Es ist also die koreanische HAZ. Ich kann mir keinen besseren Preamp wünschen. Sollte irgendwer noch einen solchen besitzen oder nachbauen können, bitte haut mich an...wenn ich von dem NS-2 auf den Euro mit der Tone Pump wechsel, wünsche ich mir ales erstes, dass dieser auch genau den Preamp bekommt.
In deiner Korea Haz Lizenz Kopie sitzt ein TL072 OP-Amp drin. Vorsicht, der braucht ziemlich viel Strom und das ist der eigentliche Grund warum der Bass (oder die Elektronik) so außergewöhnlich gut klingt.
Ich müßte nachschauen aber der Stromverbrauch ist drastisch höher als beim OP-Amp der in der Original USA Haz drin sitzt.
Nur dass du vorgewarnt bist und nicht irgendwann auf der Bühne stehst und der Bass nach einer neuen Batterie verlangt.
Bei dem Bass bzw. der Elektronik mit dem TL072 muß man sich darauf einstellen dass häufiger Batteriewechsel angesagt ist.
Oder man verzichtet auf den außergewöhnlich guten Sound zu gunsten von Bequemlichkeit?
Ich habe den LF442 der in der USA Elektronik sitzt in meinem NS-2O vor langer Zeit mal ausprobiert. Finanziell ist das kein Aufwand (so um die 2,50 € wenn ich mich noch richtig erinnere?).
Der Bass verändert damit dann seinen Sound und es klingt als wäre ein dicker Lackpanzer um den Bass der den Ton einsperrt.
Probiers einfach aus. Es ist definitiv eine interessante Erfahrung wie viel Unterschied das ausmacht.
Ich habe noch eine Kopie von der Haz Lab. Die dient aber nur als Ersatzteillager für meinen NS-2O. In meinem NS-CRFM kommt die definitiv nicht rein weil der schon gut Höhen von Natur aus hat und da passt die Haz-Lab nicht gut dazu.
Die Kopie die ich habe würde, so wie sie ist, anders klingen als die Elektronik in meinem NS-2O weil da ebenfalls ein stromsparender OP-Amp drin sitzt, so wie in der USA Elektronik ja auch mit dem LF442
Lange Rede kurzer Sinn, egal ob du eine USA Elektronik oder eine Kopie dieser Elektronik irgend wo einbaust. Den Sound der Elektronik so wie in deinem NS-2O bekommst du nur dann wenn du auch den gleichen OP-Amp reinsetzt (einen Batteriestrom fressenden TL072).
Sonst bist du u.U. wieder am Anfang, nämlich beim dicken Lackpanzer!
edit,
meinen CZ Bass habe ich damals regelrecht blind gekauft. Ich hab den Bass damals nur trocken anspielen könne aber in dem Moment sofort gemerkt dass es ein anderer Sound ist als der von meinem NS-2O. Elektronik hin oder her...
Ich bin immer noch der Meinung dass den meisten Anteil am Unterschied das Griffbrettmaterial ausmacht, und das kann eine Elektronik nicht ausgleichen!