~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Jetzt zum 2. Mal den Fächer Bass im Einsatz, gefällt mir das richtig gut. Für mich passt das sehr gut mit der Mensur 😊.
Aber meine alles auf Anschlag Einstellung fkt. bei dem nicht so gut 😁. An das Teil könnte ich mich gewöhnen. 😊
20241005_182404.jpg
 
In kurz: das ABC-Poti ist für passive und aktive Pickups ohne X, das ABCX ist für alle aktiven Pickups, egal ob x oder kein x.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, bis auf passive Tonabnehmer (und für die das 200k ABC-Poti notwendig ist) ist das untereinander alles beliebig kombinierbar, egal ob jetzt mit X oder ohne X.

Allerdings, schaut man in die Datenblätter der 35er und 35Xer und 40er und 40Xer und vergleicht die Ausgangsimpedanzen.

Für die 35er und 40er Typen werden einheitlich 10kOhm als Ausgangsimpedanz angegeben, für 35Xer und 40Xer dagegen einheitlich 2kOhm Ausgangsimpedanz.

Eingangsimpedanz ABC-Poti:
ABC = 200k
ABCX = 25k

Die Xer Pickups mit 2kOhm gehen ziemlich "gleichwertig" sowohl am ABC als auch am ABCX. Zu bevorzugen wäre dennoch das ABCX wenn man schon die Möglichkeit dazu hat.

Dagegen alle anderen aktiven Pickups mit 10k Ausgangsimpedanz gehen am ABCX zumindest mit gewisser Einschränkung, es geht bei dieser Kombination (nachteilig) deutlich an Signalpegel/Output der Pickups verloren.

Wobei der Pegelverlust in dem Moment nicht unbedingt zwingend nachteilig sein muß. Der Headroom der nachgeschalteten Elektronik kann davon durchaus profitieren, insbesondere bei HAZ 9V wenn beim 5-Saiter (Low B ) die Bässe und Höhen voll aufgedreht sind.

edit:
interessant wäre es zu wissen wie die ABC(X) Potis schaltungstechnisch aufgebaut sind.
Weil, wenn man 10k mit 25k Balance Poti kombiniert, je nach Realisierung, im günstigen Fall fehlen -3dB an Pickup Signalpegel, im ungünstigen Fall -6dB Pegel. Wobei im "worst case" dann zudem auch noch der Gleichlauf zwischen 50/50 und 0/100 bzw. 100/0 beeinträchtigt wäre.

edit edit:
für die "klassische" aktive J/P und J/J Bestückung 4-Saiter ist das alles ohne Belang, egal ob mit X oder ohne X, deren Ausgangsimpedanzen bewegen sich rein größenmäßig im Rahmen des eher normal üblichen bei den aktiven Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten