~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Kurz: keine Ahnung, warum den kaum einer hat... brutal unterschätzter Bass, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich freu mich mega, diese Sau mal am Sunn auf der Mesa 1516 von der Kette zu lassen
Dir ist klar, dass du die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ganz schön in die Höhe treibst mit deinem Geschreibsel :bier:

Mein erster Spector hat mich auch so begeistert, die Bässe klingen total schön und lassen sich super spielen. Meinen MusicMan habe ich seit Monaten nicht mehr in die Hand genommen und meine 7ender sind bis auf einen alle verkauft.

Auf BackstagePro gibt es ein Spector Gewinnspiel, da kann man nen Spector NS Pulse gewinnen, wahlweise als 4- oder 5 Saiter.

Hab mal mitgemacht, meine Daten preisgegeben, in der verzweifelten Hoffnung auf den Gewinn :D

Vielleicht möchte ja jemand hier auch sein Glück versuchen...

@rootbert welcome to the homebase

Für mich muss ein Spector einen NS-shaped Body haben, neck-through und eigentlich auch EMGs. Da ich auch einen mit Dimarzios habe, weiß ich: Ausnahmen bestätigen die Regel. Glückwunsch zum Coda. Tu dir noch was Gutes und spendiere ihm 2 aktive EMG J Pus....und vergiss das Gequarke über aktive Bässe und EMGs. Der Grund, warum die meisten Spectorspieler Amps und Boxen als Beiwerk betrachten ist, dass man geile Bässe spielt, die auch in die Karte/ in den Pult super klingen:bier:

Ja die „normalen“ Spectorbodys sind wirklich körperschmeichler… find ich total geil!

Aber mir gefällt ja der Sound :gruebel: abgesehen vom Saitenniederhalter hat der Bass imho keinen Änderungsbedarf… aber klar: Bandtest steht noch aus, wat zählt is aufm Platz. Kann mir aber nicht vorstellen,da abzusaufen.

Einziger echter Nachteil: Handy inne Tasche macht bzzzzzzzzzzz :ugly:

Ja die „normalen“ Spectorbodys sind wirklich körperschmeichler… find ich total geil!

Aber mir gefällt ja der Sound :gruebel: abgesehen vom Saitenniederhalter hat der Bass imho keinen Änderungsbedarf… aber klar: Bandtest steht noch aus, wat zählt is aufm Platz. Kann mir aber nicht vorstellen,da abzusaufen.

Einziger echter Nachteil: Handy inne Tasche macht bzzzzzzzzzzz :ugly:

Das habe ich mit meinem Spector mit den Dimarzios auch. Der Euro LX4 mit EMG BTS Preamp + EMG P/J set (aktiv, ncht HZ) ist "dead quiet". Ist da ne tone Pump drin? In Verbindung mit aktiven EMGs müsste dann Schicht sein mit buzz.

Meine Shorties sind bisher ja eher "vintage" soundend. Und durch gewisse Menschen angestiftet, habe ich zuletzt öfter mal Spector-Sound gehört und finde das eigentlich auch mal ganz schön :-)

Bei Spector gibt es auch den ein oder anderen Short Scale Bass, von denen aktuell allerdings nur der Euro Bantam neu kaufbar scheint? Stimmt das?
Ansonsten sind mir insgesamt ins Auge gefallen:a
a) Euro Bantam - EMG 35DC Humbucker, EMG BTS Preamp, Vol - Bal - stacked Treble/Bass
b) US Bantam - EMG 35DC Humbucker, EMG BTS Preamp, Vol - Bal - stacked Treble/Bass
c) US Bantam - EMG 35DC Humbucker, EMG BTS Preamp, aber mit 4 einzelnen Potis
d) US Short Scale ohne nähere Produktbezeichnung, gerade in den hiesigen Kleinanzeigen
Das dürfte wohl derselbe wie dieser hier sein:
Hier fällt natürlich die Ausstattung mit Aguilar-Preamp und ebensolchen Pickups in Reverse P / J Ausführung auf.
(Das ist ja nicht so "typisch Spector"?)
Die EMG 35DC könnte man bei konkretem Bedarf noch durch durch andere EMG im selben Formfaktor ersetzen (also z.B. durch den 35J (von dem es dann noch erschreckend viele Varianten gibt)).

Kann jemand diese Varianten mal "einsortieren". Habe ich noch was übersehen?
Gibt es eventuell auch einen Short Scale mit durchgehendem Hals?

Nach dem ich hier fleißig mitlese möchte ich mich kurz als der neue Fan von Spector vorstellen. Das sind meine beiden

20220225_225130.jpg

Da ich von Sandberg und Duesenberg sehr verwöhnt bin, bin ich umso mehr von der bespielbarkeit dem Hammer Sound begeistert.

Pickups in Reverse P / J
Doch das ist typisch Spector und seit Anfang der 80er die Bestückung für das Urmodell NS2. Dieses hatte vorher nur den non-reverse P-PU von Dimarzio später kam man dann dazu.Ich glaube. EMGs wurden ab 81 oder 82 verbaut und dann eigentlich durchgängig. Irgendwann nach 2015 hat Spector angefangen, in die Euro Modelle Bartolinis, Aguilars etc einzubauen und halt eben bei dem einen Sondermodell auch Dimarzios. Die doppel-Humbucker Bestückung für NS4 und NS5 gibt es meiner Erinnerung nach auch erst seit den 90ern, da die ersten 5 Saiter in den 80ern glaube ich JJ Bestückung hatten.

Die Aguilars hatten mich in der aktuellen Eurobolt Serie allerdings nicht überzeugt. Ist aber Geschmackssache.

Kann jemand diese Varianten mal "einsortieren". Habe ich noch was übersehen?
Gibt es eventuell auch einen Short Scale mit durchgehendem Hals?
Nie gesehen. Aber wäre mal ne Frage wert beim Custom Shop.
Ich weiß, dass man nen Custom Short ordern kann.
Ansonsten gibbet wie von dir richtig zitiert den Bantam aus der Tschechischen Republik als 4er oder 5er.

Ja, EMGs gibt es ne Menge. Allerdings sind die Exoten mit anderen Magneten hier doch schwer zu bekommen.

Doch das ist typisch Spector
Mein "untypisch" bezog sich auf Aguilar.

in die Euro Modelle Bartolinis, Aguilars etc einzubauen
Der Shorty in den KA ist allerdings einer aus US-Produktion und kommt auch mit Aguilars. Aber das klingt ja auch schon nach "Custom Shop" Modell (keine echte Modellbezeichnung).

Die Aguilars hatten mich in der aktuellen Eurobolt Serie allerdings nicht überzeugt.
Ja, das hatte ich irgendwie vom groben Verfolgen des Threads im Hinterkopf.

Aber wäre mal ne Frage wert beim Custom Shop.
"So weit" geht mein Spector Interesse noch nicht ;-)

Die doppel-Humbucker Bestückung für NS4 und NS5 gibt es meiner Erinnerung nach auch erst seit den 90ern, da die ersten 5 Saiter in den 80ern glaube ich JJ Bestückung hatten.
Japp, das ist Post-Kramer Stuff. Die Kramer 5er, von denen so weit ich das weiß gerade unter 100 Stück hergestellt wurden waren alles JJs und 34zöller.

Der Shorty in den KA ist allerdings einer aus US-Produktion und kommt auch mit Aguilars. Aber das klingt ja auch schon nach "Custom Shop" Modell (keine echte Modellbezeichnung).
Es gab mal eine kleine Serie Shortys, schon lange vor dem Shorty Boom, das war das Garry Tallent Modell:
ttt.jpg

Ursprünglich waren die ganz simpel, mattschwarz und JJ. Auf der Basis gab es dann die CS Bässe, die man bestellen kann oder manchmal für Läden gebaut werden - aber so weit ich weiß immer Bolt on, keine NTs.
Tallent sagte mal vor zig Jahren in einem Interview, das er einen pragmatischen Bass für große Touren(Bruce Springsteen halt) gesucht hat, der leicht, zuverlässig funktioniert und nicht zu altmodisch klingt. Davon hat er zwei und spielt die seit dem Live fast ausschließlich, ich glaube seit 20 Jahren.

Oh, und der Bantam 5 ist sogar ein medium scale!? Nice. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich 4er und 5er in der Mensur unterscheiden.

Oh, und der Bantam 5 ist sogar ein medium scale!? Nice. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich 4er und 5er in der Mensur unterscheiden.
Mir ist es direkt aufgefallen :ugly: .
Der war auch bei den Überlegungen des 5er Kaufes letzten September direkter Konkurrent zum Euro 5, habe mich dann aber doch für den "klassischen" Spector entschieden. Wäre der Bantam5 ein NT wäre das enger geworden mit der Entscheidung.

Zurück
Oben Unten