~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Zu spät @3-Diddy, horn discussion activated!

Meinerseits einzuwenden: die ästhetischen Vorzüge des „alten“ Horns sind in der Frontalansicht nicht komplett zu sehen. Erst im vollen 3D, bzw vor allem physikalisch vor der Nase, kommt richtig zur Geltung wie viel schöner es ist 😆

Hatte mal eine billo Rockbass Streamer, der hat ja auch eine entfernt verwandte NS Form - aber das grobkantige Tophorn bleibt optisch meilenweit zurück!

Edit: Jetzt auch mit Illustrationsfoto:
Streamerhorn.JPG

Zuletzt bearbeitet:
:rofl:.
So ein neuer US NT Spector ist mit seinen mindestens (Forte ausgenommen) 6000 plus X Euro eh klar für mich raus, da kann mir das Horn erst mal total egal sein. Der steigende Dollar wird es nicht besser machen.
Aber dank der horn discussion haben wir wenigstens einen Vorwand und müssen nicht zugeben, dass wir einfach keinen 6000€ Bass kaufen würden:prost:

Aber dank der horn discussion haben wir wenigstens einen Vorwand und müssen nicht zugeben, dass wir einfach keinen 6000€ Bass kaufen würden:prost:
Ich leg noch einen drauf (ebenfalls inspiriert von US-Diskussionen):
Würdest eh keinen Custom in naher Zukunft bekommen, weil im Moment alles auf Sondermodelle geht und Kundenbestellungen wohl auf die lange Bank geschoben werden.

Hm, K-HAZ weg ist schonmal ein Minus. Sollte man nachfragen ob die noch da ist. Am NS-2A sind die PUs der absolute Schwachpunkt.
Und so ne frisiertes Abdeckplatte , ich mein wie oft muss man da eigentlich an die Batterie ran, dass man das ausschnitzt? Immerhin die Serienummer is noch drin.
Ich nun wieder, beim Versuch mehr Durchblick zu bekommen. Was macht die K-HAZ besser als die Michalik BP-4? Wo sind die Unterschiede?
In wie fern sind die PU der Schwachpunkt? Was wäre ein passendes Upgrade, EMG PJ Set?

Ich nun wieder, beim Versuch mehr Durchblick zu bekommen. Was macht die K-HAZ besser als die Michalik BP-4? Wo sind die Unterschiede?
In wie fern sind die PU der Schwachpunkt? Was wäre ein passendes Upgrade, EMG PJ Set?
Hier ein Vergleich: Euro LX mit TP (identlisch mit M. BP-4)

Und NS2o mit K-HAZ

Beide Bässe mit klassischem EMG P/J setup. Die K-HAZ boostet nicht so krass, klingt ausgewogener. Der Höhenregler der TP greift außerdem höher. Bei der HAZ sind es eher die tiefen Höhen/hohen Hochmitten. Nicht zu vergessen: die K-HAZ hat einen Balanceregler. Die TP läuft über Vol, Vol.

Edit: die Bässe sind aber auch von der Konstruktion unterschiedlich. Der NS20 ist ein 1990 bei Kramer in New Jersey gebauter Bass aus Ahorn. Kein Lack, Wachs und Ölfinish. Dazu keine Graphitstäbe im Hals. Der Euro LX (Tschechien) ist aus Erle mit einem Walnuss Streifen. Wie bei den geläufigen NS2 eine dicke Lackschicht und 2 Graphitstäbe im Hals. Das macht ihn top-endinger und heller im Klang. Der Hals ist wesentlich dicker als der des NS20...weshalb der Amerikaner auch gehen musste. Ich fand ihn vom Sound her aber besser. Seit dem der LX die BTS hat, gefällt er mir wieder richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht, anders: sie setzt sich anders durch wegen den Frequenzen wie @Noble sie beschrieben hat. Der NS-2A hat außerdem einen kernigeren Ton als bspw. der Euro LX.
Nicht zu vergessen: die K-HAZ hat einen Balanceregler. Die TP läuft über Vol, Vol.
Unterschiedlich: meine kam mit 2xVol. Die Replacements, original gebaut von Mighty Mite/Cort kamen auch mit ner Balance.
Was wäre ein passendes Upgrade, EMG PJ Set?
Ja. Beste Option meiner Meinung nach.

Danke auch dir, damit kann ich was anfangen.
Ich bin im Kontakt mit dem NS-2A aus Klein Ebay, hab aber quer gelesen, dass das nicht unbedingt ein Schnapper ist?! Im Moment finde ich arg wenig auf dem Gebrauchtmarkt, vielleicht sollte ich einfach noch ne Weile warten...das kann ich besonders gut. Nicht.

Ja preislich. Die KHAZ ist wohl noch dabei, einzig das unnötige Extra Batteriefach und dann ggf die Tonabnehmer stören mich ein bißchen, bzw gilt es halt zu berücksichtigen. Entweder die Tonepump oder die KHAZ, welche auch immer mir dann weniger gut gefällt, lässt sich wahrscheinlich ja auch nochmal los werden.
Ich denk noch ne Nacht drüber nach :kaffee:

Ja, neben dem Batteriefach (wann muss man da schon ran) ist die fehlende KHAZ echt ein minus, weil die so nicht zu bekommen ist.
Soll nix gg die Tonepump sein, wenn der Bass so kommt, dann würde ich mich direkt an die Pickups machen. Das wäre aber auch ich, weil ich das quasi mit jedem Bass mache 😂

Zurück
Oben Unten