~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Dass es das geben kann dass man Money nicht kennt?
Das nächste mal schlage ich vor als Sample das Intro von Beethovens Fünfte.

Nicht vergessen, ich brauche ein Sample bei dem der On Board EQ auf Flat eingestellt ist.

Ich würde dann folgende Samples erstellen mit der Simu

EQ Flat
Treble +6dB
Treble +10dB
Treble +14dB
Bass +6dB
Bass +10dB
Bass +14dB
Treble/Bass +6dB
Treble/Bass +10dB
Treble/Bass +14dB
@Alex84

Meinetwegen kann es auch ein andere Melodie sein die du dafür aussuchst.
In erster Linie ist es wichtig dass du dich selbst zusammen mit deinem Instrument damit identifizieren kannst.

Ob du die Samples dann nur für dich verwendest oder auch der Öffentlichkeit hier im Forum zugänglich machen willst bleibt dann sowieso dir überlassen

edit,
einen Kandidaten würde ich noch mit aufnehmen wollen. Kurzes Sample nicht länger als 5 Sekunden lang. Und wie gesagt was ihr mit dem Ergebnis (den Samples) dann anstellt bleibt euch überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme einfach nicht zum aufnehmen. Dazu kommt noch, dass ich das letzte mal vor 7 Jahren irgendetwas selbst aufgenommen hatte. Gut, ich denke mal 2 kurze Spuren bekomme ich schon irgendwie in Audacity zusammen. Aber ich komme einfach nicht dazu mich mal mit Bass hinzusetzen.
-Alex

Ob andere Saiten bei der Aufgabenstellung weiterhelfen, wage ich zu bezweifeln.
ich würde auch vom Versuch absehen einen scharfen Knick in die Saite zu bekommen.
Einmal runterdrücken, nachdem die neuen Saiten aufgezogen sind, reicht.
Wahrscheinlich liegt es eher an der Anschlagtechnik und dem geeigneten Ampsetup und dem fehlenden Kompressor.
Probier aber als erstes einen Boost der Mitten um 700HZ oder 800Hz.
Bist du vielleicht zudem auch noch tiefer gestimmt?
Welche Anschlagstechnik benutzt Du?
Habe gestern noch etwas mit Einstellungen am POD experimentiert aber irgendwann werden einem einfach die Ohren taub für jede Veränderung und man hört einfach nicht mehr raus ob irgendwas nun besser oder schlechter klingt als vorher ;-)

Boost bei 700-800Hz werd ich mal versuchen. Ich hab durchaus die Vermutung dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich noch kaum Erfahrung im Einstellen von Bass-Sounds habe.

Compressor ist aktiv und zwar der interne des POD. Ob ich den allerdings "gut" eingestellt habe? Keine Ahnung.

Tiefer gestimmt bin ich nicht, keine Angst das hätte ich schon erwähnt. Dass das einen Unterschied machen kann (eher wird) ist mir klar, dafür hab ich von den Gitarren her genug Erfahrung.

Anschlagstechnik wie weiter oben beschrieben: Härterer Fingeranschlag mit recht niedriger Saitenlage der das Anschlagen der Saite am Bundstäbchen für mehr Attack nutzt (meines Wissens ist Steve Harris mit der prominenteste Vertreter so einer Technik). Die Finger schlagen dabei direkt über dem Hals-PU an und Blend-Regler ist in Mittelposition (beide PUs).

Noch mal zum Thema schwache H-Saite:
Ich benutze ein Audio-Interface von Line in Verbindung mit der Software "POD Farm". Dort sind meines Wissens die gleichen Sounds drauf wie beim POD. Wenn du mal das Gallien-Krueger Model (ich glaube es heißt irgendwas mit "Eighties") in Verbindung mit dem Model der Eden-Box (ich glaube sie heißt "Adam") benutzt und sonst nur etwas leiche Kompression, dann kann ich dir bestätigen, dass die H-Saite sehr stark klingen sollte. Das sind eigene Erfahrungen von mir selbst. Alle meine Spectors haben mit genannten Models eine starke H-Saite. Dem Behringer-Teil traue ich überhaupt nicht. Generell gehöre ich zu der Minderheit der Spectorianer, die der Meinung sind, dass man am besten gar keine Effekte (bis auf ein wenig Kompression) mit einem Spector Bass verwendet.

Und hier wird ganz gut beschrieben, was ich eigentlich mit diesem ominösen "Knick" meinte. Die Saite soll ja nicht so stark geknickt werden, dass sie Schaden nimmt.
-Alex

Noch mal zum Thema schwache H-Saite:
Ich benutze ein Audio-Interface von Line in Verbindung mit der Software "POD Farm". Dort sind meines Wissens die gleichen Sounds drauf wie beim POD. Wenn du mal das Gallien-Krueger Model (ich glaube es heißt irgendwas mit "Eighties") in Verbindung mit dem Model der Eden-Box (ich glaube sie heißt "Adam") benutzt und sonst nur etwas leiche Kompression, dann kann ich dir bestätigen, dass die H-Saite sehr stark klingen sollte. Das sind eigene Erfahrungen von mir selbst. Alle meine Spectors haben mit genannten Models eine starke H-Saite. Dem Behringer-Teil traue ich überhaupt nicht. Generell gehöre ich zu der Minderheit der Spectorianer, die der Meinung sind, dass man am besten gar keine Effekte (bis auf ein wenig Kompression) mit einem Spector Bass verwendet.

Und hier wird ganz gut beschrieben, was ich eigentlich mit diesem ominösen "Knick" meinte. Die Saite soll ja nicht so stark geknickt werden, dass sie Schaden nimmt.
-Alex
Wird ausprobiert! Ich kann mich grade wirklich nicht erinnern welche Modelle ich genau benutze...
Ich kann verstehen warum du dem Behringer nicht ganz traust. Für die grade mal 20€ ist das Teil zwar super aber hält natürlich trotzdem nicht in allen Belangen mit hochwertigeren Pedalen mit.

Wenn ich mir die Fotos im verlinkten Thread so anschaue ist das vermutlich nicht wirklich das Problem (wenn es denn überhaupt mit dem Bass direkt zu tun haben sollte). Ich kann heute Abend mal ein Foto davon machen wie meine H-Saite über den Steg läuft aber ich denke das sieht schon recht sauber aus.

Im Übrigen gibt es hier noch ein paar Infos zum Thema tiefe H-Saite. Vor allem Minute 3:15 bis 5:00 sind zu empfehlen. Das Video wurde mir von Basspekoe mal verlinkt.
-Alex

So, ich poste hier mal einen Ordner mit folgendem Inhalt

Files von jeder Einzelsaite in verschiedenen EQ Einstellungen ( flat=flat, 1=bass voll, treble halb, 2= treble voll, bass halb, 3= bass und treble voll auf), dazu nochmal das Riff von Money.

1) mit Tone Pump
2) mit der HAZ Simulation von E-A-D-G (als MP3 und WAV, daher komprimiert)

Eventuell hat ja jemand Bock mal reinzuhören und etwas zu den Unterschieden zu schreiben. Für mich bestätigt es einfach eine gewisse Theorie 8D

So, hier erstmal wie versprochen ein Foto davon wie die H-Saite über den Steg läuft
78932960_2940210385998940_6627901584527327232_n.jpg

Des weiteren hab ich mir mal angesehen was für Models ich am POD verwende:
"Line 6 Tube Preamp" als Amp-Model in Kombination mit dem "Bass-4x10 Session Cab" und den "20 Dynamic Mic"

Jetzt werd ich mal ein bisschen mit den von @Alex84 vorgeschlagenen Models experimentieren. Ich geb Rückmeldung!

So, hier erstmal wie versprochen ein Foto davon wie die H-Saite über den Steg läuft
Anhang anzeigen 341375

Des weiteren hab ich mir mal angesehen was für Models ich am POD verwende:
"Line 6 Tube Preamp" als Amp-Model in Kombination mit dem "Bass-4x10 Session Cab" und den "20 Dynamic Mic"

Jetzt werd ich mal ein bisschen mit den von @Alex84 vorgeschlagenen Models experimentieren. Ich geb Rückmeldung!
Das ist ein sehr flacher Winkel. Ich würde fast vermuten dass das Böckchen für die B schon auf der Grundplatte aufliegt und nicht mehr auf den beiden Distanzschrauben. Es kann auch sein dass dir das Böckchen seitlich etwas weggekippt ist usw.

Mich wundert überhaupt dass das Böckchen so tief sitzt, fast schon wie versenkt. Ich glaube dass würde bei mir so extrem nicht gehen weil dann die Saiten so ziemlich auf dem Griffbrett aufliegen würden.
Oder aber du hast eine starke Halskrümmung eingestellt dass du die Brücke so extrem tief einstellen kannst?
In Verbindung mit dem flachen Knickwinkel an der Brücke könnte es eine Möglichkeit sein warum die B Saite nicht so tut wie sie soll.

edit,
manchmal hilft es schon wenn man den Böckchen etwas Anstellwinkel gibt. Schau dir mal die Brücke von meinem CZ NS4 an dass ich oben gepostet habe. Der Anstellwinkel kann durchaus noch etwas steiler verlaufen wenn man es will und einem das Resultat "Sound" gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals als ich meine Bässe von Grund auf komplett neu eingestellt habe auch die Variante versucht mit starken Anstellwinkel für die Böckchen. Die Idee dazu hatte ich irgendwo aus dem Internet. Das Dingen hat sogar einen einen Namen benannt nach irgendeinen Japaner. Rein Technisch Mechanisch betrachtet macht das Konzept durchaus Sinn wenn man sich den Kraftvektor betrachtet.
Das Ergebnis war, wie soll ich es beschreiben, faszinierend. Der Bass klang regelrecht wie gedoped, oder hyperaktiv. Sorry, ich finde keine besseren Worte dafür.
Für mich war das jedenfalls zu krass.

Das ist ein sehr flacher Winkel. Ich würde fast vermuten dass das Böckchen für die B schon auf der Grundplatte aufliegt und nicht mehr auf den beiden Distanzschrauben. Es kann auch sein dass dir das Böckchen seitlich etwas weggekippt ist usw.

Mich wundert überhaupt dass das Böckchen so tief sitzt, fast schon wie versenkt. Ich glaube dass würde bei mir so extrem nicht gehen weil dann die Saiten so ziemlich auf dem Griffbrett aufliegen würden.
Oder aber du hast eine starke Halskrümmung eingestellt dass du die Brücke so extrem tief einstellen kannst?
In Verbindung mit dem flachen Knickwinkel an der Brücke könnte es eine Möglichkeit sein warum die B Saite nicht so tut wie sie soll.

edit,
manchmal hilft es schon wenn man den Böckchen etwas Anstellwinkel gibt. Schau dir mal die Brücke von meinem CZ NS4 an dass ich oben gepostet habe. Der Anstellwinkel kann durchaus noch etwas steiler verlaufen wenn man es will und einem das Resultat "Sound" gefällt.
Hmm tatsächlich hatte ich es gestern sogar schon eine Winzigkeit höher geschraubt. Das Bild von dir oben sieht mir im Gegenzug, wenn ich mir meinen Bass so anschaue allerdings schon extrem hoch aus. Um da hin zu kommen müsste ich ja geschätzte 5mm der Schrauben unten raus drehen....

Na jedenfalls hab ich grade mal mit euren Tips zur Einstellung am POD oben rumexperimentiert: "Eighties" Amp Model, "Adam and Eve" Box, "20 Dynamic Mic". Dazu ein EQ mit einem Boost bei 700Hz und bei 500Hz (für etwas mehr Knurren) und ja... ja, es klingt auf jeden Fall klarer :-), vor allem auch im direkten Vergleich mit dem "alten" Sound. Vielen Dank für diese Tips!

Das mit dem Anstellwinkel muss ich evtl nochmal versuchen, allerdings hab ich tatsächlich KEINE starke Halskrümmung eingestellt. Der Hals ist ganz leicht nach vorn gekrümmt. Ja, die Saiten liegen ziemlich tief, schnarren aber bei meinem üblichen Anschlag nicht (mit Gewalt kann ich vor allem das tiefe H natürlich etwas zum Schnarren bringen aber...).

Hmm tatsächlich hatte ich es gestern sogar schon eine Winzigkeit höher geschraubt. Das Bild von dir oben sieht mir im Gegenzug, wenn ich mir meinen Bass so anschaue allerdings schon extrem hoch aus. Um da hin zu kommen müsste ich ja geschätzte 5mm der Schrauben unten raus drehen....
Das täuscht auf dem Bild der NS-2O Brücke etwas und das ist mir auch selbst aufgefallen. Beim NS4 CRFM habe ich es besser getroffen, auch den leichten Anstellwinkel. Wobei, leicht unterschiedlich hoch ragen die schon heraus, vielleicht 1mm Abweichung.

Die Saitenlagen 12ter Bund habe ich oben ja mit angegeben. Am 24ten ist dann sogar (noch) weniger.

@Xestaro
wie sieht das ganze Verhalten denn ohne den ganzen Effekte Schnick-Schnack aus und wenn du rein nur mit dem OnBoard EQ die Bässe voll reindrehst und alles andere so weit als möglich in Neutralstellung hast?

Das mit dem Anstellwinkel muss ich evtl nochmal versuchen, allerdings hab ich tatsächlich KEINE starke Halskrümmung eingestellt. Der Hals ist ganz leicht nach vorn gekrümmt. Ja, die Saiten liegen ziemlich tief, schnarren aber bei meinem üblichen Anschlag nicht (mit Gewalt kann ich vor allem das tiefe H natürlich etwas zum Schnarren bringen aber...).
Drück mal 1. Bund und 12. Bund gleichzeitig und schau dir an wieviel Luft die Saite in der Mitte hat.
Das selbe Spiel dann nochmal für 1. Bund und 24. Bund.

Hier wirklich extrem quick and dirty: Vergleich US SSD gegen Euro SSD. US zuerst, Euro danach. Direkt ins Audiointerface, nicht mal Kompressor auf dem Signal. Ich kann ÜBERHAUPT kein home recording mehr. Aber es sollte für einen Vergleich reichen. Settings: EQ flat, blend 50/50 bzw beide PUs voll aufgedreht.

-Alex

@Alex84

wenn du das Sample auf Soundcloud für den Download freigibst dann würde ich es durch Haz-Simulation laufen lassen mit +10dB Treble/Bass.

Habe ich jetzt gemacht. Soll ich noch mal einzelne Spuren hoch laden?
-Alex
Neh, lass mal, ich hab eben reingehört, das geht auch so. Hört sich auch alles gut neutral an was das "Rohmaterial" anbelangt.

Da das ganze etwas länger ist würde ich mich auf folgendes beschränken wollen.
Treble/Bass 6dB
Treble/Bass 10dB

Treble/Bass 10dB sollte beim SSD Euro in etwa das Ergebnis bringen so wie du es von der BTS her kennst, allerdings mit etwas mehr Biss.
So zumindest meine Prognose

Ich lass mich da jetzt mal selbst überraschen....

Drück mal 1. Bund und 12. Bund gleichzeitig und schau dir an wieviel Luft die Saite in der Mitte hat.
Das selbe Spiel dann nochmal für 1. Bund und 24. Bund.
Hier mal Bilder von der Saitenlage im 24. und im 12. Bund:
IMG_20191211_233441.jpg

IMG_20191211_233414.jpg

Wenn ich im 1. und 24. Bund greife bleibt in der Mitte zu den Bundstäbchen noch geschätzt 1mm würde ich sagen. wenn ich im 1. und 12. Bund greife bleibt in der Mitte gerade so noch ein bisschen Luft zum Bundstäbchen (ungefähre Größenordnung Blatt Papier oder so).

Nachdem ich eure Vorschläge zur Sound-Einstellung am POD umgesetzt und mir da einen neuen Sound gebastelt habe hab ich auch direkt am Bass den Bass-EQ wieder auf Mittelstellung gesetzt. Vorher war er komplett im Cut. Schätze das ist auch schon ein Anzeichen dass es jetzt wesentlich besser passt. Durch den jetzt klareren Sound kann ich problemlos das Signal vom Bass im unteren Frequenzbereich voller lassen. Der Höhenregler steht btw nach wie vor komplett auf Boost.

Zurück
Oben Unten