~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Bei mir heute im Proberaum das Gleiche - Sender vom G90 macht Einstreuungen in den Spector Euro 5 mit Tonepump. Nervt.

Da das Vol-Poti der aktiven EMG TW-S vor der Tonepump liegt, hört man es sogar, wenn das Vol ganz zu ist.

Kupferfolie habe ich noch, werde ich probieren. Ev. noch das Vol hinter die Tonepump, dann ist wenigstens bei zugedrehtem Vol Ruhe. Ev. die Tonepump ganz in Kupfer einwickeln?

Ich habs damals mit mu-metall-folie ausgekleidet. Das hat dann auch funktioniert.
Sauber wirst du aber erst wenn du entweder das line6 oder die tonepump austauscht.
Line6 hat die aggressivste Strahlung von den sendern am markt.

Ich habe eben die Kupferfolie nochmal an ein paar Stellen ausgebessert, die TP selbst komplett eingewickelt und alles gut mit der Abschirmung verbunden. Etwas besser. Ich muss es mal im Proberaum unter realen Bedingungen testen, ob es dann sehr stark stört.

Ggf. baue ich mal die Elektronik ganz aus und kleide das E-Fach sauber aus, bevor ich alles wieder einbaue.

Die Elektronik wollte ich nicht tauschen und andere Funken? Puh... Zwischen G30/G50 und allem, was dann hochwertiger ist, liegt echt eine ganz schöne preislich Lücke.

Edit: Nochmal Puh! Mu-Metall-Folie ist ja echt teuer. 😅

Wie gesagt, ich bin mit dem G30 bislang immer sehr zufrieden gewesen. Zwei Europatouren, diverse Festivals und sonstige Clubgigs mit gespielt. Nie gab es irgendwelche Probleme. Kaum kommt ein Spector ins Haus, gibt es Einstreuungen. Und ich hatte letztes Jahr insgesamt vier Euros mit Tonepump hier. Baujahr von 2012 bis 2021. Bei dem LX von @Masl war es am wenigsten, aber eben auch deutlich.
Da mache ich dann irgendwann keine Kompromisse mehr. Bei 2500€ erwarte ich, dass eine Elektronik störungsfrei funktioniert, egal ob mit Kabel oder Funke.

Es geht ja offensichtlich nicht allgemein um Spector, sondern um die spezielle Kombi aus Tonepump und G30. Ist halt einfach unglücklich.

Aber eine Lösung wird sich finden. Ich lasse mir das Instrument dadurch verderben.

Wie gesagt, ich bin mit dem G30 bislang immer sehr zufrieden gewesen. Zwei Europatouren, diverse Festivals und sonstige Clubgigs mit gespielt. Nie gab es irgendwelche Probleme. Kaum kommt ein Spector ins Haus, gibt es Einstreuungen. Und ich hatte letztes Jahr insgesamt vier Euros mit Tonepump hier. Baujahr von 2012 bis 2021. Bei dem LX von @Masl war es am wenigsten, aber eben auch deutlich.
Da mache ich dann irgendwann keine Kompromisse mehr. Bei 2500€ erwarte ich, dass eine Elektronik störungsfrei funktioniert, egal ob mit Kabel oder Funke.
Zumal ja wie weiter oben cfortner schrub, auch das G90 einstreut, und das hat nen soliden Metalbody

Man muss beachten, dass die Potis für die Klangregelung recht hochohmig sind. Nur die Tonepump abzuschirmen wird nicht reichen, da müssen auch die Kabel von der TP zu den Potis geschirmt werden, z. B. mit Kupfergeflecht, kann man kaufen.
Dabei gibt es aber wieder kapazitäre Einflüsse, keine Ahnung, ob das hörbar ist.

Und es geht nicht um die Plastik- oder Metallgehäuse der Sender, die senden ja über die Antenne und die ist ja normalerweise direkt neben der Basselektronik.
Ich schiebe den Sender am Bassgurt sehr weit hoch, dadurch wird es auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, das G50 mit Metallbody fällt dann also auch raus. :rolleyes: Vielleicht hilft geschirmte Litze weiter ... Ich werde wohl noch etwas experimentieren. Im Notfall wird es dann halt eine neue Funke.

Kannst Dich ja mal durch die Sennheiser-Welt klicken und das passende Frequenzband finden, was Dir am Ende zusagt. Damit hatte sich ein Gitarrist der Ex-Band mal beschäftigt. Wollte kein WLAN. Spielt jetzt wieder Kabel, da ihm die Latenzen zu lang waren für mindestens 600€.
Hatte sich zwei oder drei von den Teilen kommen lassen. Da spielt dann Geld keine Rolle mehr…

Um mal wieder von diesen negativen Vibes hier wieder wegzukommen: Mir ist am Wochenende ein Rebop 5 über den Weg gelaufen. Einfach so. Und das obwohl ich eigentlich garnicht wollte, weil eigentlich garkeine Zeit dafür da ist. Und auch der Preis eigentlich nicht so dolle war. Naja, sei's drum. Der Bass sucht sich eben seinen Besitzer oder seine Besitzerin - nicht umgekehrt. So ist das halt.
Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen:

- Wie erkenne ich, welche Pickups verbaut sind? Spector schreibt auf seiner Homepage nur:
Wenn Deine Tonabnehmer mit nur mit EMG Logo/Schriftzug versehen sind, sind es aktive Tonabnehmer.

Wenn Deine Tonabnehmer mit nur mit EMG-HZ Logo/Schriftzug versehen sind, sind diese passiv. Wenn Sie SSF oder EMG-SSD Logo/Schriftzug haben sind diese ebenfalls passiv.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind in den Rebops EMG-HZ verbaut, also passive PUs. Nun sind auf meinen aber nur EMG Schriftzüge drauf (Foto folgt, sobald ich mal bei Tageslicht Zeit dazu finde...). Ich nehme an, dass sie trotzdem passiv sind, richtig? Zum Aufschrauben bin ich noch nicht gekommen, ich wollte erstmal ausgiebig spielen.
- Die Saiten sind ziemlich runter. Gibt es hier Empfehlungen? Ich habe hier mal was von Cobalt Slinkies gelesen. Ich hätte hier auch noch noch Pro Steels, war allerdings bislang nie so der D'Addario-Fan...
- Auf den letzten Seiten gings viel um die NS2-4CR (etwas teurer...) und NS-2A (etwas günstiger...). Dann gibts noch diverse andere. Wie kann ich den Rebop einordnen? Bis auf den durchgehenden Hals sehen die von aussen betrachtet alle gleich aus... *duck*

Mein Fazit nach 1h spielen heute Abend: Absolut geil. Klein, Leicht, 35", fette H-Saite, scharfes Design und einen Growl, der seinesgleichen sucht. Das geringere Spacing scheint für mich deutlich besser sein, mit 5 statt 4 Saiten habe ich nach der einen Stunde auch keine Probleme mehr (ist mein erster 5er). Freitag ist Bandprobe, dann gehts ab :rock:

Mir ist am Wochenende ein Rebop 5 über den Weg gelaufen. Einfach so. Und das obwohl ich eigentlich garnicht wollte, weil eigentlich garkeine Zeit dafür da ist. Und auch der Preis eigentlich nicht so dolle war.
Willkommen in der Spector-Welt und Glückwunsch zum Rebop. Spitzenteil!
Wie erkenne ich, welche Pickups verbaut sind?
Hatte auch so einen mit „nur“-EMG Logos. Waren die HZs. Kommt mal vor, dass EMG mal normale Cases auf die HZ drauf setzt. Gibt mehrere Methoden:
Pickups entfernen und Unterseite prüfen. Dreiadriger Ausgang = aktiv, daneben sollte noch ein Label sein mit Typbezeichnung.
Fünfadrig: Passive HZ

Oder: ablesen der Volumepotiwerte. 25k = aktiv, 500k = passiv.
Gibt es hier Empfehlungen? Ich habe hier mal was von Cobalt Slinkies gelesen. Ich hätte hier auch noch noch Pro Steels, war allerdings bislang nie so der D'Addario-Fan...
Ich auch nicht, die Pro Steels sind aber ne andere Hausnummer als die Standard Nickel EXLs. Ich find die auf Spectors geil. Grundsätzlich find ich Steels auf Spectors besser als Nickels. Aber alles Geschmackssache. Die Cobalt hatte ich auch. Gut, growlig, aber mir fehlten die Spitzen.
Auf den letzten Seiten gings viel um die NS2-4CR (etwas teurer...) und NS-2A (etwas günstiger...). Dann gibts noch diverse andere. Wie kann ich den Rebop einordnen? Bis auf den durchgehenden Hals sehen die von aussen betrachtet alle gleich aus...
Preislich gilt die Regel: US Custom, Euros, Rebops bzw EuroBolts (Nachfolger), Highend Koreas und der Rest. Gehen/gingen neu für 1.400 weg.
Mein Fazit nach 1h spielen heute Abend: Absolut geil. Klein, Leicht, 35", fette H-Saite, scharfes Design und einen Growl, der seinesgleichen sucht.
Der ist einer der leichtesten. Daher ist mein 5er auch gerader Favorit.

Und: kein Bild, kein Bass 😄

Glückwunsch!

Ouh Backe ey… ich glaube, ich sollte dem @Masl seinen roten Baron doch nicht in die Finger kriegen… hab die Befürchtung, dass dann a) der Roxy sofort ausziehen muss und b) ich mich ganz schön lange und erniedrigend für den Rest zum Kaufpreis prostituieren muss :fear: meine Organe will leider nichtmal der abgebrühteste Dealer aus dem hintersten Winkel Mexikos.

Was ist eigentlich von diesem hier zu halten? Steht schon ne ganze Weile drin… das mit dem Inlay wäre zwar irgendwie selbstverliebt, aber auch n bisschen witzig :ugly:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kannst Dich ja mal durch die Sennheiser-Welt klicken und das passende Frequenzband finden, was Dir am Ende zusagt. Damit hatte sich ein Gitarrist der Ex-Band mal beschäftigt. Wollte kein WLAN. Spielt jetzt wieder Kabel, da ihm die Latenzen zu lang waren für mindestens 600€.
Hatte sich zwei oder drei von den Teilen kommen lassen. Da spielt dann Geld keine Rolle mehr…

Ja, das wäre eine Alternative. Oder ggf im Frequenzbereich 5,8 Ghz gucken. Aber die sind alle so groß und passen nicht in die Lücke vom G30-Empfänger. :D

(...)

Mein Fazit nach 1h spielen heute Abend: Absolut geil. Klein, Leicht, 35", fette H-Saite, scharfes Design und einen Growl, der seinesgleichen sucht. Das geringere Spacing scheint für mich deutlich besser sein, mit 5 statt 4 Saiten habe ich nach der einen Stunde auch keine Probleme mehr (ist mein erster 5er). Freitag ist Bandprobe, dann gehts ab :rock:

Glückwunsch! Das hört sich doch wirklich gut an :-)

Glückwunsch!

Ouh Backe ey… ich glaube, ich sollte dem @Masl seinen roten Baron doch nicht in die Finger kriegen… hab die Befürchtung, dass dann a) der Roxy sofort ausziehen muss und b) ich mich ganz schön lange und erniedrigend für den Rest zum Kaufpreis prostituieren muss :fear: meine Organe will leider nichtmal der abgebrühteste Dealer aus dem hintersten Winkel Mexikos.

Was ist eigentlich von diesem hier zu halten? Steht schon ne ganze Weile drin… das mit dem Inlay wäre zwar irgendwie selbstverliebt, aber auch n bisschen witzig :ugly:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Nickelback Signature Bass :O!
:O!

Zurück
Oben Unten