~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo Leute!
Ist das eine tschechische HAZ? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob sie noch geht, ohne sie einzubauen?
-Alex

HAZ1.jpgHAZ2.jpgHAZ3.jpg
 
Gutes neues Jahr, Stuart Spector Homebase.

Das Datum ist gesetzt: es wird der 29.02.2020 für das Treffen. Ich schreibe euch (@felixhbass89 @E-A-D-G @MRoyce @Noble @heinpete ) mal gesondert an um Details zu besprechen.

Zur Info: an dem besagtem Tag wollen wir uns bei felixhbass89 im Saarland mit unseren Spectors treffen. Zum Austausch, zum Jammen usw. Wer sich da dran hängen will, meldet sich bei mir und ich füge euch hinzu.

Ein erfolgreiches und gesundes 2020 euch, freue mich auf weitere spannende Posts hier.
Ich kann zwar absolut nicht versprechen obs hinhaut aber könntest du mir evtl trotzdem die Infos schicken? Ich schätze es würde mal Sinn machen meinen Spector mal jemandem mit mehr Erfahrung in die Hand zu drücken, evtl auch zwecks Einstellung. Außerdem ist etwas Kennenlernen und Rumprobieren ja immer ne spassige Sache :-)
 
Hallo Leute!
Ist das eine tschechische HAZ? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob sie noch geht, ohne sie einzubauen?
-Alex

Anhang anzeigen 353263Anhang anzeigen 353264Anhang anzeigen 353265
Scheint wohl so zu sein! Man erkennt es an der Bauform der Kondensatoren.
Musste erst etwas suchen um eine "echte" Vergleichsmöglichkeit zu haben.


Testen ohne das Teil einzubauen kannst du machen indem du den Preamp provisorisch zwischen Bass und Verstärker anschliesst.

Genau so wie bei den Korea/Japan Preamps auch sitzt ein TL072 OP-Amp auf der Platine.
Damit hast du zum einen dann etwas besseren Klang (etwas offener) im Vergleich zu den USA Elektroniken, zum anderen aber den Nachteil höheren Stromverbrauchs und damit merkbar kürzere Batterielebensdauer.


Wo hast du das Teil denn aufgegabelt?
 
Moin,

hat eigentlich schon einmal jemand bei einem 5-String mit aktiven EMG-Soapbars und Tonepump die Elektronik gegen gute passive Soapbars und Passiv-Elektronik ausgetauscht? Klingt das? Wenn ja, welche PUs?
 
Also ich habe die Elektronik und die pus rausgeschmissen, nen EMG DC-x und nen EMG P5-x reingehauen und die Elektronik weggelassen. Also nur die Verkabelung die standartmäßig bei den EMG Pickups dabei ist genommen.
Der Sound ich sehr offen, knackig und höhenreich. Und nicht so sehr aufgeblasen.
Für den Rest langt mir die Höhenblende.
Ich find's super so. Habe es bei 2 von meinen 3 Euros so gemacht. Einmal die x Version und einmal die klassische (damals gab's die x noch nicht)
 
Wo hast du das Teil denn aufgegabelt?
Tja. Ich habe dafür einen Euro SSD 4 String kaufen müssen. Der Vorbesitzer hat den EMG HZ P-Tonabnehmer gegen irgendwas anderes getauscht. Und eine Noll-Elektronik eingebaut. Und die Spector Elektronik hat er nur mit verkauft, wenn man den Bass dazu nahm. Da ich aber die Elektronik auf jeden Fall wollte, um @Noble meine SNC verkaufen zu können, musste es so sein. Foto liefere ich nach. Evtl nehm ich den 4er zum Treffen mit.

Einmal die x Version und einmal die klassische (damals gab's die x noch nicht)
Klingen die X anders als die Standard? Falls ja, wie? Stimmt es, dass bei den X der Unterschied zwischen humbucker und single coil Betrieb, was die Lautstärke angeht, weniger extrem ist?
-Alex
 
Ich schwanzel schon ein paar Tage um dieses Angebot, aber die Vernunft sagt letztendlich nein :-(:-(:-( (keine Kohle und schon 3 Spector Euros Zuhause... Okay und vor 2 Monaten erst nen Sandberg in die Familie aufgenommen ...)

Darum mache ich es hier öffentlich und hoffe auf einen GAS Anfall eines Kollegen hier, so das der Bass schnell gekauft wird und ich es mir nicht doch noch anders überlege :D

Ein Euro LX5 in Soid Black mit schwarzer Hardware und Ebenholz Griffbrett:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Spector-Euro-5-LX-EB-Solid-Black-Gloss-DEMO/art-BAS0010631-000

Bitte tut es :O!:-( und macht es schnell .. :II

Ich hatte genau die bestellt.
Habe leider heute einen Email gekriegt, wo der Typ mir sagt dass diese Bass nicht mehr gemacht ist, dass sie das bei der Zeit meiner Bestellung nicht wussten, und dass sie mir einen Rabatt auf was anders anbieten können.

Sie haben aber leider nichts, was mir gefallen würde .. :-(
Ich suche momentan auch nichts besonders, muss ich zugeben.
Spiele heutzutage eher mehr Schlagzeug als Seiteninstrumente.
 
Moin,

es ist ja schön, dass mein Spector NS-2o bei @noble so gut aufgehoben ist! Ich bin heute drüber gestolpert, dass er hier vorgestellt wurde, er scheint ja sogar sein Avatar zu sein.

Ich habe ihn nur abgegeben, weil ich komplett bei 5ern gelandet bin. Gespielt habe ich ihn eher wenig, abhängig vom Genre.

Der blaue 5er Euro von @noble ist jetzt mein Hauptbass in einer meiner Truppen, geiles Teil. Etwas kopflastig, was ein rutschfester Gurt aber gut ausgleicht.
Die Tonepump finde ich gewöhnungsbedürftig. Zwei Vol-Pots kenne ich vom Vorgänger, einem CZ (?) von HiZ-EMG (Schrott) auf EMG 40DC mit HAZ (Original, glaube ich) umgebaut, schon besser.

Der Euro hat zwei Push-Pull-Vol-Pots und splitbare EMG Humbucker, deren Sinn sich mir nicht ergibt. Gezogen wird der Sound des betreffenden Potis so dünn, dass er nicht harmoniert, beide gezogen ist zu leise. Beide in Normalstellung: Super-Sound! Super bespielbar, ich liebe ihn!

Der fragliche CZ mit durchgehendem Hals ist eine Wuchtbrumme, habe 300€ bezahlt, ich glaube, er hat 5 kg... Er ist im Original-Farbton von Ferrari lackiert, ob ab Werk, weiss bzw. glaube ich nicht. Der Vorbesitzer hat damit für Ferrari bei deren Events gespielt, crazy!

Die HiZ-EMG habe ich rausgeschmissen, die passive Elektronik auch. Klang wirklich nicht gut. Witzigerweise hatte ich Jahre (!) vorher einen Ersatz-HAZ-Preamp bei No1 in Hamburg gesehen, der hing wirklich Jahre da, originalverpackt, bis ich No1 erlöst und ihn für 20€ gekauft habe.
Er hat leider auch zwei Vol-Pots, nicht Vol-Bal wie der NS-2o (der scheint damals wirklich exklusiv Vol-Bal gehabt zu haben). Auch passte er nicht in das Elektronikfach, das musste ich (sehr unfachmännisch mit dem Stechbeitel) vergrößern, bis es passte.
Es klang allerdings nicht so wie erwartet, man kann natürlich P/J nicht mit 2x 40DC vergleichen. Die Höhen der Klangregelung setzen wohl zu hoch an, die Bässe liegen ganz gut, trotzdem bin ich nicht zufrieden.

Der Sound ohne Amp ist gut, die Bespielbarkeit auch. Deshalb überlege ich, eine frei gewordene BQS einzubauen, vielleicht bringt das etwas.

Ihn auf passive PU umbauen? Passive oder aktive Elektronik dahinter? Hat da jemand Erfahrungen?

Irgendwie habe ich bei jeder Band andere Hauptbässe. Rock-Cover American Deluxe Jazzbass V aktiv, Pop/Rock-Band Spector (CZ) Euro 5er, Pop/Jazz/Soul-Band American Standard Preci V und Ibanez 505. Muss halt passen.
 
Tja. Ich habe dafür einen Euro SSD 4 String kaufen müssen. Der Vorbesitzer hat den EMG HZ P-Tonabnehmer gegen irgendwas anderes getauscht. Und eine Noll-Elektronik eingebaut. Und die Spector Elektronik hat er nur mit verkauft, wenn man den Bass dazu nahm. Da ich aber die Elektronik auf jeden Fall wollte, um @Noble meine SNC verkaufen zu können, musste es so sein. Foto liefere ich nach. Evtl nehm ich den 4er zum Treffen mit.
Ähm, ich glaub du musst mir auf die Sprünge helfen, denn der Herr Inschinöhr kapiert das nicht so richtig.
(du weisst schon dass diese Spezies Mensch manchmal recht verquer denkt?)

Du hattest einen SMC Preamp ergo einen Haz Lab Clone den du Member Noble verkaufen wolltest.
Und hast dafür dann extra einen Bass gekauft mit einem Haz Lab Clone drin (made in CZ) um wieder einen Haz Lab Clone zu haben.
 
New Bass Day!

IMG_20200202_0759144.jpgIMG_20200202_0759205.jpgIMG_20200202_0759271.jpgIMG_20200202_0759384.jpgIMG_20200202_0759444.jpg

Ich muss wohl mal etwas ausholen. Im Herbst brachte mein Bruder mir eine SNC-Elektronik aus den USA mit. @Noble hat mir dann geschrieben, dass er sie mir gerne abkaufen würde. Ich wollte sie aber gerne in meinen SS5 Euro verbauen, anstatt der EMG BTS. Da er aber wie ich ein frisch gebackener Papa ist und aus einer Stadt stammt, an die ich durch viele Jahre Studium und dann Job einen Teil meines Herzens verloren hatte, würde ich seinem Gesuch gerne nachkommen. Deshalb habe ich immer nach einer anderen HAZ-Kopie gesucht.

Vor 14 Tagen ging dann dieser Bass online. Er wurde auf Noll/unbekannter P-PU umgebaut. Dazu kommt laut Verkäufer "die originale Spector Elektronik". Was auch immer das bedeuten mochte. Ich habe dann - in meinem Spector-Wahn - tatsächlich das ganze Paket gekauft, weil er nicht einzeln verkaufen wollte. Offenbar hatte ich Glück und es IST eine tschechische Euro-HAZ.
Jetzt hoffe ich, dass
a) die Euro-HAZ funktioniert
b) ich meinen Plan einhalten kann und den 4er auch wieder verkaufen kann
c) ich mich wirklich wie geplant von der SNC-HAZ-Kopie lösen kann.

Der Bass ist ziemlich geil, dachte ich vorher gar nicht. runder Ton, sehr krasses Feeling, weil ich als nur-noch-5er diese extremst dünnen Hälse nicht mehr gewohnt bin; außerdem ist der Bass ziemlich leicht, zumindest finde ich das. Und ich mag, wie er aussieht: er ist sehr hell, das hat irgendwie was.

Jetzt fehlt mir halt noch ein 6er, um alle Saiten-Zahlen vertreten zu haben. Deshalb habe ich diesen Herren angeschrieben. Aber er will mir nicht genug Preisnachlass geben. Noch nicht ;-)

Vielleicht sollte ich auch meinen Wahn zurück fahren. Oder mal einen Legend 6er anschaffen :D
-Alex
 

@Alex84 meld dich einfach, wenn du die SNC verkaufen willst. Mein Euro braucht eh eine neue Zargenbuchse in nächster Zeit. Ich hatte mich bisher nicht dazu durchringen können, mir einen BTS zu kaufen.

Und ja, in Bielefeld kann man im Studium schon viel Quatsch machen8D. Es gibt immernch eine Bandszene, die es jedoch vor einigen Jahren irgendwie deutlich leichter hatte. Mal eben irgendwo spielen ist nur noch mit Glück drin. Ich habs ja bisher nur an den Stadtrand geschafft, obwohl wir uns seit Jahren sagen "bald sind wir hier weg und zurrück in der Kleinstadt".
 
Danke für dein Video. Mich würde interessieren wie das Teil mit neutralen EQ klingt wenn man ihn slappt.
Kannst du ein Video drehen mit einer aussagekräftigen Slap Linie....muss nix kompliziertes sein.
Love Games vielleicht...
so, @Tiefton

Da wäre das Video, ernsthaft, ein Slapper war ich noch nie. Ich habe mir tatsächlich den Song von Level 42 reingezogen, aber mangels Zeit konnte ich den nicht einstudieren. Wäre auch nie gut gegangen. :D


Einmal flat, einmal EQ mit Boost (50% der Strecke zwischen 0 und den +12db irgendwo …)
 
Vielen Dank für diese aussagekräftige Demonstration.
Der Bass klingt sehr interessant..und ist in jedenfall eine Überlegung wert um als Backup für mein altes Schätzchen (siehe #1) herzuhalten.
 
Vielen Dank für diese aussagekräftige Demonstration.
Der Bass klingt sehr interessant..und ist in jedenfall eine Überlegung wert um als Backup für mein altes Schätzchen (siehe #1) herzuhalten.
Wenn man flexibel sein will und Spectors so sehr mag, ist so einer auf jeden Fall praktisch. Er mag nicht wie ein 4-saitiger Euro rocken, aber er hat durchaus seinen eigenen Charme. Ich hab ihn auf jeden Fall wieder entdeckt. Manchmal überlege ich wie ein 5-Saiter Rebop so klingt. Mal sehen, irgendeiner kommt mir vielleicht unter.
 
Was sagt die Spector Gemeinde denn zu den koranischen Coda Pro Bässen?
2x passive EMG Jotts, Tone Pump jr, im Prinzip ein Modern Jott.
 
Ich hab einen :-)
Ich hab die tonepump raus gehauen und ne passive Elektronik reingebaut.
Sound ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde ihn erstaunlich gut.
Und die Verarbeitung und Bespielbarkeit ist ausgezeichnet. Da kann man nichts beanstanden.
 
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen in der Hand und fand ihn echt cool, vor allem als 5er.
Wieviel zieht den die Tonepump jr so an Saft?
 
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen in der Hand und fand ihn echt cool, vor allem als 5er.
Wieviel zieht den die Tonepump jr so an Saft?
Geht man davon aus, dass die TP Jr. der Vorläufer der aktuellen (regelbaren) TonePump ist, so ca. 0,95 mA.
.
 
Wer keinen durchgehenden Hals braucht und immer schon einen echten US-Spector wollte - und wer die Edel-Möbel-Optik mag - findet hier einen guten Preis:
Mich würde mal interessieren, was für ein Preamp da verbaut ist.
-Alex
 

Zurück
Oben Unten