal Zeit eine Saite mehr auszuprobieren.

Danke schon mal und bässte Grüße
Pascal
dann eher den:

Klassiker, Geheimtipp.

Ja, den hab ich natürlich auch gesehen...Ist halt mehr als ich eigentlich ausgeben wollte. Und anscheinend bekommt man ihn für das Geld ja auch nicht aus den Händen gerissen?!

Aber danke, hilft mir alles weiter.

Ja, den hab ich natürlich auch gesehen...Ist halt mehr als ich eigentlich ausgeben wollte. Und anscheinend bekommt man ihn für das Geld ja auch nicht aus den Händen gerissen?!

Der Preis jedoch stimmt. Ich habe das gleiche Modell, außer der Elektronik, der Preamp ist noch Original und die mumpfenden PUs wurden gg aktive EMGs ausgetauscht. Granate. Gestern noch in der Probe ausgepackt.

ich finde den auch spannend. Wenn man erst mal mit Spector anfängt kauft man eh irgendwann einen mit durchgehendem Hals :bier:

ich finde den auch spannend. Wenn man erst mal mit Spector anfängt kauft man eh irgendwann einen mit durchgehendem Hals :bier:
So war es bei mir. Mitm Rebop fing es an, dann kam mein NS-2A.

Sicher, Budget is wichtig. Den Legend in der Pickup-Konfiguration kenn ich nur von Bildern. Zum Sound kann ich nichts sagen. Aber qualitativ sind die Korea-Spector sehr gut in dem Preissegment. Der Ist aber halt etwas speziell wegen den Pickups. Der eben erwähnte NS-2A ist für den Einstieg der Klassiker wegen des Sounds.

Die Tonepump hat ca. 3 bis 4 dB mehr Bass Boost.
Der Treble scheint mir bei der Tonepump im bearbeitenden Frequenzband etwas höher anzusetzen als der bei der BTS.
Schon allein deswegen wirkt der Treble der Tonepump im direkten Vergleich etwas verhaltener.

Zu schade dass du kein Sample mehr erstellen kannst mit etwas weniger Bass Boost bei der Tonepump.
Die Unterschiede dürften sich dann weitgehend angleichen (zumindest im Bassbereich). Noch mehr Bass Boost mit der BTS geht halt nicht.
Und dass die BTS nicht ganz so viel Bass Boost kann wie andere Elektroniken, das haben wir ganz weit oben schon einmal diskutiert.

Das ist ein sehr guter Punkt!

edit:
insgesamt gefällt mir die BTS hier etwas besser weil der Treble etwas "spritziger" ins Klangeschehen eingreift. Aber das ist Geschmackssache. Und zudem ja immer auch vom Instrument abhängig und dessen Grundsound den es liefert!

Nach ein paar Tagen mit der BTS gefällt sie mir immer besser. Wie ich schon direkt nach dem Einbauen schrieb, ist sie für mich flexibler als die TP. Die TP klingt in ihrer Extremeinstellung gut und wie man es erwartet. Das liefert die BTS nicht ganz, dafür aber ganz andere Soundfacetten. Höhen raus, Neck-PU und es klingt wohlig-angenehm-warm. Höhen & Bässe raus, Bridge-HB und es nörgelt funky vor sich hin. Höhen & Bässe rein drehen, beide PUs und man hat einen modernen Hi-Fi-Sound. Diese Facetten habe ich mit der TP nicht so schnell abbilden können.

Ich will das gar nicht in "besser-schlechter" einordnen. Es ist anders und bringt für mich aktuell nur Vorteile mit. Dazu natürlich das Nebengeräuschverhalten beim Spiel mit Funke, welches der Stein des Anstoßes zum Tauschen war.

Nächstes Wochenende ist Probe und dann kommt der erste Test aufm Platz. Ich bin gespannt, aber das wird schon klingen. :-) Die minimalen Unterschiede zwischen BTS und TP sollten im Melo-Death-Geballer untergehen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit 5 Saiten hab ich hier aus dem Forum noch ein gutes Angebot für einen MK5. Warum nur tunken die den ganzen schönen Bass in schwarz matt? Grrr...
das wäre nicht mein Punkt...ich finde das Inlay super hässlich. Wenn man Maik, Matthias, Merlin oder Melinda heißt geht es...aber selbst dann isses nen bissl cringe.

Ach der passive… um den bin ich ja bei klein eBay auch rumscharwenzelt… aber passiv und lackierter Hals… meh.
Der Hals ist bei dem NS - 2a ja zb auch lackiert?! Nur halt nicht schwatt matt.

Hach, ich weiß ja auch nicht :D

Edit sagt:
Klingt hier jetzt auch nicht voll doof.

Und das M würde immerhin zum Bandnamen passen, falls ich da jemals mit nem 5er klar käme.

Zuletzt bearbeitet:
John Myung hat die zweite Dream Theater Platte übigens mit einem NS2 eingespielt. Hier ein Beweisvideo leider in grottiger Quali

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten