Sorry wenn ich mich dazwischen schiebe aber ich hätte auch eine Frage zum Sound meines Spector:
Ich habe gebraucht einen Legend 5 Classic (Ahorn, EMG SSDs, aktiver Preamp) gekauft und erstmal mit neuen Ernie Ball Super Slinky 2824 (ausgewogene Saitenspannung, klarer Sound) ausgerüstet da die vorhandenen Saiten ziemlich tot waren.
Mir gefällt der Sound soweit sehr gut, ich habe da aber eine Problemstelle:
Ich spiele Metal und versuche einen schön klaren, aggressiven, tighten Sound mit viel Attack zu erzeugen. Ich spiele dabei mit den Fingern und benutze den Anschlag an den Bundstäbchen für zusätzlichen Attack (im Groben der Steve Harris Stil wobei ich musikalisch in eine etwas modernere, aggressivere Richtung tendiere).
Ich habe über die Bass-Amp Simulationen meines POD X3 Live einen für mich möglichst gut klingenden, klaren Sound eingestellt und benutze zusätzlich einen Behringer VTone Bass BDI 21 für etwas Verzerrung (hier experimentiere ich zur Zeit noch ein bisschen wie ich den klanglich am besten beimische). Das ganze läuft dann inklusive Boxen-Simulation usw über Kopfhörer.
Knackpunkt meiner Frage ist die H-Saite. Der scheint im Vergleich zum Rest etwas Klarheit zu fehlen bzw ist die vorhandene Klarheit recht "fragil", zB muss ich extrem aufpassen sie nicht zu verlieren wenn ich den VTone zuschalte.
Wie oben schon jemand erwähnt hat ists immer schwierig Sound mit Worten zu beschreiben aber ich versuchs mal so:
Die E-Saite (und der Rest) klingt im Anschlag noch recht "metallisch". Mit englischen "Lautworten" (ist das ein Wort??) würde ich beschreiben "clank" oder "bang".
Die H-Saite dagegen tendiert etwas mehr dazu nach Plastik statt Metal zu klingen. Sozusagen mehr "plonk" (meine Güte, ich hoffe das ist halbwegs verständlich beschrieben
)
Die Frage ist jetzt: woher kommt das? Hat es was mit dem Bass selbst oder den Pickups zu tun die vielleicht die tiefen Frequenzen nicht mehr so gut wiedergeben können? Ist es Einstellungssache? Einstellung am Bass? Am Amp? Wie würdet ihr versuchen das zu beheben?