Edit: ist wieder raus
. Mal sehen, was ich mit der Brücke mache. Ich werde nochmal probieren die Intonation auf der G Saite irgendwie eingestellt zu bekommen. Neue Mechaniken bekommt er aber definitiv. Mit dem Hals muss ich mich abfinden bzw versuche es nochmal eine gewisse Zeit. Zu schade das Teil!
Hm, hatte tatsächlich schon überlegt ob ich noch einen zweiten NS-2O brauchen kann???
Die (alte) Brücke ist wirklich schrecklich einzustellen weil (wie oben schon mal geschrieben) die Böckchen (gerade die G-Saite) dazu tendieren sich arg zu verkippeln. Man braucht viel Fingerspitzengefühl und Geduld um das ordentlich hinzubekommen.
Und wenn es mal passt dann rührt man die Brücke am besten nur noch an wenn es unbedingt sein muß. Etwas Abweichung in der Intonation in den oberen Lagen sehe ich mittlerweile bei weitem nicht mehr so eng wie früher.
Die (alten) Standard Schaller M4 Mechaniken haben ein Übersetzungsverhältnis von 12:1. Bei den Euro Spektoren sind zwar auch Schaller drauf aber die haben ein Übersetzungsverhältnis von 20:1 und den Unterschied merkt man deutlich.
Gotoh Mechaniken haben ebenfalls 20:1 (denke ich) aber ein anderes Bohrbild. Wenn man die draufmacht dann sieht es aus als wären Holzwürmer am Werk gewesen.
Aktuell haben die Schaller Mechaniken 20:1 allerdings scheint es nur noch "Light" zu geben?
Es gab (damals) von Schaller noch die M4 2000 Mechaniken mit 20:1 allerdings dann mit anderer Form der Stimmwirbel.
Die Stimmwirbel könnte man ja tauschen, das wäre kein Problem.
Oder halt die M4 "Light"?
Manchmal kommt es auch vor dass man denkt die Mechaniken wären verschlissen weil die Saiten (meist die D-Saite) sich im Sattel etwas "festbeissen". Vielleicht gehört bei deinem Bass ja nur die Sattelkerben etwas nachgefeilt?
edit,
ob die Mechaniken eher leichtgängig oder "satt" zugreifen lässt sich einstellen. Und zwar mit der Schraube oben auf dem Stimmwirbel. Ich mache das so dass ich die Schraube erst anziehe und dann wieder zurück bis die Mechanik so läuft wie ich es haben will.
Gelegentlich justiere ich die Mechaniken immer wieder mal nach. Kommt natürlich drauf an wie oft man die Saiten wechselt.