~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Jo, ich habe de(ine)n P5 und einen TW drin. Der TW bekommt ein neues Poti mit Steck-System, damit ich fast gar nicht mehr löten muss.

Das Volumepoti wird Push-Pull (für den TW), dann ganz normal Balance & BTS.

Das einzige, was evtl schwierig ist, ist das neue Kabel für den TW durch die Bohrung in Richtung E-Fach zu bekommen. Aber falls die EMG-Stecker zu dick sind, ziehe ich die Litzen da kurz raus und pröckel das im E-Fach wieder zusammen. Das sollte alles klappen. Zumindest sehe ich da gerade keine allzu großen Hindernisse.
Stimmt, mit ein wenig Glück und Druck kann man das so machen, dass man 1-2 Stecker nach hinten wegklappt und dann erst die anderen zwei durchzieht. Das ist manchmal aber echt eng. Lieber etwas erweitern, aber du machst das schon :-)

Dann lieber nen HAZ-Klon
Hi, erst mal alles Gute nachträglich @3-Diddy

Hat jemand eine Übersicht, welche HAZ Klone auf dem Markt/im Umlauf sind?
Hat jemand mal irgendwo im Netz ein DIY-Projekt zu den Preamps gesehen?

Am liebste ist mir ja ein gut beschriebenes DIY-Projekt. Da kann man mit Sicherheit lange nach Bauteilen suchen, macht aber am meisten Spaß.

Hi, erst mal alles Gute nachträglich @3-Diddy

Hat jemand eine Übersicht, welche HAZ Klone auf dem Markt/im Umlauf sind?

Am liebste ist mir ja ein gut beschriebenes DIY-Projekt. Da kann man mit Sicherheit lange nach Bauteilen suchen, macht aber am meisten Spaß.
Danke dir 😊
Ich kenne drei:
  1. SNC von Sheldon Crane aus Kanada. Der bekannteste und anerkannteste wohl in der Community. Hat keine Website, ist aber bei TB unter seinem Handle sncpre (Link zu seiner Profilseite) unterwegs und auch in den FB Spectorgruppen. Hat nen 2-Band EQ. Es gab mal nen 3-Band von ihm, den baut er aber nicht mehr. Eine alte Bezeichnung seines Pre war die DuffHAZ.
    Die Pres werden manchmal von ihm aktiv angeboten, ich weiß nicht ob er sie auch auf Wunsch baut. Habe beide.
  2. BazCustom von Vadim Baz aus Russland. Macht auch 2 und 3-Band Haz-Klone. Auch super. Den 2-Band (und generell) bevorzuge ich. Die Verfügbarkeit ist etwas schwer nachzuvollziehen. Er hat ne Facebook-Seite. Unter https://www.facebook.com/groups/bazcustom/files gibt es ne Anleitung. Habe beide, nennen sich TWB2 (2-Band) und THB3 (3-Band)
  3. Aural Tronix von David Mochen aus Argentinien. Facebook: https://www.facebook.com/DavidMochen/ Keine Erfahrung, es gibt ein Video mit seinem Klon, leider etwas nichtssagend, da der Bass ein Rebop ist. Ein Video mitm Euro 4 in PJ wäre besser.
DIY-Projekte kenn ich keine.

Edit: keine 2-Band mehr.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

(...)

Gesehen ja, aber auch nicht mehr. Du musst mal den Thread bis zum Ende lesen. In dem Layout wurden ein paar Fehler ausgebessert und am Ende lief die wohl. Aber ich weiß nicht, ob der Schaltplan, der da geteilt wurde, korrekt ist.

Es gibt doch richtig gute Elektoniker hier im Forum. Vielleicht hat ja jemand Lust ein bisschen "reewörs inscheniering" zu betreiben um dann ein HAZ Bausatz draus zu machen ?!
Wenn die Elektronik so super gut ist, dann müsste es doch bestimmt auch genug Abnehmer dafür geben.

Mein Vorschlag wäre, dass einer von euch der eine HAZ in seinem Spector hat diesen Bass an @lazarus_04 oder @Stratitis verschenkt und einer von den beiden macht dafür dann einen Bausatz für uns :-)
Danke jetzt schon mal an den freundlichen Spector Spender :D :D :D

Wir hatten das Thema HAZ schonmal ein paar Seiten zurück. Damals kamen wir ungefähr zum Schluss, dass die BTS ähnlich gute Dienste leistet.
Auf jeden Fall (und das tuen die Klonbauer auch) muss man das weltweit anbieten, damit sich das lohnt. Habe allerdings auch kein Gefühl wieviel Leute an ihren Preamps rumbasteln - und als nicht-Spectorspieler wird das auch schwer nachzuvollziehen sein.

Ich dürfte noch eine HAZ rumliegen haben. Die große Platine vier Potis (fixes Layout) und einem Kippschalter. Sind die etwas wert?

Mensch, sagt doch was :D Die liegt hier schon seit bestimmt 10 Jahren rum. Ist glaube ich aus einem Fodera. Die Schalter fehlen leider. Sollte aber kein Problem die wieder zu verdrahten.

Hat jemand eine Doku dazu um die wieder fit zu bekommen?

Anhänge

• BD3A4F05-4138-4F0C-8E78-5B8FA53C5B23.jpeg
    BD3A4F05-4138-4F0C-8E78-5B8FA53C5B23.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 69
  • D507E3F7-BDFE-4041-B227-05F085A6AB4C.jpeg
    D507E3F7-BDFE-4041-B227-05F085A6AB4C.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 71

Mensch, sagt doch was :D Die liegt hier schon seit bestimmt 10 Jahren rum. Ist glaube ich aus einem Fodera. Die Schalter fehlen leider. Sollte aber kein Problem die wieder zu verdrahten.

Hat jemand eine Doku dazu um die wieder fit zu bekommen?
Poah. Würd ich ja gern nehmen.

Edit: hat aber ein anderes Layout, passt nicht in Spectors. Und nicht sicher ob der gute Fodera eigene Specs hatte.

Edit2: um mal etwas beizusteuern, das ist die Website mit Email:
Antworten aber recht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die K-Haz in meinem NS2-0 war ziemlich gut. Positiv im Gegensatz zur TP sind mir vor allem die Poties und Regelwege aufgefallen. Das läuft alles mit gutem Widerstand und Smooth. Bei den TPs habe ich da schon krasse Unterschiede erlebt. Die von meinem Euro LX war jedoch wirklich nicht gut…Trebleregler Poti war total „loose“ und ist teilweise unbeabsichtig verrutscht.

Da mein Stingray 5 Special nun an einen Bassicer verkauft wird, besteht die Möglichkeit, dass ich mich in diesem Frühjahr auf die Suche nach einem Euro 5 machen werde. Würde ja auch einen 90s SSD 5 Saiter nehmen. Aber ganz in Ruhe ohne Hektik.

Die K-Haz in meinem NS2-0 war ziemlich gut. Positiv im Gegensatz zur TP sind mir vor allem die Poties und Regelwege aufgefallen. Das läuft alles mit gutem Widerstand und Smooth. Bei den TPs habe ich da schon krasse Unterschiede erlebt. Die von meinem Euro LX war jedoch wirklich nicht gut…Trebleregler Poti war total „loose“ und ist teilweise unbeabsichtig verrutscht...
...die K-HAZe sind sowieso ganz ordentlich, mMn etwas underrated und je nach dem welchen IC (da gibt es einen von TI und einen anderen) man drinnen hat, kann man den Unterschied zum original HAZ kaum noch hören. Ich denke 3-Diddy kann hier fundierte Auskunft geben? Ich stehe eher auf den Aguilar OBP-3 in meinem NS5-J2, ist mehr HiFi, was ich bei Doppel-J Bestückung (eh mehr Mitten) besser brauchen kann...aber wie geschruben: ist subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Stingray 5 Special nun an einen Bassicer verkauft wird, besteht die Möglichkeit, dass ich mich in diesem Frühjahr auf die Suche nach einem Euro 5 machen werde. Würde ja auch einen 90s SSD 5 Saiter nehmen. Aber ganz in Ruhe ohne Hektik.
Guter Plan.

Ich war gestern wie so was von happy auf der Probe. Von Vintage smooth bis mit fieser Zerre durchsägen klingt es einfach top mit dem Spector - vor allem die schön kernigen Mitten sorgen dafür das es nie matschig klingt, trotz eher vintagy klingenden Box und zahmen EQ Einstellungen am Amp. Kompressor? Wasn das?
Die EMG BTS kann man bei Bedarf auch echt mal gut aufreissen ohne das es komisch klingt.

BazCustom von Vadim Baz aus Russland. Macht auch 2 und 3-Band Haz-Klone. Auch super. Den 2-Band (und generell) bevorzuge ich. Die Verfügbarkeit ist etwas schwer nachzuvollziehen. Er hat ne Facebook-Seite. Unter https://www.facebook.com/groups/bazcustom/files gibt es ne Anleitung. Habe beide, nennen sich TWB2 (2-Band) und THB3 (3-Band)

Vadim sagt: TWB2 gibt´s nicht, er könnte eine THB3 als Zweiband bauen, kann aber nicht sagen, wie lange das dauert...

...die K-HAZe sind sowieso ganz ordentlich, mMn etwas underrated und je nach dem welchen IC (da gibt es einen von TI und einen anderen) man drinnen hat, kann man den Unterschied zum original HAZ kaum noch hören. Ich denke 3-Diddy kann hier fundierte Auskunft geben? Ich stehe eher auf den Aguilar OBP-3 in meinem NS5-J2, ist mehr HiFi, was ich bei Doppel-J Bestückung (eh mehr Mitten) besser brauchen kann...aber wie geschruben: ist subjektiv.
Die KHAZ ist prinzipiell super. Ob man allerdings auf IC-Ebene nen Riesenunterschied hört, weiß ich nicht. Den originalen hab ich ja noch. Vielleicht mach mal ne Aufnahme.

Ich fühle mit euch mit. Mich würde es jedenfalls vollkommen absolut total KIRRE machen wenn ich mich mit solchen Problemen beschäftigen müsste.😳😳🥴🥴🥴
Ich kenne das aber auch nur zu gut. Ich hatte in den späten neunziger Jahren einen Status S2 direkt bei Status bestellt, und er hat sich absolut nicht mit einer Funke vertragen.,
Der Bass ging sogar zurück nach England aber es hat einfach nicht funktioniert.

Spector Hang 2022 findet am Wochenende 9.7. (Samstag) in Köln statt. Wer noch Interesse hat, bei mir melden, ich füg euch dann zur Orgagruppe zu.

Wir haben mittlerweile eine Direktverbindung mit der Bahn, das wär echt mal was geiles.

Was für Saiten nutzt ihr auf eurem Spector?
Hab aktuell noch Elixir drauf, gefallen mir auch recht gut, aber vielleicht gibt es ja noch etwas besseres.

Zurück
Oben Unten