~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ist keine Säge, aber deutlich mehr als Grind und für meinen Rock-Stil eher nicht so schön.

Habe den Schaltplan mal kurz angesehen, durch anpassen eines Widerstandes und eines Kondensators in der Gegenkopplung des ersten ICs sollte man die Verstärkung runterbekommen. Ev. auch Schaltungsänderung im Bereich des 2. IC, man muss aufpassen, dass man den Sound dabei nicht ändert.
 
macht halt schon den Charme der HAZ/LHZ aus, dieses leicht grindige. Jetzt weiss ich nicht wie so eine Kombi am Mesa klingt. Ich hab mein LHZ-Spector am Gallien-Krueger laufen mit Boost. Ich glaub der Sound wäre dann nix für dich :-)
 
Die LHZ zerrt bei voll aufgedrehten Bässen und Höhen! Fehler oder Feature?
Schon möglich. Der Schub der HAZ/(LHZ) im Bass ist schon mächtig, das verlangt nach gut Headroom, insbesondere bei der fetten Low-B.

Falls du die Möglichkeit hast die Schaltung mit >9V zu versorgen, probier's aus, das Problem sollte dann weg sein, behaupte ich mal.

Oder Saiten mit eher moderaten "Output" verwenden wie z.B. die Dr HiBeam?


Das Zerren der LHZ irritiert mich auch, vielleicht werde ich die PUs mal etwas runterschrauben. Ausserdem mal den Erbauer fragen.
Ich denke, es hat schon seine berechtigten Gründe warum speziell die 5-Saiter mit ihrer Low-B bevorzugt mit 18V Versorgung ausgestattet sind.

Wenn du mir ein 1:1 Sample rein nur der Pickups bzw. Signalabgriff hinter dem ABC zukommen lässt, ich könnte das Sample durch die Spice Simu bei voll aufgedrehten Bässe/Höhen laufen lassen.
(edit: sollte genügen wenn da das Sample EQ flat erstellst. Das einzige was ich dazu noch brauche ist der Spannungspegel bzw. Referenzpegel auf den ich die Simu kalibrieren kann. Speicheroszi hast du ja!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass der Preamp am Mesa clippte wegen dem geänderten Output ;-).
Ist aus der Ferne recht schwer zu beurteilen. Bin ich aber auch der Falsche, kein Know-How.
 
macht halt schon den Charme der HAZ/LHZ aus, dieses leicht grindige.
Wobei das eher in der resultierenden Frequenzgangkurve begründet liegt, und weniger woanders herkommt.
Die Spice Simu kann das ja auch, dieses leicht Grindige.
Und zum direkten Vergleich, ich hab ja beides hier, Spice-Simu und Clone-Schaltung in Natura.
 

Habe den Schaltplan mal kurz angesehen, durch anpassen eines Widerstandes und eines Kondensators in der Gegenkopplung des ersten ICs sollte man die Verstärkung runterbekommen. Ev. auch Schaltungsänderung im Bereich des 2. IC, man muss aufpassen, dass man den Sound dabei nicht ändert.
Dann musst du aber auch das passive LPF Netzwerk am Ausgang von U2 entsprechend anpassen, sonst hat du keinen linearen Frequenzgang mehr wenn Bass- und Treble Poti in Neutralstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht werde ich die PUs mal etwas runterschrauben.
Kann man natürlich probieren, ich würde es eher nicht machen wenn der Grundsound passt.
Je weiter der Pickup weg ist von den Saiten, neben Signalpegel verliert der resultierende Grundsound dabei dann auch an "Konsistenz", und hat dann rein soundmäßig gesehen schon weniger Pfund auf der Pfanne zu bieten!
Bei passiven Pickups mit ihren eher starken Magnetfeldern mag das alles etwas anders zu bewerten sein, aber es sind hier aktive EMG's, und da gelten etwas andere "Gesetzmäßigkeiten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja die Tonepump, aber irgendwie haut sie mich nicht um... In meinen weißen Euro hab ich die LHZ eingebaut und für sehr gut befunden, und war am überlegen, die hier auch einzusetzen. Aber warum nicht mehr Abwechslung? Mithilfe eines Ibanez Doppelstock-Potis (und EMG-Potiknöpfen, die ich noch liegen hatte) ist jetzt der "alte" Darkglass-Spector 3Band-EQ drin. Bandprobe steht noch aus, aber so für sich schon mal geil...

20241008_103203.jpg

20241008_103238.jpg
 
Bei den Bässen aus Woodstock ist das mit der Aguilar 3 Band auch nicht anders gelöst… da sieht das Bass/Treble Doppelpoti auch anders aus als die restlichen 3. Fand ich anfänglich etwas merkwürdig für einen 9000€ Bass … aber da machen sich die Amis wohl nicht so viel Gedanken😬
Die Umschaltung der Mittenfrequenz (400/800) macht das Poti für die Mitten per Push/Pull. Das ist ganz gut gelöst ohne dass ein zusätzlicher Schalter die Optik stört
 

Anhänge

  • IMG_6680.jpeg
    IMG_6680.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten