Hallo!
Zum Thema Preamps muss ich hier mal rein grätschen. Ich habe ja jetzt zwei identische SSDs zuhause, bis auf den Preamp. Zumindest glaube ich, dass sie ansonsten identisch sind, kann sein, dass mein Euro SSD ein Palisander-Griffbrett hat, wenn ich EADGs Beitrag weiter oben lese. Ja, es sieht auf jeden Fall dunkler aus, als das vom US SSD.
Ich habe am Wochenende die beiden Bässe mal mit identischen Saiten bezogen (D'Addario EXP 170, vernickelter Stahl).
Danach mal ein bisschen ausgetestet, wie gesag identische Besaitung, Saiten-Anzahl, gleicher Amp, gleicher EQ-Einstellungen mit Euro SSD und BTS sowie USA SSD mit HAZ.
Und jetzt EADG's Beitrag:
Ich muss hier VEHEMENT widersprechen. Ich weiß nicht genau, wie du "klanglichen Eingriff" beschreiben würdest. Vielleicht meinst du die Regler-Charakteristik oder sowas. Aber: meiner Meinung nach unterscheiden sich aber BTS und HAZ deutlich im Klang. Der US mit HAZ klingt in den Bässen etwas kompakter, hat etwas drückendere Tiefmitten, einen Knurr in den Hochmitten und eher schmelzige, im direkten Vergleich seidigere Höhen. Der Euro mit BTS dagegen klingt in den Bässen "weit" (sorry, kann es nicht anders ausdrücken) und klar, in den Tiefmitten eher zurückhaltender, mit klaren, weniger knurrigen Hochmitten und dafür recht schmatzenden, markanten Höhen. Während die Bass-Regler beide ordentliche Wumms hinzufügen unterscheiden sich die Höhenregler recht stark: bei US/HAZ werden auch die Hochmitten relativ stark mit beeinflusst, beim Euro/BTS sind es eher die strahlenden Höhen und Präsenzen, die außerdem nicht so stark beeinflusst werden.
Das sind jetzt alles subjektive Beschreibungen. Ich möchte nach und nach noch von meinen Schraubhals-Spectoren die Saiten wechseln, damit alle meine 4 Spectors sich, was Saiten angeht nicht mehr unterscheiden. Mein Ziel ist dann ein Vergleich zwischen:
- Euro SSD mit BTS
- US SSD mit HAZ
- Euro Rebop mit Tonepump
- US Bolt-on mit Aguilar OBP3
Soweit ich das bisher sagen kann, unterscheiden sich all' diese Elektroniken doch recht stark von einander. Ich finde solche Vergleiche immer spannend.
-Alex