Um mal wieder von diesen negativen Vibes hier wieder wegzukommen: Mir ist am Wochenende ein Rebop 5 über den Weg gelaufen. Einfach so. Und das obwohl ich eigentlich garnicht wollte, weil eigentlich garkeine Zeit dafür da ist. Und auch der Preis eigentlich nicht so dolle war. Naja, sei's drum. Der Bass sucht sich eben seinen Besitzer oder seine Besitzerin - nicht umgekehrt. So ist das halt.
Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen:
- Wie erkenne ich, welche Pickups verbaut sind? Spector schreibt auf seiner Homepage nur:
Wenn Deine Tonabnehmer mit nur mit EMG Logo/Schriftzug versehen sind, sind es aktive Tonabnehmer.
Wenn Deine Tonabnehmer mit nur mit EMG-HZ Logo/Schriftzug versehen sind, sind diese passiv. Wenn Sie SSF oder EMG-SSD Logo/Schriftzug haben sind diese ebenfalls passiv.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind in den Rebops EMG-HZ verbaut, also passive PUs. Nun sind auf meinen aber nur EMG Schriftzüge drauf (Foto folgt, sobald ich mal bei Tageslicht Zeit dazu finde...). Ich nehme an, dass sie trotzdem passiv sind, richtig? Zum Aufschrauben bin ich noch nicht gekommen, ich wollte erstmal ausgiebig spielen.
- Die Saiten sind ziemlich runter. Gibt es hier Empfehlungen? Ich habe hier mal was von Cobalt Slinkies gelesen. Ich hätte hier auch noch noch Pro Steels, war allerdings bislang nie so der D'Addario-Fan...
- Auf den letzten Seiten gings viel um die NS2-4CR (etwas teurer...) und NS-2A (etwas günstiger...). Dann gibts noch diverse andere. Wie kann ich den Rebop einordnen? Bis auf den durchgehenden Hals sehen die von aussen betrachtet alle gleich aus... *duck*
Mein Fazit nach 1h spielen heute Abend: Absolut geil. Klein, Leicht, 35", fette H-Saite, scharfes Design und einen Growl, der seinesgleichen sucht. Das geringere Spacing scheint für mich deutlich besser sein, mit 5 statt 4 Saiten habe ich nach der einen Stunde auch keine Probleme mehr (ist mein erster 5er). Freitag ist Bandprobe, dann gehts ab